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Passende Lok gesucht!

roka0815

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Kassel
Hallo an Alle,

welche Lok passt eigentlich zur den mitgrünen Dostos mit DR Aufdruck (Set von Kühn)?
Zum ziehen und/oder schieben.

MfG
roka0815
 
Warum stellst Du deine Frage nicht in einem der Zugbildungsthreads? Du kannst 228 mit DR-Schriftzug (gab's da eine von Tillig), 202, 109, 142 und 143 nehmen, jeweils immer mit DR-Logo oder Schriftzug.
 
Es gibt dafür sogar ein eigenes Zugbildungsthema mit dem Namen Passende Zuglok gesucht: Doppelstockwagen in mintgrün.

Nein, den Link setze ich bewusst nicht, den kann man selbst suchen.
 
Es gibt dafür sogar ein eigenes Zugbildungsthema
Gefunden :brrrrr:
http://www.tt-board.de/forum/showth...Zuglok+gesucht%3A+Doppelstockwagen+mintgr%FCn.

Ich will mal eine Lanze für die brechen, die nicht auf Anhieb etwas in der Board-Suche finden... Es ist schon teilweise verdammt schwer! Mit gehen auch regelmäßig Dinge durch die Lappen.

[edit]...da geht es eigentlich um die Tillig-Dostos, nicht um die aus dem Hause Kühn... So gesehen doch eine noch zu erörternde Frage.
 
Nicht gleich so angefressen sein. Es hätte ja gereicht, die Frage "igrendwo" anzuhängen.

Passende Loks wären:
Die (*) können nur ziehen, die restlichen auch über KWS schieben. Die Aufzählung beansprucht keine Vollständigkeit! Die meisten Modelle sind nicht mehr im Handel erhältlich. :allesgut:

@ Barnie:

Es gibt auch ein zwei Beiträge, die die Dostos von Kühn betreffen: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=535904. :braue:
 
Alternativ würde doch auch die DR BR 230 gehen , habe das selbst mal so auf einem Foto gesehen (glaub ich zumindest) :fragen: Oder ich täusche mich und es war die Lok , jedoch schon als BR 180 bezeichnet ???

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=1986


Die kommt aber in Zukunft (irgendwann) von Kühn . Laut Ankündigung soll es die Lok mit neuem Nummernschema ( BR 180) mit DR Beschriftung /Logo und DR Lack sein .


Ich wage mal zu behaupten das du auch jede andere Lok mit DR Lack und DBAG Logo davor hängen könntest , denn man hat nicht sofort alles an Rollmaterial zur gleichen Zeit umbeschriftet/ mit neuem Logo versehen !
 
In dem Fred auf den Ihr mich immer hinweist geht es um die Dostos von Tillig und die waren ,glaub ich EP 5 .
ich meine aber die von Kühn mit dem DR Aufdruck also EP 4.

Konnte eine Br 110 ( DR) auch schieben?

MfG
roka
 
Knödelpresse / 230 ? Außer im Notfall wage ich auch dies zu bezweifeln. Die 20 Pressen wurden und werden für grenzüberschreitende Verkehre mit Wechsel des Stromsystems benötigt. Im nahverkehr trifft das nicht zu.

Die 228 darf in Mika's Liste noch ergänzt werden.

Geradezu klassisch war auf jeden Fall die 201/202/204 und v.a. die 142.
Die genannten besaßen z.g.T die DR-Wendezugsteuerung.

Mintgrün/türkies ist nach 1990, das sind schon die neuen Farbschemen. Das hellgrüne "DR" steht ebenfalls für die "Nachwende-DR" bis 1993.
 
Nein, den Link setze ich bewusst nicht, den kann man selbst suchen.
Dafür haste dir aber eben richtig viel Mühe gegeben! :allesgut:

Und in der Tat ist es erstaunlich, was Tillig und andere Hersteller für den engen Zeitraum 1991, 92, 93 so alles auf die Gleise gestellt haben.

201 - Dostos - 201 geht übrigens auch. Oft war schon in der Zeit "Sandwich" zu beobachten, gern auch nur mit einem Wagen!
Bsp: http://www.junsartwork.de/202260-6inHSam060896.jpg
entnommen aus http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4959293,4959293#msg-4959293 (da auch weitere Bilder)

228: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4957108,4957108#msg-4957108

Die Wagen haben zwar schon das DB AG-Logo, aber noch zu DR-Zeiten sollten sie genau so rumgefahren sein.

Freundschaft!
F.O.
 
Danke für die Anworten.

Jetzt werde ich langsam ganz konfus.

Kann ich auch ne 118er oder 119er im DR Lack und mit DR Logo
davorhängen?
Und kann ich auch damit schieben?
 
Ich würde dir , Roka0815, empfehlen nur Loks mit dem neuen Nummernschema davor zu hängen denn das passt am Besten zur Übergangszeit und somit auch zur Mint-Türkisen Farbe .

Also
E-Loks 1.. ... -.
Dieselloks 2.. ... -.
Rangierloks 3.. ... -.

Ob die Loks nun den ´´originalen ´´ DR Lack haben oder aber in Orientrot usw lackiert sind ist egal . Solange es nicht verkehrsrot ist , denn das wäre dann zeitlich gesehen schon nichtmehr passend ( Weil zu modern für die Wagen mit dem DR Logo ) und wie schon gesagt müssen die Loks nicht zwingend ein DR logo haben , DBAG würde auch noch gehen .
 
ich meine aber die von Kühn mit dem DR Aufdruck also EP 4.
Ab 1988 ist nach NEM bereits Epoche 5.

Knödelpresse / 230 ? Außer im Notfall wage ich auch dies zu bezweifeln. Die 20 Pressen wurden und werden für grenzüberschreitende Verkehre mit Wechsel des Stromsystems benötigt. Im nahverkehr trifft das nicht zu.
Einspruch! Bereits 1993 war die 180 im Nahverkehr von Dresden über Cossebaude nach Riesa unterwegs. Im Schlepp hatten sie mintgrüne By-Wagen.
Die 228 darf in Mika's Liste noch ergänzt werden.
Die stand ja schon weiter oben. Gab's von Tillig wirklich noch keine 228 der DR?

Kann ich auch ne 118er oder 119er im DR Lack und mit DR Logo davorhängen?
Und kann ich auch damit schieben?
Die mintgrünen Reisezugwagen/Triebwagen (Dostos, By, ...,771/772) kamen erst Ende 1991 auf die Schiene. Die 118/119 wurden ab 1992 als 228/219 bezeichnet. Daher wäre es korrekt, wenn auch die Modelle als 228/219 bezeichnet sind. Es war bei Vorbild eben nur ein kleines Zeitfenster von ~ 2 Jahren.
Was gar nicht geht, ist die Verwendung einer 119 im Auslieferungslack: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=8179.

Die 228 konnte in jedem Fall über die KWS schieben, die 219 eher nicht. Obwohl es nach Literatur bis zur 119 100 (bzw. 219 099) auch mit der KWS (Dosen hatten diese in jedem Fall) gehen soll, habe ich einen solchen Einsatz nie in Bildern oder gar live gesehen.
 
@Mika: das mit der Knödelpresse und den By ist interessant, das hatte ich noch nicht gewußt. Was es nicht alles gab. Kennst Du Bilder dazu ?

219 schiebt By-Zug: das gab es nach Leipzig, ich hab's mal auf dem Bahrebachviadukt fotografiert.

@all: 219 und Lack: Reichsbahn-rot mit beigem Streifen und grauem Fahrwerk geht dann allerdings wieder, davon sind noch einige mit DBAG-Keks herumgefahren.
 
@Mika: das mit der Knödelpresse und den By ist interessant, das hatte ich noch nicht gewußt. Was es nicht alles gab. Kennst Du Bilder dazu ?
Ja, analoge Bilder müsste ich haben, bei meinen Eltern. Da steht mit Sicherheit das Datum und eventuell die Nummer des Zuges bei.
219 schiebt By-Zug: das gab es nach Leipzig, ich hab's mal auf dem Bahrebachviadukt fotografiert.
Das war etwas später und andere Technik. Die 219er bekamen bei der DBAG ab 1998 (?) eine ZWS.
Den alten Dostosteuerwagen (= mintgrüne Kühn-Vorbilder) nützt das nichts, denn die hatten nur die DR-KWS.

219 und Lack: Reichsbahn-rot mit beigem Streifen und grauem Fahrwerk geht dann allerdings wieder, davon sind noch einige mit DBAG-Keks herumgefahren.
Nicht nur das. Einige dieser Loks hatten sogar die ZWS und konnten somit ab ~ 1998 auch für Wendezüge eingesetzt werden, z.B. 219 135. Im EK 05/2000 (?) waren die letzten DR-farbenen 219er aufgelistet. Das passt aber aller nicht zur ursprünglichen Frage.
 
warum nicht Vorbildgerecht? Abgesehen von den verschiedenen Logos (DR-alt, DR-neu, DBAG-Keks) habe ich in Mecklenburg-Vorpommern (Barth) noch einige dieser Fahrzeuge (zwar mit einer 109er oder 143er) erlebt. Also das passt so schon ... Nur an dem Senftopf das seitliche DR-logo entfernen und bei den Mint-Dostos nen Keks drauf... schon passt es für einen Zug in den 90er
 
... Obwohl es nach Literatur bis zur 119 100 (bzw. 219 099) auch mit der KWS (Dosen hatten diese in jedem Fall) gehen soll, habe ich einen solchen Einsatz nie in Bildern oder gar live gesehen.
@ Mika,
die 119 hätte es gekonnt... Allerdings - die KWS-Steuerwagen haben mit der 119 nicht gekonnt.
KWS-Steuerwagen gab es mit dem Pult für Dieseltraktion mit Dampfheizkessel und für E-Traktion mit (natürlich) elektrischer Heizung. Was es nicht gab waren Pulte für Dieseltraktion mit elektrischer Heizung - also nicht für die 119...
219 schiebt By-Zug: das gab es nach Leipzig, ich hab's mal auf dem Bahrebachviadukt fotografiert.
@ Steffen E,
die RE in der Einsatzzeit der 119 / 219 in dieser Relation liefen bis zum Schluss (2002 Ersatz der Wagenzüge durch 612, vorher schon Ersatz der 219 durch 218) planmäßig ohne Steuerwagen mit dem entsprechenden Prozedere des Umsetzens in Chemnitz und Leipzig. Und immer wieder dienten 218 im 219-er Plan und später 219-er als Ersatz für unpässliche 218...
Dass es aus vom Planverkehr abweichenden Gründen Leistungen mit By und Byzf-Steuerwagen mit ZWS gab, will ich gar nicht ausschließen. Das könnten z.B. Probefahrten von mit vom RAW Chemnitz mit ZWS ergänzten 219 gewesen sein - die Strecke DC - LL war ja Probefahrtstrecke des AW Chemnitz. Leicht möglich, dass man explizit dafür einen Byzf mit ZWS in Chemnitz vorhielt...
FD851
PS: Nein - Fotos zu dem Thema habe ich nicht...
 
Hab 'ne Weile suchen müssen.
Wie eine RAW-Probefahrt sah die Fuhre mir in dem Moment nicht unbedingt aus - als Probefahrt sind die Werkler ja oft in Schweinchenrosa draußen gewesen. Aber ich will nicht bestreiten, daß das vielleicht selten vorkam. Zu der Zeit bin ich nicht mehr Bahn gefahren. Ich hatte mal zufällig Glück: die verkehrsrote 219 schiebt ihren Zug Richtung Chemnitz Hbf.

Mit den 218 war auf jeden Fall Umsetzen angesagt - sagen mir auch meine Bilder.
Die 219 003 hab ich auch mal beim Umsetzen im Hbf fotografiert ...
Im Vogtland (Reichenbach-Plauen-Adorf), Weimar-Gera und auch auf der Strecke Leipzig-Döbeln-Meißen wurde auch mit 219 geschoben - hab das u.a. in Deutschenbora ein paar Mal fotografiert.
 

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