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Paradestrecke Schattenbahnhof Automatik

Reichsbahnratte

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Eisenberg Thüringen
Da ich gerade dabeibin nun endlich meinen Gleiswendelschattenbahnhof zu Verschalten und in Betrieb zu nehmen (klappt soweit prima-Ergebnisse demnächst im schon bestehenden Thread), wurde durch meine Bastelei mit Gleisbesetztmeldern von IEK ,ein Kumpel von mir auf meine Blockschaltung aufmerksam.

Er hat mir folgende Frage gestellt, bei der selbst ich zu keiner Lösung komme, obwohl ich hier im Board schon so einiges gesucht, gefunden und gelesen habe.

Er möchte in eine automatische Blockstrecke eine Gleisharfe (Schattenbahnhof) integrieren. Es sind 5 parallele Gleise ,die der Reihe nach oder auch zufällig einen Zug ausfahren lassen sollen. Es soll so sein, das ein Zug in ein freies Gleis einfährt und dann ein anderer ausfährt. und so weiter......

Wie kann/sollte man die Fahrstrassen(Weichenantriebe) verschalten das sowas klappt? Kann man zum Schalten einen Gleisbesetztmelder (zB: IEK GBM-R) verwenden? ganz wichtig Gefahren und Geschalten wird ANALOG.

möglicherweise ist die Lösung ja so einfach das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.....ich hoffe auf Eure Hilfe
 
SBHF-Steuerung

Hallo Reichsbahnratte

Dieses Thema ist hier schon öfter behandelt worden.
Ich habe daß mit günstigen bistabilen Relais von "C" und Hallsensoren vom selben Vertrieb gelöst.
Setzt allerdings vorraus daß jeder letzte Wagen einen kleinen Magneten
unter die Kupplung bekommt.:traudich:
Hat den irre guten Vorteil daß kein Zug ausfahren kann bevor nicht auch der letzte Wagen eingefahren ist,so gibt es keine unliebsamen
Überraschungen und Betriebsstörungen unter Tage!:fasziniert:

Wenn ernsthaftes Interesse besteht dann alles weitere per "PN" !:traudich:

Gruss vom 7-Kuppler
 
Moin Moin! Das geht recht einfach!
Wenn ich das soweit richtig verstanden habe.

Also nehmen wir an, Die Gleisharfe ist voll besetzt, trotzdem bleibt ein Gleis immer frei
Nehmen wir an, Gleis 2 bis 5 sind belegt und Gleis 1 ist frei, damit ein Zug einfahren kann.
Fährt ein zug ein, löst dieser einen kurzen Kontakt aus (Reedkontakt oder Gleiskontakt) damit wird ein bistabiles Relais angezogen welches die Fahrstraße für Gleis 2 stellt und den Fahrstrom auf Gleis 2 einspeißt,
An der letzten Ausfahrweiche befindet sich ebenfalls ein Kontakt, welcher das Relais wieder in Ausgangsstellung bringt (Strom aus).
Fährt die Lok darüber, entsteht ein kurzer Kontakt und das Relais fällt ab. So geht das weiter bis zum 5. Gleis. Das Gleis 1 wir dann durch Gleis 5 ausgelöst.
Eigendlich ganz einfach. funzt bei mir einwandfrei mit 10 Gleise.

Gruß KraTT
PS: Da gibts hier irgendwo einen Fred
 
Such mal nach " Unterflur weichenantriebe "oder Tiefpunkt einer Modellbahnchariere!" "

Da müsste was drinn sein.
 
Danke für den Tipp mit den tollen Suchbegriff...darauf kann man ja nicht selber kommen :fasziniert:

Die Beschreibungen dort haben mir schon recht gut weitergeholfen. Das mit den Reed-Kontakten funtioniert sicher gut. DANKE

Ich muss aber nochmal nachhaken: Gibt es auch eine Möglichkeit sowas zu bewerkstelligen indem man einen Gleisbesetztmelder hernimmt ??
 
Keine Ahnung! Mit den Dingern habe ich mich noch nicht befasst!
Funzen die nicht üer PC? Dann könnte man das ja über ein relais Karte regeln. D.h Block besetzt. Zug steht. Relais zieht an für die Nächste Fahrstraße. Steinigt mich nicht wenns nich so geht. War nur eine Idee.

Gruß KraTT
 
Moin Moin! Das geht recht einfach!
Wenn ich das soweit richtig verstanden habe.

Also nehmen wir an, Die Gleisharfe ist voll besetzt, trotzdem bleibt ein Gleis immer frei
Nehmen wir an, Gleis 2 bis 5 sind belegt und Gleis 1 ist frei, damit ein Zug einfahren kann.
Fährt ein zug ein, löst dieser einen kurzen Kontakt aus (Reedkontakt oder Gleiskontakt) damit wird ein bistabiles Relais angezogen welches die Fahrstraße für Gleis 2 stellt und den Fahrstrom auf Gleis 2 einspeißt,
An der letzten Ausfahrweiche befindet sich ebenfalls ein Kontakt, welcher das Relais wieder in Ausgangsstellung bringt (Strom aus).
Fährt die Lok darüber, entsteht ein kurzer Kontakt und das Relais fällt ab. So geht das weiter bis zum 5. Gleis. Das Gleis 1 wir dann durch Gleis 5 ausgelöst.
Eigendlich ganz einfach. funzt bei mir einwandfrei mit 10 Gleise.

Gruß KraTT
PS: Da gibts hier irgendwo einen Fred

Der ausfahrende Zug aus Gleis 2 sollte dann auch noch die Einfahrt ins Gleis 2 stellen und kann dann gleichzeitig den Block davor freigeben. So kann dann der nächste Zug in das frei gewordenen Gleis einfahren. Dann fährt alles allein. Nur das Zufallsprinzip wird ausgeschaltet. Die Reihenfolge der Zugfahrten im Bahnhof liegt dann fest.

Viele Grüße

Birger
 
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