• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oberleitung und kein Platz

zeus75

Foriker
Reaktionen
12
Hallo in die Runde,

ich bin gerade dabei meine Oberleitung zu realisieren. Bisher klappt auch alles ganz gut. Nun aber mein Problem. Ich habe in einer Kurve nach außen zu wenig Platz um einen Mast befestigen zu können da hier eine Felswand steht. Im Innenkreis passt es auch nicht da hier längere Wagons nicht mehr vorbei kommen würden am Mast. Nun habe ich mit einen befreundeten Lokführer gesprochen und dieser meinte ich solle den Ausleger direkt an die Felswand montieren. Hier gibt es im Vorbild ähnliches auf der Strecke bei Heiligenstadt und zwar eine Art U-Profil aus Stahl und in diesem wird der Ausleger bzw. Mast befestigt. Hierfür habe ich nun Bespiele gesucht mit google usw. aber leider nix gefunden. Hat hier eventl. jemand ein Bild oder ähnliches schon im Modell umgesetzt?

Gruß

Fahrleitung an der "Wand"

Auf der "alten" Webseite ( gekappten ) des "TT-Club Bayern" mal zu sehen gewesen !
Orginal Bilder ( so um die 1 - 2 MB fett ) bei mir vorhanden .

Anhänge

• comp_100_0623.jpg
    comp_100_0623.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 396
  • comp_PICT0963.jpg
    comp_PICT0963.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 400
  • comp_PICT0965.jpg
    comp_PICT0965.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 364
Wenn ich mich bewegte, hier ist die Situation in der Realität. Mast machte in den Felsen.

und Variationen über das Thema ..

Ich denke, es ist nicht schwer zu tun. Schneiden Sie die Standardmast und legte auf den Block.

Ich hab auch noch ein´s, ist aber leider nicht das beste.
Diese Module sind zur Zeit bei einer Rekonstruktion in Ingolstadt.

Wenn diese fertig sind sieht die Aufhängung der Fahrleitung um Welten besser aus.

Unser Umbauspezialist ließt hier auch an und ab mit event. gibt es da auch mal ein Bildchen.

Tschau Rico

Anhänge

• DSCI2846a.jpg
    DSCI2846a.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 293
Im Innenkreis passt es auch nicht da hier längere Wagons nicht mehr vorbei kommen würden am Mast.

Es geht aber innen auch mit längeren Auslegern - gebastelt werden muss ja eh. Am Ende hängt's von den - bisher unbekannten - realen Platzverhältnissen ab.

danke für die Infos..

es sind ein paar gute Beispiele dabei.
Einen längeren Ausleger nach innen zu packen würde wohl funktionieren... allerdings nicht bei mir da ich mehrere Gleise liegen habe.
ich denke.. dass ich den Rollkommando kommen lasse welche etwas Dynamit mitbringt... :)
sofern diese fertig sind habe ich sicherlich etwas Platz für den einen oder anderen Mast.
ich werde Bilder veröffentlichen sofern es fertig ist.
achso... ich kann Bilder zeigen um welche Ecke meiner Anlage es sich handelt..

zu sehen unter: Bild1 und Bild2 oder Bild3 oder Bild4

Gruß und Danke

Ah, hab ich wohl übersehen.
An der Weiche, wo der Kabelkanal ? etwas wegläuft, kann man bestimmt einen Zweifachausleger hinbauen.
Beim Fels muss man wohl Ausleger an den Fels bauen.
Da kann man die Ausleger ohne Mast von Sommerfeldt nehmen.
Die haben noch Metallfahnen drangelötet.
Wo kei Mast hin passt aber auch kein Fels in der Höhe vorhanden ist, um nur einen Ausleger ranzubauen, würde ich gekürzte Maste hinbauen.
Mit einem Kleinen Fundament in den Fels gebaut, sieht das bestimmt auch noch klasse aus.

Ich würde aber eher hingehen und auf der Innenseite der geschwungenen Strecke etwas Fels an den Stellen wegmachen, wo die Maste hin sollen und dort Zweifachausleger hinstellen.
Dann beim Fels ne schöne Betonwand um den Ausleger herum angelegt.

Da haste noch was vor dir ...

Mario

Gugg mal nach Ösieland...

Mal ein anderer Vorsclag... obs was bringt, sei mal nicht berücksichtigt.

Sieh doch mal bitte die Zugmitfahrten durch die Tauern etc. auf YT.:traudich:
Es gab auch das Thema mit der elektrischen nach Schlesien hier .

Hallo,

ich habe heute den Dremel angesetzt und Platz gewonnen.. neu verspachtelt und nun muss ich bissel warten. Wenn das ganze ausgehärtet ist.. sollte es passen und es wird sicherlich auch gut aussehen.. Bilder folgen.

Sommerfeld bieten aus meiner Sicher sehr gute Sachen an was das Thema Oberleitungen betrifft. Leider habe ich dieses zu spät bemerkt. Ich habe mit vor zwei Jahren den ganzen Kram zum größten Teil von Viessmann bestellt.. daher muss ich damit nun klar kommen. Sicherlich könnte man beides mixen aber das bisherige Material war teuer genug.

Gruß

Guten Morgen,

man habe ich Rücken. An dieser Ecke meiner Anlage bin ich teilweise nur sehr schwer rangekommen... aber nun habe ich es fertig.

Anbei ein paar Bilder.

Anhänge

• bild01.JPG
    bild01.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 141
  • bild02.JPG
    bild02.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 136
  • bild03.JPG
    bild03.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 132
  • bild04.JPG
    bild04.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 133
  • bild05.JPG
    bild05.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 132
Sehr schön. :applaus::applaus::applaus: Leider sind die Fotos mit starken Unschärfen versehen.
Jedoch ist das Viessmann-Quertragwerk - im Gegensatz zu den anderen Fahrleitungselementen - mit seinen riesigen Seitenhaltern (die den zu hohen Befestigungspunkten am Turmmast geschuldet sind!) optisch "suboptimal".

Zurück
Oben