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Peos Anlage

Peo

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Baden-Württemberg
Hallo

Ich habe nun endlich angefangen.
Nach drei Gleisen stellte ich fest, dass der Bahnsteig mit fast 9 m Breite doch etwas übertreiben groß ist.
Deswegen habe ich die Weiche hinten in der Mitte von 15 Grad links auf 15 Grad Außenbogen geändert, so dass das Gleis ca. 2 cm weiter nach rechts kommt. Ich finde, das Ganze sieht jetzt stimmiger aus.

Unten ist ein Bild vom Gleisbau. Es ist noch nichts fest geklebt. Die Schienen sind momentan dabei, zugeschnitten zu werden.

mfg

Peo
 

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Anlagenbau

Hab dank für die Idee zum fixieren der Gleise vorm fertig werden. Bei mir machten die Flexgleise was sie wollten. Dank deiner Idee mit den PIN-TAFFEL-Piekser werde icg sie zwingen da zu bleiben wo sie sollen.

mfg lutz
 
Hallo

Ich habe mit meinem Söhnchen fleißig gearbeitet. Nun sind drei Gleise vom Bahnhof fertig.

Das ganz linke Gleis von der Weiche bis zum Pin-Board-Piekser hat mein Sohn einfach so drangebastelt, da er es liebt, Schienenprofile und Schwellenbänder zusammenzuschieben.


mfg

Peo
 

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Danke für den Tipp.

Der Bahnhof ist aber schon fest verklebt. Beim Ankleben kommen ca. alle 6-8cm zwei Pins rechts und links ans Gleis, das geht auch ganz gut.

Außerdem kann die mein Söhnchen besser stecken und rausziehen.

:)

Peo
 
[..]Bei mir machten die Flexgleise was sie wollten. Dank deiner Idee mit den PIN-TAFFEL-Piekser werde icg sie zwingen da zu bleiben wo sie sollen[..]
mfg lutz

Das kenn' ich, aber ich habe es anders gemacht. Ich habe einfach billig in gerade Schwellenbänder investiert und habe so eine gerade Linie erhalten. Um so wenig wie möglich Übergänge zu haben nehme ich dann das Schienenprofil meiner Flexgleise. Die Föexbänder hab ich dann immer zum Lückenfüllen oder kritische Stellen.

Zum Thema zurück:
@Peo

Soweit bin ich mit meiner Platte auch.^^
Nur hab ich mir die Arbeit komplizierter gemacht und den Kork in streifen geschnitten, sonst wäre bei mir nur noch Kork.
 
Ich habe ebenfalls gerade Schwellenbänder gekauft und nutze die 1m Profile. Von den Schwellenbändern schneide ich mit einem Teppichmesser immer die erste und letzte Schwelle ab, damit das schön aussieht. Nur für die Stellen mit Schienenverbindern lasse ich die 1. Schwelle dran. Für sanfte Übergänge kann man das gerade Schwellenband an einer Seite auftrennen - also die Schwellenzwischenstücke durchschneiden - dann sind die Schwellen immer schön zum Mittelpunkt des theoretischen Kreises ausgerichtet.

Für Kurven werde ich ebenfalls starres Schwellenband nutzen soweit dies möglich ist.

Der Kork ist nur im Bahnhof komplett verlegt, weil dort ja auch alles eingeshcottert wird oder ein Bahnsteig drauf kommt. Der Rest der Platte bekommt den Kork auch angepasst, damit die Bahndämme realistisch wirken.

mfg

Peo
 
Hallo,

ich bin an unserer Vereinsanlage auch wieder mal beim Gleisbau und merke zu Euren Hinweisen an:

Ich habe einfach billig in gerade Schwellenbänder investiert und habe so eine gerade Linie erhalten.

Achtet darauf, daß der gerade Schwellenrost wirklich gerade ist. Wir haben vor Jahren eine Charge erwischt, die man nicht als gerade bezeichnen kann. Legt den Schwellenrost mal an eine gerade Kante (Stahllineal o. ä.) an und "biegt" ihn im Zweifelsfalle gerade. Achtung: vor dem Anlegen die Schwellen-Enden entgraten.

Für sanfte Übergänge kann man das gerade Schwellenband an einer Seite auftrennen - also die Schwellenzwischenstücke durchschneiden - dann sind die Schwellen immer schön zum Mittelpunkt des theoretischen Kreises ausgerichtet.Peo

Wenn Du die Stege zwischen den Schwellen durchschneidest, wackelt der Schwellenrost wie ein Lämmerschwanz. Ich mache mir da etwas mehr Arbeit und drücke die Stege auf der dem Bogenmittelpunkt abgewandten Seite mit einer Rundzange breit.
 
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