• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oberleitungsrevisionstriebwagen 188.3

Tiger82

Foriker
Beiträge
960
Reaktionen
11 2
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit befasse ich mich nun schon mit dem Thema ORT 188.3. Ich weiß, es gibt bereits ein Modell - allerdings muss ich zugeben, dass mir die Qualität nicht gefällt. Deshalb hab ich den Gedanken wieder aufgegriffen, das Modell selbst herzustellen (als Gemeinschaftsprojekt mit weiteren TT-Modelleisenbahnern). Dies führt nun bereits zu meinem Hauptproblem. Ich brächte dazu komplett bemaßte Skizzen des Vorbildes. Wer von Euch ist in Besitz dieser Skizzen, oder kann mir die passende Quelle nennen? Ich bedanke mich bereits im Voraus für Eure Hilfen!
Gruß der Tiger!
 
Ich hatte mal sowas in der Art gebaut, allerdings unmassstäblich und eher freelance. Sah aber aus wie ein 188.3. Das Ding hab ich dann unfertig verkloppt, da ich auch lieber einen "echten" haben möchte. Wenn ihr noch Mitstreiter braucht für euer Projekt 188.3 - ich wär dabei. Natürlich nicht ohne Eigennutz :) Will auch einen bauen :fasziniert:
 
Ich glaube, dass im MEB mal eine drin war, als er neu war. Auch im Triebwagen-Archiv sollte eine drin sein, wenn es neu genug ist.
 
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Zeichnung im Triebwagenarchiv nur einseitig dargestellt. Daher fehlen die Fronten und die Dachpartie. Das Bild aus dem MEB ist mir leider nicht bekannt. Verbesser mich bitte, falls ich mich irren sollte.
 
Ich hatte es vor Kurzem Herrn Kühn einmal nahegelegt, aber eigentlich stimmts, dass das ein Modell für Kres wäre. Bis es aber soweit ist, heißts Eigenbau.
 
@ Kö-Fahrer:

Die DR ORT 188.2 und 188.3 sind wesentlich kürzer als der 173,
der 188.0 hingegen länger als die 171/172.

Lediglich der DB-701/702 hat den Achsstand der 171/172, wie auch fast der 798 (-50 mm).

MfG
 
Für solche Sachen wären dann halt die komplett bemaßten Zeichnungen sehr wichtig. Ich denke mal, die Länge ist sowieso zweitrangig, da wir auch den Rahmen selbst entwerfen werden. Ob man in Görlitz Unterlagen besitzt, die man zur Verfügung stellen würde ist fraglich.
 
Hallo,
eine gut bemaßte Zeichnung war in der DDR-Zeitschrift Schienenfahrzeuge 2/1987 von Dipl.-Ing. Helmut Schubert vom
damaligen VEB Waggonbau Görlitz. Diese stelle ich gern als Kopie zur Verfügung. Ansonsten finde ich den Bausatz von Herrn Klunker so schlecht nicht! Wer hat Tipps zum Umbau des Fahrwerkes von einem angetriebenen Drehgestell hin zur Erstauflage, mit beiden angetriebenen
Drehgestellen?
Eventuell kann man auch ein verkürztes Fahrwerk von der neuen
KRES DR BR 173 nutzen, vor allem eventuell die Drehgestelle und die Antriebseinheit.?
Gruß Thomas
 
Ich hol das Thema nochmal hoch um nicht die Hoffnung auf Hilfe zu verlieren.
 
Ich hol das Thema nochmal hoch um nicht die Hoffnung auf Hilfe zu verlieren.

Reichte die Hilfe nicht aus?

Ob man in Görlitz Unterlagen besitzt, die man zur Verfügung stellen würde ist fraglich.

Hast Du schon nachgeforscht? Unterlagen dazu gibt es dort noch.

Hornby hatte für sein H0-Doppelstockzug auch da angefragt und auch genügend Unterlagen bekommen um ihn im Modell nachzubilden.

Hauptlok
 
Genügend Infos und Unterlagen zu einem gewissen Projekt kann man nicht besitzen. Als immer her damit - es soll ja etwas vernünftiges daraus entstehen.:grin::biggrin::D
 
Moin Tiger82

Wie sieht es aus , hast du mittlerweile Unterlagen zusammentragen können ?

Ich könnte welche gebrauchen .
 
Leider steht auch in dem angesprochenen Buch nichts hilfreiches drin. Darin sind die Bahndienstfahrzeuge nur grob vorgestellt.
Momentan sieht es wohl eher danach aus, als müsste ich dieses Projekt leider begraben :argh:
Es fehlen immer die wichtigen Maße an den Fahrzeugen. Wenn ich hier nur einen ORT in der Nähe hätte, den man ausmessen könnte....
 
Hallo Tiger82,
ich weiß nicht genau, ob im ehemaligen Bahnstromwerk Rummelsburg noch ein ORT 188.3 vorhanden ist.
Welche Maße suchst Du denn im speziellen?
Die Firma Karsei wollte auch ein Modell herausbringen, ebenso den ORT 188.2 der DR.
Melde Dich doch mal per PN.
Gruß Thomas
 
Ist denn hier jemand aus Falkenberg vertreten, der das mal prüfen könnte?
 
Hallo,
der ORT in Falkenberg gehört zum Bahnpool Leipzig, wo die Fahrzeuge durch die Dienststellen angemietet werden müssen.
Ich frage meine ehemaligen Kollegen mal, wann er wieder vor Ort ist.
Weiterhin hat das ehemalige BSW Rummelsburg keine DR BR 188.3
mehr, sondern ein IFO 711.1.
Der einzige ORT im Bereich Berlin ist in Seddin beheimatet.
MfG Thomas
 
Ich hab jetzt den Tipp bekommen, mich mal an das Staatsarchiv in Dresden zu wenden. Vielleicht haben die ja nutzbare Unterlagen.
 
Ich hatte das Ding (188.3) vor Jahren auch mal am Wickel und aus Kunststoff irgendwie zurecht gefeilt. Zumindest ähnlich.
Ich weiß das ich irgendwo bemaßte Zeichnungen rumliegen habe, aber ich bin vor kurzem umgezogen und finde gar nichts mehr.
Wenn ich meine Bibliothek irgendwann aus den Kisten in die Schränke umräume, und zufällig über die Zeichnung(en) stolpere, kannst du die haben.
Allerdings brauch ich für die Aktion mal ne echte Portion Elan, und daran hapert es grade....
 
Das wäre natürlich super. Mach dir keinen Stress, ich stehe momentan auch kurz vorm Umzug. :allesgut:
 
Ich währe auch an Zeichnungen interessiert , so denn jemand welche hat .
 
Zurück
Oben