... Oder warum gibt es diesen Thread?
Es gibt Abonnenten, die die März-Aprilscherzausgabe schon gelesen haben.
Auch wenn es die Österloks mit 20% Rabatt bis zum 1.April im ÖBB-Shop gibt, ist das nicht der Scherz.
Als Preisbeispiel ist ein 7-teiliger Railjet abgebildet, was in Bezug auf die Diskussion um Tilligs verhinderten Deutungsversuch dieses Zuges, wohl zur Erstellung dieses Themas führte.
Der ÖBB-Shop ist des öfteren mit Werbung im MEB vertreten. Gelegentliche Rabattaktionen gibt's auch beim DB-Bahnshop oder dem Postshop. Ob nun jedes Rabattangebot so intensiv diskutiert werden muss, wie gelegentlich bei SM? Wenn's passt, nimmt man ihn in Anspruch. Gestern passte es und ich habe mein SMDV-"Guthaben" (keine Ahnung wodurch ich diesen krummen Betrag in etwa der Höhe sonstiger Werberabatte erworben habe) eingelöst und mit zusätzlichem Erwerb von Ersatzverpackungen für TILLIGs Bigboxen die Bedingungen für "Guthaben"-Einlösung und Versandkostenfreiheit übererfüllt.
Die DB wirbt im MEB übrigens mit Bahnstrom für die Modellbahn. Man kann ihn aber wohl auch für die Zimmerbeleuchtung, Kühlschrank, Radio, TV verwenden.
TT-Modelle werden auch im MEB besprochen. Auch da gibt es Überschneidungen mit den Diskussionen hier im Board.
Bei TILLIG (TT) und Roco (H0) sind unzählige Zurüstteile Thema. Bei Tillig die gewohnte schlechte Passgenauigkeit dieser, wozu der sparsame Einsatz von Klebstoff zur Abhilfe empfohlen wird. Bei Roco hingegen wird die Vielzahl der Teile durch die Passgenauigkeit dieser relativiert. In TT wird Roco hingegen wegen der fehlenden Bremsbacken kritisiert. Da bin ich mal gespannt, ob im April Leserbriefe der Verteidiger dieser Sparmassnahme zu lesen sind.
Einen Rabattgutschein für die Messe Erfurt kann man sich aus dem Heft ausschneiden.