• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIC brennen

fhndw

Foriker
Hallo zusammen,

da mich mein kleiner Sohn nach längerer Zeit des Schienenersatzverkehres auf meiner Anlage dazu animiert hat, diese wieder in Betrieb zu nehmen, hatte ich das Problem, dass alle Weichenantriebe neu zu justieren sind. Eine fast 100% Sicherheit bekomme ich aber mit den alten Antrieben (Hoffmann, Conrad) nicht hin.
Daher etwas im sehr guten Forum gelesen und auf Holgis Servoansteuerung gekommen. Platinen sind geätzt und gelötet. Ein Problem habe ich allerdings mit dem PIC18F4420. Mein Brenner (ELNEC T51pro2) unterstützt diesen nicht.:auslach:
Kurzerhand umgeschwenkt auf den im Netz vorhandenen Brenner 8 von www.sprut.de, Platine geätzt, Bauteile besorgt verbaut. Aber auch hier benötigt der PIC 18F2550 einen Bootloader. Wie es ist, auch dieser wird von meinem Brenner nicht unterstützt :auslach:

Langer Text, kurze Frage, hat jemand die Möglichkeit, mir in den PIC den Bootloader zu brennen?

VG
Frank

Hallo Frank und :welcome:

Hast Du schon mal bei Holgi angefragt? Meine ersten Controller hatte ich ihm zugeschickt und von ihm brennen lassen. Funktionierte gut über PN und dann Mail.

Gruß MECler

Hi Frank,
diesen Brenner besitze ich auch. Hab grad nachgeschaut. Dieser PIC wird in 4 verschiedenen Varianten unterstützt. Vermutlich musst du dir mal ein neues Softwareupdate für den Brenner aus dem Netz holen. der Brenner ist das beste Teil in der Form, was ich je dazu hatte!
:traudich:

Hallo TTbauer,
Ich denke das der Brenner recht gut ist. Das mit der neuesten Software ist klar. I muss aber halt erst mal den Bootloader ins PIC bekommen um dann die Firmware brennen zu können.
MECler, das mit Holgi ist natürlich das einfachste. Auf so etwas kommt man erst mit einen Tritt in den Hin.... Mit Holgi hatte i ja schon netten Email Kontakt.

VG Frank

Bootloader ?

Ich hatte seinerzeit fertige Images die ich einfach "reingeschoben" hab .

Danke an Holgi, er hat mir den Bootloader in den PIC gebrannt. Dadurch funktioniert der Brenner8 und somit ist auch schon der erste PIC für die Servosteuerung gebrannt:fasziniert:

VG Frank

Zurück
Oben