Hallo,
ja, genau das war mir dem Öljumbo passiert, allerdings war das Öl oder Fett auf den Rädern oder Haftreifen des Tenders der 44 von Hause aus drauf; warum auch immer. Sie war neu, es war nur eine Probefahrt und die liegt ca 10..12 Wochen zurück. Gewundert hab ich mich über die schlechte Zugkraft nach anhängen von 6 00t Wagen. Nach der missglückten Probafahrt die Lok wieder in die Kiste verpackt aber da war es zu spät. Sämtliche weiterhin fahrenden Loks und Wagen haben das Öl/Fett aufgesammelt und geil über alle Gleise verteilt, bis gar nichts mehr ging.
Test für 10 Achsen - Geschirrspüler (im Waschmaschinenkleinteilbeutel) - geht, ist aber sehr aufwendig. Es kommt dabei wahrscheinlich auf die Radmaterialien an. Die Messingräder scheinen die Fettigkeit direkt einzusaugen. Bei den derzeitigen Tilligradsätzen geht das Zeug besser ab aber scheinbar gibt es da ein Problem mit Rost oder sowas ähnlichem. Zumindest war in dem Wäschebeutel etwas in der Art zu finden. Möglicherweise waren es aber auch Ablagerungen an den Achsspitzen vom Radeinsatz. Da in dem Waschvorgang aber beide Arten von Radsätzen dabei waren kann ich nicht schreiben, von welchen Achsen die Rostspuren waren.
Test für 10 Achsen - über Nacht in Spiritus eingelegt - aufwendig, weil alles ausbauen und per Hand und Tuch abwischen.
Test für kompletten Wagen ohne Radsatzausbau - Gefäß mit Spiritus so gefüllt, daß selbiger bis Radoberkante steht, 5..10min einwirken lassen, danach auf Küchenrollenzutschtuch, welches auf ein Gleis gelegt wird, abrollen, mehrmals und mit Wechsel der Zutschrollfläche.
Die Methode war effizient - es waren ca 60 Wagen betroffen.
Das, was dann noch an Restschmutz übrig war (es waren wenige Räder), war der feste Dreck und den kann man mit einem in Spiritus getränkten Lappen "abdrehen".
Alle Gleise mit zerschnittenen T-Shirt Stücken und Spiritus drauf mehrmals gesäubert, bis kein sw Streifen mehr auf den Textilien zu sehen war.
Die Loks - Gehäuse ab, Stromklemmen direkt an den Motor und mit Wattebausch und Spiritus die Räder säubern lassen.
Ultraschall soll funktionieren, wie mir ein Modellbahnkollege mitteilte. Dazu kann ich noch nichts ausführen, muß noch getestet werden.
Henry