• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oberteil BR 119 abnehmen (neue Ausführung)

Tori

Foriker
Beiträge
34
Reaktionen
2
Ort
Dresden
Hallo

Kann mir jemand etwas sagen zum abnehmen des Gehäuses.
Die Anleitung von Tillig scheint nicht zum Modell zu passen.
Die alte 229 waren über eine schraube im Dach zu öffnen.
Jetzt schreibt Tillig das der Rahmen zusammenzudrücken und das Oberteil zu spreizen ist.
Rahmen und Oberteil ist aber eins.
Es sind innen zwar 4 Rastnasen zusehen, nur bleibt der Rahmen trotz spreizen fest im Gehäuse.
 
Den Rahmen (Fahrgestell) zusammen drücken ist unsinnig da aus Guss. Das Oberteil im Bereich der Rastnasen
vorsichtig spreizen (Ecke für Ecke) und dann nach oben abziehen. Das Oberteil sitzt aber auch sehr straff.

Gruß
 
BR 119

Vorsicht auf dem Dach befinden sich vier Abdeckungen für die Lüfter.
Am ersten jeweils mit den Fingern die durchsichtige Abdeckung abnehmen und die Lüfterimitation auch. Darunter befindet sich eine Schraube. Danach geht das Gehäuse ab.

viel erfolg und Grüße andyrot
 
Juhu
Oberteil ist ab.
Die 4 Rastnasen gleichzeitig spreizen und mit sehr viel Gefühl (eher mehr Kraft) . Echt sehr sehr straff drauf .
Eine Stunde Pause und Ruhe haben geholfen.
Die Beschreibung von Tillig passt also nicht zum Modell.
Danke für die Infos
Tori
 
Hallo !
Ich habe eine alte Bahncard in Streifen geschnitten. Jeweils einen Streifen schiebe ich zwischen Gehäuse und Rahmen in Höhe der Mitte der Drehgestelle. Dann ziehe ich den Tank ab. Von unten fasst man an den Rahmen und oben an das Gehäuse. Durchvorsichtiges Ziehen lässt sich das Gehäuse vom Rahmen trennen. Sollte das Gehäuse Wiederstand .leisten und sich nicht abziehen lassen, dann die Plastikstreifen näher zu den Rastnasen schieben. Bei der orangen Lady bekommt man das Gehäuse auf die selbe Weise ab.
 
Im Zweifel kann man auch mal bei einfach und schadlos demontierbaren, also i.d.R. geschraubten Drehgestellblenden diese entfernen.
Dann sieht man die Rastnasen und kann auch mit den Fingern das Gehäuse besser spreizen.
Das macht zwar mehr Arbeit, vermeidet aber u.U. bei strafff sitzenden Gehäusen Schäden am Drehgestell.

MfG
 
Trotzdem muss das Gehäuse an vier Stellen gespreizt werden und gleichzeitig abgezogen werden. Die Drehgestelle stören nach meiner Erfahrung nicht. Bei älteren Loks sitzt das Gehäuse nicht so stramm. Nach Spreitzen des Gehäuses fallen diese von alleine aus dem Rahmen.
 
Ich nehme einfach 4 Zahnstocher aus Holz, die neben jeder Rastnase zwischen Rahmen und Gehäuse geschoben werden. Durch die angespitzten Enden kann man die Abspreiz-Weite sehr genau regulieren und auch wenn man sie bis zum maximalen Durchmesser einschiebt, ist mir bisher noch kein Gehäuse gerissen, Außerdem macht man am Rahmen und am Gehäuse nichts kaputt, auch keine Schrammen, eher bricht der Zahnstocher.

Gruß ELokFan
 
Jaja, diese teils doch recht stramm sitzenden Klipsungen könnten schon mal den Verdacht der geplanten Obsoleszens erregen.
Was aber wiederum vom Hersteller und dessen Modellen recht unabhängig zu betrachten ist.
"Unabhängig" meint in diesem Fall: Egal wer der Hersteller ist.
 
Hallo,
hab eine BR 119 von Tillig die 02551, habe probiert diese zu öffnen mit der Rastnasen Methode, aber das Oberteil bewegt sich kein Stück, kann es sein das dieses Model noch eine Schraube im Dach hat? Will jetzt nicht die Abdeckung oben auf machen, und nachher ist da keine Schraube.

Gruß nexam
 
Die Schraube befindet sich unter dem Dachlüfter, der dem runden, verglasten Fenster in der Dachschräge am nächsten ist.

Bei der Gelegenheit: Passt das Fahrwerk dieser Version unter das Gehäuse mit der Kramermütze (z.B. 119 004)?
Sind insbesondere die Lichtleiter und Führerstände auf dem Fahrwerk kompatibel?

MfG
 
Hallo
Eigentlich wollte ich ein neues Thema erstellen, weiß aber nicht wie?
Also hänge ich meine Frage mal hier an.
Wie kann ich meine bei meiner BR03 1073 das Lokgehäuse abnehmen ohne es dabei
zu beschädigen. Möchte gerne die Kesselrückwand einbauen und Lokpersonal einkleben sowie eine Führerstandsbeleuchtung. Leider ist beim Modell von Herrn Vogtländer keine Demontage Beschreibung dabei.
Wer kann mir weiterhelfen.
Mfg.
 

Anhänge

  • 16084686553296419972410794145395.jpg
    16084686553296419972410794145395.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 109
Die Schraube befindet sich unter dem Dachlüfter, der dem runden, verglasten Fenster in der Dachschräge am nächsten ist.

Bei der Gelegenheit: Passt das Fahrwerk dieser Version unter das Gehäuse mit der Kramermütze (z.B. 119 004)?
Sind insbesondere die Lichtleiter und Führerstände auf dem Fahrwerk kompatibel?

MfG

Grüße .
Siehe Beitrag Nr 44
https://www.tt-board.de/forum/threads/br-119-von-tillig.31928/page-2#post-1177985

( Der Sollte Dir eigentlich bekannt sein )
Mfg Micha
 
Zurück
Oben