• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Olbernhauer Bahnhof und seine Bahnanlagen

Rico

Foriker
Reaktionen
179 1
Klingsmoos/Bayern vorher Olbernhau/Erzgebirge
Wer kann helfen?

Ich bin auf der Suche nach Bildern und Informationen über den Olbernhau Bahnhof im Erzgebirge . Strecke PN km 10,630 und km12,890.

Mich Interessiert vor allem der Bahnverkehr der 80iger Jahre.
Sowie Bildnachweise und Zeichnungen Skizzen über die gesamten Bahnanlagen u Gebäude. (Getreidesilo,Lokschuppen, Güterabfertigung,Laderampe,Drehscheibe und alles was dazugehört)
Bzw. wer kann Angaben machen wo ich noch Informationen herbekomme.

MfG Rico

Ich tippe mal auf das Staatsarchiv in Dresden.
Da könnte man sicherlich was finden.
Allerdings ist die Suche dort recht aufwändig.

Gruß ebahner

Ich weiß ja nicht, was du gefragt hast, aber da hilft wohl nur selbst hinfahren. Die haben die Archivalen der RBD Dresden zur Zeit der Bahnreform da und aller Vorgängerorganisationen, sofern da was greifbar war.
Du bekommst dann paar Ordner in die Hand gedrückt, in denen noch die Originalordnung der DR herrscht. Da darfst Du dich dann durchwühlen und hoffen das was dazu steht. Dann kannste die Unterlagen bestellen und nach paar Wochen dann einsehen.

Gruß ebahner

Zurück
Oben