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Pendelautomatik im Digital-Betrieb

Ronholm

Gesperrt
Beiträge
48
Ort
Thüringen
Hallo,

ich weiß nicht genau, ob das Thema schonmal besprochen wurder (die Suche hat leider nix genaues gefunden) aber...

Wie kann ich im Digital-Betrieb eine Pendelstrecke zwischen 2 Bahnhöfen machen? Benutzen tu ich den Lenz SILVER mini in einem Desiro von Tillig und ich fahre digital.

Vielleicht kann mir ja einer helfen ;-)

Gruß Ronholm
 
Also ich benutze den TC (Traincontroller) als Software noch dazu (PC-Steuerung) und damit kann man dies einstellen.
Wie das jetzt ohne Software funktioniert k.a.
Ich könnte mir aber vorstellen das du da auch irgendeinen Timmer brauchst wie im Analogbetrieb.

MFG
 
Ausschnitt aus der Produktbeschreibung:
"Da der Fahrbetrieb mit Gleichstrom erfolgt, ist kein Betrieb mit Wechselstrom- (Märklin) und Digital-Lokomotiven möglich."
Siehe auch HIER:wiejetzt:

Gruß vom Heizer
 
Da Du einen Lenz Silver besitzt, ist der einfachste Weg dies über ABC zu realisieren.

Dazu werden jeweils an den Enden der Strecke die Gleise einseitig isoliert. Die Trennstellen werden mit einer BM1 gebrückt.

Intressant im Decoder ist die CV 51.
Dort programmierst Du den Wert 10. (ABC aktiviert, Pendelsteuerung ohne Zwischenhalt)

In CV 54 wird die Haltedauer eingestellt.

Anbei eine vereinfachte Skizze.
 

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    pendelzugsteuerung.JPG
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Du musst natürlich den Gleisabschnitt "abschalten können" und dann die analoge Pendelzugautomatik einschalten. Der Decoder erkennt den analogen Betrieb - somit fährt die Lok dann auch analog, gesteuert über die Pendelzugautomatik.

So war es zumindestens angedacht.



Doch ist für mich auch die ABC-Schaltung interessant. Was ist ein BM1? Kennen den Begriff nicht. Sind zu dieser Steuerung noch andere Bauteile nötig? Woher weiß die Lok, dass sie nun in die andere Richtung fahren muss?
 
RTFM!
Als erstes mal hier die Abschnitte über ABC lesen
Auszug daraus:
19.1.3 So aktivieren Sie den Pendelbetrieb ohne Zwischenhalt:
Aktivieren Sie zunächst die ABC-Funktion. Setzen Sie dazu
Bit 2 in CV51. Danach aktivieren Sie den Pendelbetrieb, indem
Sie in CV51 Bit 4 setzen (alternativ können Sie auch den
Dezimalwert 10 einschreiben).
Stellen Sie anschließend in CV54 die gewünschte Verweildauer
an den Endpunkten ein. Der Wertebereich dieser CV beträgt 0-
255, dies entspricht einer Zeit von 1 bis 256 Sekunden. Die
Werkseinstellung beträgt 4 Sekunden.

Und noch ein Nachtrag für die, denen der BM1 zu teuer ist:
Hier schreibt einer, wie es billig geht
Gruß vom Heizer
 
Doch ist für mich auch die ABC-Schaltung interessant. Was ist ein BM1? Kennen den Begriff nicht. Sind zu dieser Steuerung noch andere Bauteile nötig? Woher weiß die Lok, dass sie nun in die andere Richtung fahren muss?

Durch die BM1 (Bremsmodul1 von Lenz) oder Alternative vom Heizer wird an beiden Enden eine Asymmetrie des Signals hervorgerufen. Dadurch wird dem Zug das Signal zum Halten gegeben. Wenn der Zug steht wird automatisch die Fahrtrichtung geändert (An der Beleuchtung sichtbar). Nach der Aufenthaltsdauer fährt der Zug aus dem Abschnitt und in dem gegenüberliegenden Abschnitt fängt das Ganze von vorne an.

Außer das BM1 oder alternativ 10 Dioden vom Typ 1N4001 sind keine weiteren Materialien nötig.

Einen Schönheitsfehler hat die ganze Sache:
Solltest Du mit ABC an roten Signalen bremsen wollen, so verträgt sich das nicht mit der Pendelzugsteuerung via ABC, da der Zug seine Fahrt am roten Signal in die Gegenrichtung fortsetzt.
 
Wow,

diese Möglichkeit hört sich ja wesentlich eleganter an :fasziniert: - noch ist ja nichts gebaut...

Ich werde mich weiter mit dem Thema beschäftigen, aber so wie es sich anhört, wird wohl bald eine Pendelzugsteuerung von Viessmann zum Verkauf angeboten!
 
Die Kosten mit ABC belaufen sich bei Nachbau der BM1 auf ein paar wenige Euros.
Unabhängig davon lässt sich mit dem Nachbau der BM1 das richtungsabhängige Halten am Signal einfach realisieren.
 
Also kurzgefasster Entschluss:

Ich werde (alleine schon vom geringeren Verkabelungsaufwand) NICHT das Viessmannmodul einsetzen.

Ich habe jetzt schon viel im Hintergrund gesucht aber nichts richtiges gefunden.

Gerne würde ich das BM1 nachbauen, es soll ja mit 5 Dioden gehen. Hat jmd ein Schaltbild bzw "Nachbauanleitung"? :ichauch:

(Meines wissens nach sollen 4 Dioden in eine Richtung, und eine, über alle gebrückt, in die andere Richtung zeigen.) Wie müssen diese dann aber am Gleis angeordnet sein, oder ist das egal "wie rum" ich das Modul einbaue. Es wäre ja super simpel und vorallem günstig, wenn ich mir insgesamt 10 Dioden kaufe, verlöte, somit 2 Bremsmodule habe und mit einem Lenz Gold / Silber die Pendelsteuerung umsetze. (Bremsweg und Zeit sollen sich ja über die CVs einstellen lassen). Sobald ich die Dioden (z.B. über ein Relais) überbrücken würde, müsste doch wieder ganz normal gefahren werden können? Was wird wo am Gleis abgeriffen und wieder angeschlossen?

Ich finde dieses Thema super interessant und würde mich über eine Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank.
 
Hallo,

also das mit dem BM1 habe ich schon verstanden und auch schon nachgebaut, scheint zu funktionieren. Leider hält die Lok jedoch nicht an, sondern fährt nur langsamer weiter. In der Anleitung vom Silver mini+ komme ich irgendwie nicht raus, da steht bei CV51 jeweils Bit 1 und in Klammern noch eine (0) dahinter (oder auch 5 (4) Pendelbetrieb mit Zwischenhalt), ich benutze zum Programmieren die multiMaus, kann mir da vielleicht nochmal jemand helfen und mir die Eingabe erklären?

:aerger:

Ronholm
 
Du musst den Wert 10 in CV51 schreiben (2 ABC eingeschaltet+8 Pendelbetrieb ohne Zwischenhalt.

Wertigkeit der BITS was hinter dem = steht wird addiert und Summe in CV geschrieben In unserem Beispiel 2+8 =10

Bit 1 (0) =1
Bit 2 (1)=2
Bit 3 (2)=4
Bit 4 (3)=8
Bit 5 (4)=16
Bit 6 (5)=32
Bit 7 (6)=64
Bit 8 (7)=127
 
Falls bei der Roco Maus nur Dezimalwerte eingegeben werden können hilft die Umrechnungstabelle hier.

Ggf. ist der konstante Bremsweg unter CV52 auch zu hoch gesetzt, so dass die Strecke zum Bremsen nicht ausreicht. Daher zu Testzwecken mal den Wert 1 setzen.

Grüße
 
Ohne überheblich rüber kommen zu wollen, - was gehts uns Software-Fahrern gut.
 
@ronholm
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - die Schaltung im Link ist ja auch nur für's Langsamfahren, wie der Erbauer schreibt, ertsetzt sie den BM2 ( ein recht teures Teil ) , der genau das alternierende Bitmuster zum Langsamfahren erzeugt, auf das Lenz sogar ein Patent angemeldet hat. Mein Fehler, sorry.
Was Du einbauen mußt, sind :
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=37439&d=1164964045

Zerknirschte Grüsse, H.
 
So...

habe es nun hinbekommen. Hatte eine Diode verkehrt herum eingelötet und deswegen wollte das Ganze nicht so recht. Jetzt funktioniert es einwandfrei, muß es nur noch auf die große Anlage übertragen, da ich es ja erstmal an nem "Probiergleis" ausgetestet habe. Wichtig ist dabei jedoch, daß man immer in Fahrtrichtung RECHTS die BM1 dazwischen schaltet, sonst geht nix.

Ich danke nochmals allen, die mir hier weitergeholfen haben.

Ronholm :fasziniert:
 
...
Benutzen tu ich den Lenz SILVER mini in einem Desiro von Tillig und ich fahre digital. ...
Grübel, was sollen die Anmerkungen bzgl. analog?

Solltest Du mit ABC an roten Signalen bremsen wollen, so verträgt sich das nicht mit der Pendelzugsteuerung via ABC, da der Zug seine Fahrt am roten Signal in die Gegenrichtung fortsetzt.
... Wichtig ist dabei jedoch, daß man immer in Fahrtrichtung RECHTS die BM1 dazwischen schaltet, sonst geht nix. ...
Falsch!
Durch setzen des Bit 3(2) in CV51 wird die Richtungsabhängigkeit von ABC abgeschalten und der Zug hält in beiden Richtungen im Bremsabschnitt, egal auf welcher Seite das BM sitzt.
Das Ganze müsste für CV51 den Wert 15 ergeben (konstanter Bremsweg ein=1, ABC ein=2, Richtungsabhängigkeit aus=4, Pendel ohne Zwischenhalt=8)

flic
 
Grübel, was sollen die Anmerkungen bzgl. analog?



Falsch!
Durch setzen des Bit 3(2) in CV51 wird die Richtungsabhängigkeit von ABC abgeschalten und der Zug hält in beiden Richtungen im Bremsabschnitt, egal auf welcher Seite das BM sitzt.
Das Ganze müsste für CV51 den Wert 15 ergeben (konstanter Bremsweg ein=1, ABC ein=2, Richtungsabhängigkeit aus=4, Pendel ohne Zwischenhalt=8)

flic

leider übersiehst Du bei Der Richtungsabhänigkeit einen Aspekt.
Sollte die Richtungsunabhängigkeit eingeschaltet sein, wird der Zug in den Halteabschnitt einfahren. Das Herausfahren wird dann nicht fuktionieren, da die Richtungsabhängikeit genutzt wird, um aus dem Bremsabschnitt, wo der Zug zum Stehen gekommen ist , in Gegenrichtung herauszukommen
 
Das Herausfahren wird dann nicht fuktionieren, da die Richtungsabhängikeit genutzt wird, um aus dem Bremsabschnitt, wo der Zug zum Stehen gekommen ist , in Gegenrichtung herauszukommen
Man kann Probleme auch herbeireden.
Wenn der Decoder diese Pendelfunktion anbietet, wird das schon funzen. AndreasKreuz bräuchte es einfach nur mal ausprobieren...
 
... bis ich es ausprobiere werden noch ein paar Tage vergehen. Bin zZ. ja noch nicht mal im Besitzt eines Lenz Silver Decoders.

Aber vielen Dank für Eure Antworten, nun weiß ich zumindest was ich machen muss.
 
Es ging hierbei um das Zusammenspiel von Pendelfunktion und Bremsen am Signal mit ABC. Und wer bei eingeschalteter Pendelfunktion an einem Signal anhält mit normalem asynncronen Bremssignal wird mit Entsetzen feststellen, dass der Zug nach einiger Zeit selbstätig in Gegenrichtung losfährt.
 
Du musst den Wert 10 in CV51 schreiben (2 ABC eingeschaltet+8 Pendelbetrieb ohne Zwischenhalt.

Wertigkeit der BITS was hinter dem = steht wird addiert und Summe in CV geschrieben In unserem Beispiel 2+8 =10

Bit 1 (0) =1
Bit 2 (1)=2
Bit 3 (2)=4
Bit 4 (3)=8
Bit 5 (4)=16
Bit 6 (5)=32
Bit 7 (6)=64
Bit 8 (7)=127


eine kleine Korrektur: 2 hoch 8 = 256 (daher hat Bit 8 den Wert 128 und nicht 127)
 
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