• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Öffnen BR 221 Ep. IV

Werni

Foriker
Reaktionen
10
Hallo ,
ich habe von Tillig eine BR 221 der DB, Ep.IV erworben und will sie digitalisieren.
Kann mir jemand behilflich sein und einen Tipp geben wie das Gehäuse entfernt wird damit ich an die Platine komme.
Ich habe bereits ohne Erfolg im Forum gesucht
Vielleicht bin ich auch schon teilblind, aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das Teil zun öffnen.
Für Hinweise bin ich dankbar.

:argh:

Gruß und Danke
Werner

Danke Jan, genau das versuch ich schon längere Zeit. Es ist wie verhext. Es öffnet sich nur auf einer Seite.
Aber der Abend ist ja noch lang.

Werner

Es ist geschafft.
Danke Jan.
Kannst Du mir vielleicht noch erklären wozu der kleine, bewegliche Messingbügel auf der Leiterplatte ist?

Werner

Es kann durchaus sein das die Haltegriffe an der Tür im Inneren verbogen sind und deshalb das Gehäuse nicht abgeht.Vorsicht mit Pinzette hintergehen und randrücken.Eventuell bekommst du es dann ab.Wenn ab,dann innen richtig verbiegen und mit n Tropfen Kleber fixieren.MFG

Kannst Du mir vielleicht noch erklären wozu der kleine, bewegliche Messingbügel auf der Leiterplatte ist?

Ich bin zwar nicht Jan, aber eventuell glaubst Du auch mir. Da es sich bei Tillig um eine Platine für viele Lokomotiven handelt, hat auch mal eine Diesellok einen Umschalter für Oberleitungsbetrieb. Um eventuellen Kontaktproblemen aus dem Weg zu gehen, kannst Du ihn einfach verlöten, dann jedoch die Platine nicht mehr als eventuelles Ersatzteil für eine E-Lok nehmen.

gruss Andreas

Auch Dir Andreas vielen Dank.
Es hat sich ein weiteres Problem ergeben.
Ich habe in die BR 01 einen Decoder SilverMini+ eingebaut.
Ich hoffe richtig. Der weiße Punkt auf dem Decoder auf die Nr. 1 auf der Platine. Richtig? oder Falsch? :wiejetzt:
Das Problem besteht darin, daß die Lichter der Lok nicht funktionieren. Wenn ich den Regler im Fahrbetrieb auf STOP schalte und dann wieder die Stoptaste drücke um weiter zu fahren leuchten die LEDs ganz kurz. Ansonsten während der Fahrt keine Lichtfunktion.
Wäre nett wenn mir wieder geholfen werden könnte.

Werner

währe nett wenn du noch dazuschreibst welche Zentrale du benutzt.
Ich habe auf meiner einen Knopf um die Lichtfunktion zuzuschalten.
Weiser Punkt =Pin1

Ich habe den neuen ESU Navigator der beim Tillig Grundset enthalten ist im Einsatz. Da wäre ebenfalls ein Knopf für die Lichtfunktion.
Aber leider eben "wäre".
Während der Beschleunigungsphase blinken die Lichter und bei jeder Bewegung des Knüppels ob vor oder retour schaltet das Licht entweder ein oder aus.

Werner

:argh:

Das Problem besteht darin, daß die Lichter der Lok nicht funktionieren

Werner

Hallo,

lies mal in der Bedienungsanleitung deiner Zentrale und des Decoders nach. Ich denke die Fahrstufenzahl im Decoder stimmt nicht mit der der Zentrale überein. Fahrstufenzahl anpassen, dann sollte es funktionieren.

kalle

ich habe 2 Loks mit dem SilverMini+ bestückt und diese beiden Loks haben dieses Erscheinungsbild. Die anderen funktionieren einwandfrei.
Ich werde heute Abend mal den Decoder auf die Werkseinstellung zurücksetzen.

Werner

Das Probs hat ich auch bei einer neu bestückten Lok (das die Lichter blinkten oder flackerten.
Ich denke auch das das mit den Fahrstufen zusammenhängt.
Sprich du müsstest bei deim ESU 28 Fahrstufen einstellen und wenn du die Lok programmierst auch expliziet 28 Fahrstufen.
Dann müsste es nicht mehr blinken :)

MFG

Zurück
Oben