• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ölbetankung von Dampflokomotiven im BW?

TTFreunde

Foriker
Beiträge
173
Reaktionen
68
Ort
Nürnberg
Möchte hier mal die Frage der "Betankung" von Lok`s nachreichen. Es gab ja nicht nur die BR 95 mit Ölfeuerung, sondern auch andere BR`en. Mir fallen da spontan 01, 44, 50, usw ein.
Gib es u.U. auch Bilder dazu. Habe leider nichts gefunden im Netz oder falsche Suche.
Wäre vielleicht auch eine interessante Einrichtung zur Nachbildung im Bw.

MfG Torsten
 
Betankung

Hallo!
Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Klasse Bilder. Danke! Da habe ich doch falsch gesucht. War mir sicher, ein Bild vom Bw Görlitz zu finden (Exheimat, Ausbildungs- und Arbeitsplatz). Da waren ja einige Ölbomber vorhanden. Unter anderem zum Vorheizen von Reisezügen in der Abstellgruppe Sattigstraße.
Wie z. Bsp diese hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7087104

MfG Torsten
 
Und wie sah es bei der DR aus? Gab es auch Ölbetankung in klein(er)en BW's?
 
Guter Tip Ron,

allerdings ist das Ding eher was für Groß BWs!

Es gab die Dinger massenhaft ähnlich eines einfachen Wasserkranes, nur im Durchmesser wesentlich kleiner und mit einer Bedienerplattform im Quadrat, erreichbar mittels einfacher Sprossenleiter ohne Fallschutz.
 
Aus dem Bauch heraus:

Angermünde
Eberswalde
Erfurt
Halle G
Meiningen
Nordhausen
Pasewalk
Probstzella
Rostock
Saalfeld
Sangerhausen
Sonneberg
Stralsund
Wernigerode
Wittenberge

Also eher einige wenige der DR-Bw/Est.
Liste bitte ergänzen!
 
Diese meine hier ähnelt der Beschreibung von TTer Ron. Ich glaube den Bausatz gab es mal von Heico.
 

Anhänge

  • IMG_20170427_112019.jpg
    IMG_20170427_112019.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 344
Den Bausatz erhält man in der Digitalzentrale.
Ist aber eigentlich für Kohlenstaublok's
Beim TT-Koch gibt es aber eine Betankungsanlage für Öldamfer

Gruß Daniel
 
Such einmal in der Literatur über die Harzer Schmalspurbahnen. Da gibt's Bilder. Die Loks fuhren auch eine Zeit lang mit Öl.
Und Wernigerode ist bestimmt kein Groß-Bw! :)
 
Zur Bevorratung des Bunkeröl's dienten bei der DR häufig ausgemusterte Kesselwagen. Diese wurden mit Dampf beheizt, um das schwere Bunkeröl C fließfähig (bei ca.80*) zu halten.
Die 95er des Bw Probstzella bunkerten an der Ölbetankungsanlage des Bw Saalfeld oder in der Einsatzstelle Sonneberg des Bw Probstzella.
Im Anhang mal ein Bild der "Zapfstelle" des Bw Saalfeld.
https://www.google.de/imgres?imgurl...8XTAhVjIpoKHReRDT4QMwhPKCgwKA&iact=mrc&uact=8
 
Moin!
Da es ja um die Öl-Betankung von Dampfloks im Allgemeinen geht, hier noch eine Ergänzung aus Deutschland (West): Baureihen 01.10, 10, 41, 44, 50.40
Bw (spontan eingefallen):

Hamburg-Altona
Osnabrück
Rheine
Kassel
Bebra
Treuchtlingen
Frankfurt(M) 2(?)

(Ergänzungen von Experten gerne erwünscht!)

Hier sind es meines Wissens eindeutig große Bw gewesen. Est. fallen mir spontan nicht ein (aber da gibt es sicher noch bessere Kenner).

Mit freundlichen Grüßen von der Küste,

24 014
 
... stehen Weise Teile mit Schlauch. ...
Da mußt Du einmal die "Weisen" befragen! ;)
Ich könnte mir vorstellen, daß die Kessel wirklich zum Aufsaugen von Öl oder Absaugen von Ölschlamm dienen. Bin allerdings kein Fachmann dafür.
(Und Du meinst sicherlich auch Wasserkran und nicht Wasserkraftwerk, oder? - Sch... automatische Rechtschreibkorrektur! :):):))
 
Eine Ölbetankungsanlage für Dampfloks ist das nicht.
Dem Umfeld und von der Anordnung der Kessel nach zu urteilen würde ich auf eine Besandungsanlage neuer Bauart für Diesel / E-Traktion tippen.
Im Unterschied zu den Dampfloks mit ihren auf dem Kesselscheitel liegenden Sanddomen saßen / sitzen die Sandbehälter bei der Diesel- und E-Traktion ja an den Drehgestellen bzw. auf "Radhöhe".
In Pirna lösten die 110er und die LVT 171 die 86er ab. Wenn ich mir die Abstände der Kessel anschaue passt das ganz gut zu der Lage der Sandkästen an besagten Baureihen.
Und auf der Müglitztalbahn, wo das Bw bzw. die Est.Pirna ihre Petroleumponys einsetzte war Sand ein recht wichtiger Betriebsstoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich, wie hier im Forum zu entnehmen ist, sich einige einen Öl Jumbo zugelegt haben, würde ich gerne dieses Thema noch mal aktualisieren.

Was habt ihr für eine Ölbetankungsanlage auf eurer Anlage und gibt es aktuell einen Bausatz für unser Spur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab doch mal eine (mobil?) Tankanlage in TT, glaube als Bausatz, Bilder davon sind bestimmt auch im Board. Diese bestand aus alten BTTB Kesselwagenoberteilen und noch anderen Bauteilen. Das könnte man sich doch auch selbst nachbauen, wenn es sowas nicht zu kaufen gibt ?
 
Zurück
Oben