• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oberlichter für Personenwagen DiPr.91

Grischan

Foriker
Reaktionen
2.261 6
So,
heute sind mal wieder 2 Probeätzungen ins Haus geflattert. Die Briefchen an die beteiligten Zeichner gehen morgen in die Post. Da wird dann hier sicher das eine oder andere vorgestellt.
Hier die fehlenden Oberlichter für die Dächer der DiPr.91 (Bild )

Anhänge

• OberlichtPrDi91.jpg
    OberlichtPrDi91.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 160
Ich habe mal Grischans Post aus dem Wunsch-Ätz-Thread hierher kopiert und etwas in die richtige Richtung vergewohltätigt.
Da wir z.Z. wie im Rausch :applaus: sind, gleich die Test-Montage von mir:
Bild 1: Abgeschnittende Dachlüfter
Bild 2: Gefaltete und in den Ecken verlötete Oberlichter mit Dach. Das Dach habe ich leicht über einen Kuli geknickt.
Bild 3: Probesitzen :)
Bild 4: Die Stirnseite
Bild 5: Die Bohrungslehre

Anhänge

• Bild(01).jpg
    Bild(01).jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 146
  • Bild(03).jpg
    Bild(03).jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 132
  • Bild(04).jpg
    Bild(04).jpg
    87 KB · Aufrufe: 221
  • Bild(05).jpg
    Bild(05).jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 139
  • Bild(02).jpg
    Bild(02).jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 176
Bild 6: Hier habe ich zu erst die äußeren Bohrungen gemacht.
Bild 7: Fertige Seitenansicht.
Bild 8: Und nochmal die Strirnansicht. Hier wird der Radius noch einmal verändert.
GrüDiCa

Anhänge

• Bild(06).jpg
    Bild(06).jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 113
  • Bild(07).jpg
    Bild(07).jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 175
  • Bild(08).jpg
    Bild(08).jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 147
Und schließlich die Dachhutzen:
Bild 9: In der Reihenfolge kleine/große/kleine/kleine Scheibe (von unten nach oben) werden die Lüfter auf einem 0,5mm Draht verlötet.
Bild 10: So sehen sie fertig aus.
Bild 11: Jetzt fehlen nur noch die Scheiben.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten, ist dieser kleine Superungssatz auf Anhieb gelungen.
Grischan: :applaus:
GrüDiCa

Anhänge

• Bild(09).jpg
    Bild(09).jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 153
  • Bild(10).jpg
    Bild(10).jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 166
  • Bild(11).jpg
    Bild(11).jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 215
Hallo oller Holzkop

Kannste die Lüfter nicht noch zum drehen bringen würde bestimmt gut aussehen.:schleimer:

Alle Achtung schöne Wägelchen ,da freu ich mich schon auf den nächsten Stammstisch .

Frank

Naja, Dikusch hat es mir schon per PN mitgeteilt und auf den Bildern sieht man es gut. Kleine Fehler gilt es noch auszumerzen. Die Dachkrümmung beim Wagen ist stärker als beim Original. Ich hab die Wölbung direkt von einer gescanten Originalzeichnung eines pr Di91 übernommen. Dikusch, kannst du da das Dach etwas flach feilen? Dann kann der Aufsatz weiter nach unten. Das gefeilte verschwindet ja unterm Aufsatz. Die Lehre ist auch zu kurz. Entweder bin ich zu doof zum messen, oder es gibt unterschiedliche Wagen...

Frank die Lüfter drehen nicht, da es keine eigentlichen Lüfter sind sondern die Abgashutzen der Gaslaternen. Auf dem Di auch nur 2, weil jeder Raum nur eine Gaslampe hatte!

eigentlich für alle, nur wurden die Oberlichter zum Teil nach dem Krieg zugenagelt aus Wartungsgründen. So sparte man die Glasscheiben. Dabei wurde meist nur ein Blech gegengenagelt. Also klebst du einfach statt klarsichtfolie einen Papierstreifen dahinter und lackierst ihn mit.

Hast du trotzdem alle 5 "Abgas-Löcher" auf der Innenseite angedeutet? Oder willst du alle 4 Varianten (0, 2, 3 und 5 Laternen) einzeln ätzen?

Hi,
Kann man jetzt noch das Dach aussägen, damit die Oberlichter auch ihren Zweck erfüllen können oder bringt das nicht so viel?

Gruß Klötze

Nö ich wollte eigentlich keine weiteren Varianten ätzen, weil die anderen ja schon Oberlichtaufbauten haben...

@Klötze: klar wenn du von 1300mm Moduloberkante aus in die Fenster guckst, kannste oben rausgucken ;D

Für das Aussägen des Daches...

....spricht der Nachtbetrieb. Wenn man da zwei "Gaslaternen" reinhängt leuchtet es doch ein wenig durch nach oben. Ist bestimmt eine Überlegung wert.

Das heist dann aber das du bei 3 und 5 die vorhandenen Oberlichtaufbauten wegschnippelst und durch das geätzte ersätzt?

Kommt doch immer auf die Übergänge an, nur wenn beides geschlossene wären, hätte das "Plastedach" ne Überlebenschance.

Und wenn ich mal eine ganz blöde Frage stellen dürfte- Wie sieht es denn mit jenem kleinen Geländer aus, welches die Oberlichtaufbauten zumindest in Epoche I schmückte?
Da ich zu DAU bin, zu Schlosser einen Deep Link zu setzen, mal bitte nach den alten Preußen in N schauen, da ist es drauf, Bild hätte ich auch, Zeitangabe "vor I. Weltkrieg", zwei Züge in Schleusinger Neundorf, da haben die Wagen noch die Geländer am Oberlicht.

gruss Andreas

und als nächstes dann die Drahtbügel die die Heberleinstrippe von den Laternen fernhält
dumme Frage am Rande:den wagen hats auch ohne Oberlicht gegeben ? oder nicht?

FB.

Zurück
Oben