• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Oberes Spitzenlicht von unteren getrennt schalten

Markus_TT

Foriker
Beiträge
88
Reaktionen
39 1
Ort
bei Stuttgart
Hallo zusammen,

falls das im Titel nicht die korrekten Fachbegriffe sein sollten, bitte ich dies zu entschuldigen.

Habe ein kleines Verständnis Problem. Da es um ein digital Problem geht, dürfte es vermutlich keine Rolle spielen, dass es ausnahmsweise um eine meiner H0 Loks geht. Diese hat ein Fernlicht über einen Funktionsausgang. Beim Einschalten gehen die beiden unten Spitzenlichter (SL) aus und das Fernlicht leuchtet. Aber auch das eine obere SL bleibt an. Heißt das, das die unteren SL und das obere SL an getrennten Ausgängen hängen? Wenn die am selben Ausgang hängen würden, können sie doch nicht getrennt geschaltet werden? Oder ist das über die CVs irgendwie möglich?
In besagten Loks werkelt ein Zimo.

Mal gespannt ob mich einer von euch diesbezüglich aufklären kann.

Viele Grüße
Markus
 
Es gibt zwei Möglichkeiten:
- getrennte Ansteuerung, dann musst du "nur" den entsprechenden Ausgang finden
- Diodenmatrix, dann leuchtet das obere Licht immer mit einem eingeschalteten unteren mit.
 
Hallo,

dazu sind deine Aussagen etwas dürftig. Z.B.: Um welche BR handelt es sich, ist es überhaupt vorbildgerecht?
1.) Zimo-Sounddecoder haben ein Eingangsmapping und ein Schweizer Mapping, da ist so etwas durchaus möglich, bei getrennter Ansteuerung.
2.) Gibt es diverse Eigenbaulösungen: hier (leider sind bis auf wenige die Bilder verschwunden) und hier.
3.) Piko hat in der H0-V15 ein Diodenmatrix verbaut.
 
Hallo Markus,
es muss so sein, dass das getrennte Ausgänge sind. Stell dir die Funktionsausgänge eines Decoders vor wie einen Lichtschalter. Ist er an, leuchtet alles, was daran angeschlossen ist. Ist er aus, sind auch die Lampen aus. Denkbar wäre natürlich auch, dass das obere Spitzenlicht sowohl am Ausgang für das Abblendlicht als auch dem für das Fernlicht hängt und keinen eigenen Ausgang belegt.

Ich gehe in solchen Fällen so vor, dass ich einen solchen Decoder resette und dann CV 35 bearbeite. Indem ich nacheinander die einzelnen Bits durchgehe und mit F1 teste, kann ich feststellen, welches Licht an welchem Ausgang hängt. Bei Zimo wird das ein bisschen erschwert durch die Möglichkeiten der verschiedenen Mappings. Da sollte der Reset per CV 8 = 0 erfolgen, was den Decoder auf die Zimo-Defaults setzt. Mit CV 8 = 8 lädt man danach wieder die Voreinstellungen des Soundprojekts. Hat man bereits andere Einstellunge getätigt, die man nicht verlieren will, sollte man vorher das komplette CV-Set auslesen und speichern.
 
...Fernlicht über einen Funktionsausgang. Beim Einschalten gehen die beiden unten Spitzenlichter (SL) aus und das Fernlicht leuchtet. Aber auch das eine obere SL bleibt an.
Als Spitzensignal ist das doch korrekt, Da sind drei Lichter vorgeschrieben, oder etwa nicht?
 
Positionslicht ist nicht ganz richtig:
Das Dreilichtspitzensignal ist - wie bereits der Name sagt - ein Signal und verkündet die Spitze eines Zuges.
Das dritte (obere) weiße Spitzenlicht wurde seinerzeit eingeführt, um Bahnfahrzeuge von Straßenfahrzeugen unterscheiden zu können und kam zuerst auf untergeordneten Strecken mit ungesicherten Bahnübergängen zur Anwendung. Das wurde später verallgemeinert.

Sofern also drei weiße Lichter in Form eines 'A' leuchten, sollte das der Signalordnung gerecht werden.
Mögliche Änderungen aus jüngerer Zeit sind nicht berücksichtigt.

P.S.:
Welche 'Raumschiffe' kennst Du?
 
In Schlesien in der Epoche 2 war das ober Spitzenlicht als Information, dass der Zu auf dem "falschen Gleis" fährt, siehe auch verschiedene historische Aufnahmen der Zackenbahn
 
Hallo, wie habt ihr z.B. das Spitzenlicht bei Dampfloks schaltbar umgesetzt? Wie sind jeweils eure Erfahrungen da?
Danke für die Infos
Viele Grüße
41 1185-2
 
Zurück
Oben