Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
GefundenEs gibt dafür sogar ein eigenes Zugbildungsthema
Dafür haste dir aber eben richtig viel Mühe gegeben!Nein, den Link setze ich bewusst nicht, den kann man selbst suchen.
Ab 1988 ist nach NEM bereits Epoche 5.ich meine aber die von Kühn mit dem DR Aufdruck also EP 4.
Einspruch! Bereits 1993 war die 180 im Nahverkehr von Dresden über Cossebaude nach Riesa unterwegs. Im Schlepp hatten sie mintgrüne By-Wagen.Knödelpresse / 230 ? Außer im Notfall wage ich auch dies zu bezweifeln. Die 20 Pressen wurden und werden für grenzüberschreitende Verkehre mit Wechsel des Stromsystems benötigt. Im nahverkehr trifft das nicht zu.
Die stand ja schon weiter oben. Gab's von Tillig wirklich noch keine 228 der DR?Die 228 darf in Mika's Liste noch ergänzt werden.
Die mintgrünen Reisezugwagen/Triebwagen (Dostos, By, ...,771/772) kamen erst Ende 1991 auf die Schiene. Die 118/119 wurden ab 1992 als 228/219 bezeichnet. Daher wäre es korrekt, wenn auch die Modelle als 228/219 bezeichnet sind. Es war bei Vorbild eben nur ein kleines Zeitfenster von ~ 2 Jahren.Kann ich auch ne 118er oder 119er im DR Lack und mit DR Logo davorhängen?
Und kann ich auch damit schieben?
Ja, analoge Bilder müsste ich haben, bei meinen Eltern. Da steht mit Sicherheit das Datum und eventuell die Nummer des Zuges bei.@Mika: das mit der Knödelpresse und den By ist interessant, das hatte ich noch nicht gewußt. Was es nicht alles gab. Kennst Du Bilder dazu ?
Das war etwas später und andere Technik. Die 219er bekamen bei der DBAG ab 1998 (?) eine ZWS.219 schiebt By-Zug: das gab es nach Leipzig, ich hab's mal auf dem Bahrebachviadukt fotografiert.
Nicht nur das. Einige dieser Loks hatten sogar die ZWS und konnten somit ab ~ 1998 auch für Wendezüge eingesetzt werden, z.B. 219 135. Im EK 05/2000 (?) waren die letzten DR-farbenen 219er aufgelistet. Das passt aber aller nicht zur ursprünglichen Frage.219 und Lack: Reichsbahn-rot mit beigem Streifen und grauem Fahrwerk geht dann allerdings wieder, davon sind noch einige mit DBAG-Keks herumgefahren.
@ Mika,... Obwohl es nach Literatur bis zur 119 100 (bzw. 219 099) auch mit der KWS (Dosen hatten diese in jedem Fall) gehen soll, habe ich einen solchen Einsatz nie in Bildern oder gar live gesehen.
@ Steffen E,219 schiebt By-Zug: das gab es nach Leipzig, ich hab's mal auf dem Bahrebachviadukt fotografiert.
.... Bereits 1993 war die 180 im Nahverkehr von Dresden über Cossebaude nach Riesa unterwegs. Im Schlepp hatten sie mintgrüne By-Wagen. ....