• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oberleitung - Stromabnehmer

Y

yamaha

Hallo,

ich bín seit ca. 2 Jahren (wieder) Modellbahner, jetzt digital, und habe nun eine Teilstrecke auf meiner Anlage mit der Oberleitung von Viessmann ausgestattet.
Wenn man nicht daran denkt, bleiben die E-Loks beim Einfahren in die Oberleitungsstrecke mit dem aufgebügelten Stromabnehmer an der Leitung hängen.
Kennt jemand einen Trick, wie man die Stromabnehmer in der Höhe so fixieren kann, dass sie gerade die Oberleitung nicht berühren?
Da ich digital fahre, wird die Oberleitung sowieso immer nur "Attrappe" sein.
Ich habe E-Loks von Tillig, Kühn und Piko.

Andreas

Hallo Andreas und :welcome:
du könntest den Bügel mit einem sehr dünnen Draht oder Faden fixieren. So ca. 1mm unter dem Fahrdraht fällt das kaum auf. Wird vielerorts so praktiziert und werd ich auch so machen wenn meine Anlage so weit ist....

:welcome:

Du kanst auch im Tunnel die OL so ausfädeln lassen das bein einfahren der Stromabnehmer immer weiter gesenkt wird, und bei ausfahren langsam rausgleitet.

ich habe dazu mal eine Skizze gemacht.

Mfg Mathias

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    18 KB · Aufrufe: 158
Meinst Du wenn Du aus dem Tunnel kommst bzw. noch im Tunnel? Du koenntest eine Einfaedelungsstrecke machen.
EDIT: ups, zu langsam... Doppelmoppel :D sorry...

Anhänge

• OL.JPG
    OL.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 120
:welcome:

Du kanst auch im Tunnel die OL so ausfädeln lassen das bein einfahren der Stromabnehmer immer weiter gesenkt wird, und bei ausfahren langsam rausgleitet.

ich habe dazu mal eine Skizze gemacht.

Mfg Mathias
Hallo Mathias, vielen Dank für Deine Antwort, komme leider erst heute zum Antworten.

Das Problem bei meiner Anlage besteht darin, dass auf das mit der Oberleitung ausgestattete Gleis sozusagen Gleise ohne Oberleitung "einmünden", und dort bleiben die Stromabnehmer hängen. Im Tunnel habe ich das so gelöst wie auf Deiner Skizze.
Man müßte also irgendwie den Stromabnehmer in der Höhe begrenzen.

Andreas

Meinst Du wenn Du aus dem Tunnel kommst bzw. noch im Tunnel? Du koenntest eine Einfaedelungsstrecke machen.
EDIT: ups, zu langsam... Doppelmoppel :D sorry...
Hallo, das Problem bei meiner Anlage besteht darin, dass in das mit der Oberleitung ausgestattete Gleis sozusagen andere Gleise "einmünden" und dann dort die Stromabnehmer hängen bleiben.
Im Tunnel habe ich das so gelöst, wie Du beschrieben hast.

Naja, ich hab schon gelesen, allerdings wenn Du E-Loks auf Gleisen ohne Stromleitung fahren lässt könntest Du entweder, wie erwähnt, den Bügel 'festbinden' oder das gleiche Prinzip aus dem Tunnel auf geschickte Art, z.B. mit einem Turmmast mit Ausleger der etwas höher als die 'normale' Stromleitung ist, umsetzen...

Die nahe liegende Lösung ist eigentlich wie beim Vorbild: auf solchen Gleisen fahren keine Loks mit gehobenen Stromabnehmer ...

Luchs.

Zurück
Oben