Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
Die Crew des TT-Boardes
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, im MIBA 4/2004 ist eine Beschreibung zum Umbau eines Tragschnabelwagens drin bei dem die Tragarme verschoben werden können dies geschied mit Piezolinearmotoren. Und nicht erschrecken die kosten 360 Euronen das Stück.
Da wären die Telefone eine Alternative, muß mal eins Verschrotten.
mfg Bahn120
Piezomotoren gibts so ab etwa 12 Euro (such mal im Roboternetz danach - dort gibts auch nen Link zu einem der die einzeln verkauft), haben aber ne kleine Besonderheit in der Ansteuerung:
Sie drehen sich Frequenzabhängig (zwischen 72 und 110kHz) in die eine oder andere Richtung und vertragen keine Dauerbelastung, dürfen also nicht ständig in Betrieb sein.
Mit nem Controller ist die Ansteuerung kein Problem. Mit herkömmlichen Schaltungen die der "Durchschnittsmodellbahner" bauen kann (NE555 etc) haste da aber keine Chance weil dieser Motortyp in der Lage ist Geschwindigkeiten von einigen µm bis zu 400mm pro Sekunde zurückzulegen. Eine so feinfühlige Steuerung ermöglicht nur ein Controller
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.