• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oberleitung, wie am besten in Kurven?

Leichtmetall

Foriker
Reaktionen
6
hallo Leutz.
Ich möchte meine nächste Bahn mit einer funktionstüchtigen Oberleitung ausstatten, und habe dazu ein paar Fragen. Klar, in Kurven sollten Die masten mit dem kurzen Ausleger am Aussenrand stehen, aber, wie mache ich das bei einer zweigleisigen Hauptstrecke?
Lege ich die Masten nach innen, dann könnten in engeren Kurven ja die langen Reisezugwagen am Mast streifen, lege ich sie nach aussen, funktioniert das zwar besser, aber ist sowas Vorbildgerecht?
Und noch eine Frage, da dies für mcih viel Neuland auch ist. Die Heftchen, die es gibt, Oberleitungsbau, von Hobbex und ähnlichen Firmen, taugen die wirklich was, ist das dort narrensicher geschrieben? hat das jemand?
Für Anworten wäre ich dankbar
Bis denne und schönen Sonntag
Stephan

Hallo Leichtmetall,

Du hast es schon richtig beschrieben, die Masten mit dem kurzen Ausleger stehen außen am Gleis. Bei zweigleisigen Strecken steht innen ein Mast mit langem Ausleger. An einem geraden Streckenabschnitt werden Mast mit kurzem Ausleger und Mast mit langem Ausleger immer im Wechsel angeordnet. Dadurch wird die Oberleitung im zickzack über
dem Gleis geführt. Wie beim Vorbild wird die Palette des Stromabnehmer dadurch gleichmäßig abgenutzt und es kommt nicht zur Rillenbildung.

Gruß Thomas

Hallo Leichti,

habe mal ein paar alte Fotos rausgesucht, vielleicht helfen sie Dir. Habe meine Oberleitung bis auf die Turmmasten und die Halter in den Quertragwerken selbst gebaut, habe allerdings auch einige Masten mit kurzem und langen Auslegen von Hobbex verwendet. Die Betonmasten sind aus Rundholz (bricht nicht so schnell wie die Plaste). Zu Viessmann kann ich nix sagen, mein OL war fertig als Viessmann seine Sachen rausbrachte.

Ich hatte übrigens als Anleitung ein Heft von Sommerfeldt „Mit Oberleitungen fahren wie beim Vorbild“ .Da findet man alles was man braucht, auch wenn die Bilder in H0 sind.

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

Hoffe das es mit den Bildern klappt.

Gruß TM

Hallo TM
Danke für die vielen Bilder. Da hast Du ja eine Menge Arbeit gehabt, und die Betonmasten sehen auch ganz gut aus.
Hast Du auch die Ausleger selbst gefertigt und gelötet?
Und, hast Du Deine Fahrdrähte miteinander verlötet oder nur zick-zack eingehängt (so das das "Verschränken" der Fahrdrähte reicht, um stabil zu sein.
Ich sage derweil nochmal Danke
Stephan

Hallo Raul,

wie lange ich für die OL gebraucht habe, kann ich heute nicht mehr genau sagen, es waren aber mindestens 2 Jahre. Da sehr viel in Eigenbau entstanden ist, hat sich das natürlich hingezogen. Am längsten hat wohl das Löten der ganzen Fahrleitung gedauert, wegen der unterschiedlichen Maße.
Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar neue Bilder machen und die dann posten, dauert aber noch etwas, wie schon geschrieben sind diese auch nicht mehr aktuell. Ich lege den Gleisplan mal auf den Scanner, schick mir mal eine Mail, dann schicke ich ihn Dir, weiß nicht, ob er sich im Board posten lässt.

Gruß TM

Oder man teilt die Bilder und stellt diese bündig untereinander ein. So hat man aus mehreren Teilbildern ein Großes.

Deine Anlage sieht wirklich schick aus, die Arbeit hat sich gelohnt!

Zurück
Oben