• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pflasterstraßen von CH-Kreativ

WvR

Foriker
Beiträge
2.388
Reaktionen
732 37
Ort
Wuppertal
In verschiedenen Beiträgen wurde bereits mehrfach auf die Produkte der o.a. Firma verwiesen. Für TT betragen die Abmessungen eines Steines 1,8 x 0.9 mm. In der Spur N sind es nur 0,9 x 0,9 mm.
Im Gegensatz dazu besteht die Kopfsteinpflasterstraße der Fa. Busch in Spur N aus Steinen in der Größe von 1,5 x 1,5 mm.
Wegen der Diskrepanzen habe ich kürzlich in einem Baumarkt nachgemesen und Original-Maße zwischen 8 - 11 cm ermittelt. Auch vor der eigenen Haustür, wo infolge mangelnder Straßensanierung auch wieder einzelne Kopfsteine frei gelegt sind, habe ich ähnliche Abmessungen festgestellt. Umgerechnet auf TT wären das also nur 0,6 - 0,9 mm. Das Spur N-Pflaster von CH-Kreativ wäre demnach annäherend richtig. Aber Maßstabgenauigkeit und gefühlte Optik gehen nicht immer konform. Deshalb meine Frage, hat schon mal jemand das Spur-N-Pflaster von CH-Kreativ "verlegt" und gibt es davon ein authentisches Foto, möglichst mit einem Modellauto?

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir mal ein Paar Bilder gemacht, wo das TT-Pflaster liegt.

Ich denke mal das passt ganz gut im Größenverhältnis

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • E833095A-193A-4D9B-8DA9-D3713A9390CC.jpeg
    E833095A-193A-4D9B-8DA9-D3713A9390CC.jpeg
    82,1 KB · Aufrufe: 362
  • AEB71DD9-6FBE-4C9A-B8E3-5B805B34EBE1.jpeg
    AEB71DD9-6FBE-4C9A-B8E3-5B805B34EBE1.jpeg
    129,8 KB · Aufrufe: 337
  • EB519D62-2ACC-4308-8CB2-4C055457810A.jpeg
    EB519D62-2ACC-4308-8CB2-4C055457810A.jpeg
    126,4 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel

Danke für die schnelle Antwort und die Fotos. Die Breite der gezeigten TT-Pflastersteine mit 0,9 mm sieht absolut stimmig aus. Da in Spur N Länge und Breite mit 0,9 mm beziffert werden, wäre dass dann der klassische quadratische Pflasterstein. Ich werde deshalb die 45 mm breite Pflasterstraße aus dem Spur-N-Programm bestellen. Dann habe ich im Gegensatz zur 60 cm breiten TT-Straße keinen Verschnitt und vor allen Dingen bleibt der Randstein erhalten.

Wolfgang

PS: Im Nachgang zu meinem ersten Beitrag habe ich übrigens einen Forumseintrag von Hädl gefunden, in dem auch die Pflasterstraße in Spurweite N favorisiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ateshci

Na ein paar Anbauten müssten schon noch getätigt werden.
Ist aber eine Schöne Idee.
Sollte mir nochmal so ein Traktor in die Hände fallen, wär das sicher ein Umbau Projekt wert.

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben