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Optimierungshilfe beim Gleisplan

B

bigrock

Hallo,

nach langer TT Pause bin ich seit Jan-2008 wieder dabei eine neue Anlage zu planen und zu bauen.

Mein Gleisplan steht schon so gut wie fest, lediglich würde ich gerne mal die Profis hören, was die dazu sagen.

Ich würde gerne die Epoche II nachbilden mit einer Nebenbahn.
Die Maße sind 3,80 m x 2 m , ca 1m tief. Das kleine Modul ist 1,2m x 0,4m.Der Schattenbahnhof bekommt eine Kehrsschleife.

Ich bitte euch daher eure Kritik mir um die Ohren zu hauen.

Gruss
 

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Auf den ersten Blick wird die Ausfahrt links oben mit der Gleislage der Est und die Gleiswendel rechts unten mit der gewünschten Tunneleinfahrt kollidieren. Du müsstest entweder auf diese Form von Lokbehandlungsanlagen verzichten oder - was besser wäre um an der Abstellgruppe nicht rumfuhrwwerken zu müssen - das Ausfahrgleis hinter dem Lokschuppen rumführen.
Ansonsten sieht der Plan sehr gut aus!
Hast Du ein passendes Planungsprogramm um Deine Ideen maßstäblich am Rechner umsetzen zu können? Ich denke nämlich das es noch weitere Punkte gibt an denen man nochmals etwas nachfeilen muss.
Ich hab mal in Deinem Bild etwas rumgepinselt wo mir eventuelle Höhen oder Platzprobleme aufgefallen sind.
 

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@ E-Fan , ja der Lokschuppen kommt ca. 10 cm weiter nach vorn.
Ich hab keine Planungsprogramme, da ich lieber mit Flexgleis arbeite.
Ich habe das mal mit den Tillig Modellgleis aufgelengt, das hat bis auf ein paar Kleinigkeiten funktioniert.
Ich versuche die Gleise etwas geschungen zu gestalten um das etwas lebhafter zu machen.

@Kroli
wie würde denn eine beginnende Nebenbahn sich umsetzten lassen?
Meinst du eine Seite 2 gleisig und die andere von der Nebenbahn 1 gleisig oder wie meinst du?
 
Flexgleise und Planungsprogramme beißen sich nicht. Eisenbahn.exe und Franzis Eisenbahnplaner kommen damit sehr gut zurecht bei Wintrack solls auch gehen - ich weiß aber nicht wie.
Worauf ich hinaus wollte ist eher Deine Idee schon im Vorraus am Rechner komplett zu durchdenken um später beim Bauen vor Frust nicht die Sperrholzplatten zu zernagen weil man etwas nicht gesehen oder vergessen hatte. ;)
Ich weiß nicht inwieweit Du Dich schon mit den Neigungen auseinandergesetzt hast. Mehr als 3% sollten es nicht sein was bei nem 310er Radius im Vollkreis einer Wendel ganze 6cm von SOK zu SOK ausmacht.

Eine Endene Nebenbahn ließe sich leichter Umsetzen - vielleicht meinte Kroli das. Dazu bräuchtest Du nur auf die Ausfahrt linkks oben durch einen Prellbock ersetzen. Die Weichen solltest Du unbedingt Maßstäblich in Deine Zeichnungen einbringen weil Du nur so die entgültige Gleislage beurteilen kannst. Wenn Du kein Planungsprogramm hast gehts auch mit Autocad oder SolidEdge (letzteres gibts als 2D-Variante für lau im Netz)
 
Das mit der Steigung hab ich mir auch schon mal angeguckt.Der Gleiswendel rechts unten ist eigentlich viel zu klein gezeichnet der müsst so einen Radius von 40 haben, das Modul ist unten 1mx1m, das heißt das der Gleiswendel fast bis an an Rand des Modul geht.Wird knapp mit dem Gleis zum kleinen Endbahnhof.Der andere Gleiswendel links ist r40 bzw. r50. den baue ich gerade hab eine Steigung von round about 2,8%.Einen Endbahnhof wollte ich eigentlich nicht.
 
Kann ich mir vorstellen aber schau nochmal auf den Lokschuppen und die Abstellgleise - da kriegste nie und nimmer das Ausfahrgleis unten drunter wenn Du es nicht links neben dem Lokschuppen vorbeiführst. Das Streckengleis würde bei 3% Neigung die Abstellgruppe ganze 2cm unterqueren können - und am Lokschuppen vielleicht 1cm.
 
Die Nebenbahn könnte im oberen Teil beginnen - hier mit einem Bahnsteig, ne zusätzliche Anbindung an die Hauptgleise für die Güterzüge und eine Zufahrtmöglichkeit zum Bw. Da kreuzt Du zwar bei Lokbewegungen die Hauptstrecke, das kann aber auch beim Vorbild bei begrenzten Platzverhältnissen möglich sein.
Die Nebenbahn könnte vom Bahnhof aus vor der Brücke über den Fluss in den jetzt bestehenden Plan weiter geführt werden.
Die Paradestrecke (?) im Vordergrung müsste statt dessen weiter verdeckt gestaltet werden.

E-Fan's Empfehlung kann ich mir nur anschließen: probiere erst mal, Deine Ideen mit einem Planungsprogramm umzusetzen. Gleisgeometrie ist nicht immer einfach und mancher hat schon sein blaues Wunder erlebt...
 
Ja das meine ich links am Lokschuppen vorbei und die Abstellgleise etwas einkürzen und nen Hügeldrauf mit Bäumen.
Findest du ansonsten den Gleisplan etwas authentisch.Wollte auf jedenfall keine Spielbahn sondern halbwegs eine Modellbahn.
 
Flexgleise und Planungsprogramme beißen sich nicht. Eisenbahn.exe und Franzis Eisenbahnplaner kommen damit sehr gut zurecht bei Wintrack solls auch gehen ...
Eisenbahn.exe ist kein Gleisplanungsprogramm für Modelleisenbahnen. Es ist zum Eisenbahn spielen im Computer gedacht.
Sonst kauft das vielleicht noch jemand und wundert sich dann, daß kein Tillig-Modellgleis zu finden ist...
 
@Kroli
was bedeutet die rote linie quer durch den Bahnhof?

So hab das nochmal etwas angepasst mit dem BW.
Findet ihr den BW zu groß?
 

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@Condor123

Ist die Drehscheibenanbindung so besser?
Ist es unrealistisch nur eine 1gleisige Anbindung?
 

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@Erik
sry - ich meinte das Programm Modellgleis

@Kroli:
Dein Gedanke lässt die an sich geschwungene Form recht gepresst aussehen. ^^
 
Wie realistisch ist denn das nun mit der Drehscheibenanbindung?
Muss man min. 2 Gleisanschlüsse als Zufahrt haben?

mfg
 
Normal sind Zufahr und Abfahrgleis bzw. mehr.

Wenn man sich vorstellt, dass es auf dem einzigen Gleis mal ne Havarie gibt, dann sind alle noch im Schuppen vorhandene Loks blockiert und der Zugplan kommt ins Schleudern...
 
Wenn die Drehscheibe im Eimer ist spielts keine Rolle

Auf kleineren Bahnhöfen hat man oft auf das zweite Zufahrtsgleis verzichtet weil die Lokbehandlungsanlagen eigendlich nie ein eigenständiges Betriebswerk, sondern eine Einsatzstelle darstellten die einem BW zugeordnet war. Die Drehscheiben baute man auch nur dann ein wenn es betrieblich gesehen unabdingbar war Schlepptenderloks drehen zu müssen. Es gab auch reichlich Fälle wo die Dampfloks nicht gedreht werden durften weil diese, geografisch bedingt, mit der Rauchkammertür immer Bergwärts fahren mussten um ein Ausglühen von Haltebolzen zu vermeiden.
 
2-Gleisige Strecke mit Abwzeig möglich? ohne rechts-links Verkehr?

Hallo,

ist es halbweg realistisch bei dem unteren Bereich der Hauptstrecke
einen Abzweig zu haben.Kann man das als Doppelgleise Nebenbahn deklarieren?
Oder ist es völlig absurt?Ich könnte z. Bsp. den rechts-links Verkehr, der ja bei doppelgleisigen Strecken herrscht, nicht einhalten.
Wäre um euren Rat echt Dankbar.
Ich weis immer noch nicht genau ob ich die untere Strecke auf dem Bild eingleisig oder doppelgleisig Gestallte.Das Ender der oberen der Gleise endet jeweils im Schattenbahnhof.

Danke schon mal im vorraus
 
Bild vergessen .Bezieht sich auf obige Antwort.
 

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Hallo bigrock,

das zweigleisige Stück im Vordergrund Deiner Anlage kann ich nachvollziehen. Es könnte als Überholstelle bzw. als Begegnungsstelle genutzt werden.
Dort einen Abzweig zu haben wäre für mich auch okay. Allerdings müsste dann evtl. die Gleisführung etwas überarbeitet werden.
Wo soll nun Dein Schattenbhf. liegen?
Warum ist der linke Wendel unter der Drehscheibe 2 spurig?
Bist Du Dir mit der Drehscheibe sicher?
Ich find sie für den rel. kleinen Lokschuppen (bzw. für die Bedeutung des Bahnhofs) unnötig.
Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß Torsten
 
Wegen der Drehscheibe kann es verschiedene Begründungen geben.
Einerseits gab es solche Situation, wenn die Traktionsarten wechselten (Camburg), dann wenn wenn Züge in dem Bahnhof endeten (Borna, Kohlezüge wurden dort übernommen) oder wenn die Topografie einen Lokwechsel vor durchgehenden Zügen vorsah. Vielleicht gegt es ja nach dem Bahnhof auf der Reise in die weite Welt in die Berge, und es machte Sinn die Züge nicht mit der Zuglok und Schiebelok weiter zu befördern, sondern die Maschinen auszutauschen. Auf alle Fälle sollten die Anlagen nicht über das Ausmaß einer Lokeinsatzstelle hinausgehen. Es sollte überlegt werden, inwieweit eine Reduzierung des Lokschuppens auf drei Stände sinnvoll ist, um die Lokbehndlungsanlagen nicht zu wuchtig erscheinen zu lassen.
 
Kann ja jeder machen, wie er will. Mir persönlich wär sie (die Drehscheibe) zu wuchtig, oder der Bahnhof zu klein bzw. kurz.
Mal sehen, wie bigrock sich äußert.
Bin jedenfalls auf den Werdegang gespannt.

Gruß Torsten
 
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