• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NVA Decals 1:43

Peterle

Foriker
Beiträge
1.270
Reaktionen
225
Ort
In der bunten Hauptstadt
Hallo Mitstreiter,

ich suche NVA Decals im Maßstab 1:43 (Hoheitsabzeichen und amtliche Kennzeichen) für meine Armeefahrzeuge.
Ich habe schon das Internet bemüht, aber nichts gefunden.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

MfG

Peter
 
Es gibt A4-Bögen zum Selberbedrucken, sowohl für Tintenspritzer, als auch für Laser.

Gute Idee, wenn Du mal noch verrätst, wie man da weiß drauf bekommt, wäre das super.

Viele Grüße

Birger
 
Gute Idee, wenn Du mal noch verrätst, wie man da weiß drauf bekommt, wäre das super.
Hast du etwa keinen Schwarz-Weiß Drucker? :auslach:

Es gab schon Leute, die hatten die Idee Druckerpatronen mit weißer Farbe zu füllen, nur leider konnten diese mir alle nicht erklären, woher sie die deckende weiße Tinte nehmen wollten. Das selbe gilt auch für Laser-Toner...
 
Die Bögen gibt es auch in weiß. Weiße Farbe für Tintenstrahldrucker bekommt man bei Nachfüllläden, ist nur schwer zu finden, da selten gefragt und die Mitarbeiter von solchen Läden das auch meist nicht kennen. Das nächste Problem, die weisse Tinte trocknet schnell aus, also gleich mehr drucken, idealerweise die Patrone leer nachen. Nachfüllen in eine leere, gereinigte schwarze Patrone.
 
@all,

danke für die Hinweise.
1:48 hatte ich auch schon im Web gefunden, finde aber das sie zu klein sind.
Für weitere Hinweise wäre ich dankbar.

MfG

Peter

@Mattze,
der von dir erwähnten Hersteller, hat keine NVA Decals in 1:43
 
Gute Idee, wenn Du mal noch verrätst, wie man da weiß drauf bekommt, wäre das super.

Viele Grüße

Birger
Es gibt Drucker, die können auch weiß. Ok, die sind selten. NVA-Hoheitsabzeichen brauchen aber auch kein weiß, denn in dem Hoheitsabzeichen gibt es keines. Für alle anderen gibt es die bedruckbaren Decalbögen auch in weiß. Da muss man halt beim Ausschneiden etwas sorgfältiger sein, damit es keine unschönen Ränder gibt. Nur, das ist doch nicht neu. Die Bögen gibt es seit dem letzten Jahrtausend ...
 
Fertige Bögen sparen aber viele, viele Versuche (Kosten), Nerven und sind von sehr hoher Qualität und dafür auch sehr günstig.
Nichts gegen selber machen. Was es aber gibt, da steck ich keine Zeit, Geld rein. Man muss das Fahrad nicht zum x-ten mal erfinden.
Was es nicht gibt, da kann man (ich) sich austoben.
Und weiß drucken bleibt mit einem stinknormalen, weißfähigen Tintendrucker trotzdem eine Herausforderung.
Beispiel: Schwarzer Hintergrund, weiße Schrift (Heimatschilder).
 
Auch wenn du allgemein alles besser weißt...
Es gibt Drucker, die können auch weiß.
Wenn alle Farben leer sind, auf weißem Papier?
Wo gibt es aktuell Drucker zu kaufen die weiß drucken können? Fang mir aber bloß nicht mit Geräten an die älter wie 10 Jahre sind oder 5stellige Beträge kosten.

Ansonsten hast du noch nicht wirklich verstanden wie Decals gedruckt werden. Weiße Decalbögen kann man vielleicht für dieses spezielle voll farbige NVA-Emblem benutzen, muss sie aber scharf am Rad ausscheiden, sonst bleibt da ein weißer Rand stehen. Transparente Folien bringen gar nichts, die müssen im Farbbereich (außer schwarz) immer weiß vorgedruckt werden.
Und: auf Grund der Dicke der Trägerfolie für Laser- oder Tintendrucker sieht das ganze einfach nur schei**e aus, da kann man gleich normales Papier bedrucken und aufkleben.

Edith sagt noch dazu: http://www.modellbahndecals.de/prod...a-embleme-rund-4-verschiedene-groessen--.html
bei Nothaft gibt es NVA-Schilder in 1:45 "in 4 verschiedenen Größen" fertig zu kaufen, wenn da mal nicht was dabei ist was passt...
 
Auch wenn du allgemein alles besser weißt...

Wenn alle Farben leer sind, auf weißem Papier?
Na ja. Dein Posting überschreitet zwar schon die Grenze zum Ignorieren, aber ich will mal dennoch antworten. Drucker, die auch weiß drucken, gibt es im Profibereich seit langem. Es gibt hier im Forum auch Mitglieder, die über diese Technik verfügen. Da würde fragen helfen. Für NVA-Hoheitsabzeichen ist das aber unnötig, da die NVA kein weiß in ihren Hoheitsabzeichen verwendet hat. Alle anderen Farben schafft jeder Tintenspritzer und jeder Farblaser. Man muss nur das nötige Grafikprogramm beherrschen, mit dem man den Ausdruck macht. Wie ich schon schrieb, gibt es von einigen Anbietern bedruckbare Decal-Bögen mit farblosen und weißem Hintergrund. Man muss für seine Bedürfnisse nur den richtigen auswählen und möglichst gut ausschneiden. Das gilt aber unabhängig davon, ob man einen weißen oder farblosen Bogen erwischt hat.

Du kannst jetzt selber entscheiden, ob ich dir nur helfen wollte, dein fehlendes Wissen zu beseitigen oder ob ich "allgemein alles besser weiß" - wie du es formulierst. Ich sag es nur ungern, aber möglicherweise weiß ich es in dem Fall einfach besser?
 
Du kannst jetzt selber entscheiden, ob ich dir nur helfen wollte, dein fehlendes Wissen zu beseitigen oder ob ich "allgemein alles besser weiß" - wie du es formulierst. Ich sag es nur ungern, aber möglicherweise weiß ich es in dem Fall einfach besser?

Siehst du, genau das meine ich... *blubb* ...ich schreib mal was und weiß nichts drüber. Und warum kaust du das, was ich geschrieben habe, nochmal durch? Beitrag überhaupt bis zum Ende gelesen?

Und glaube mir, ich habe schon mehr Decals selbst gezeichnet als du jemals in den Fingern hattest und weiß auch welche Personen oder Firmen den Drucker dafür verfügbar haben, nur sind das alles keine Tinten oder Laserdrucker... Oder was meinst du wo die Beschriftung für meine Bausätze bei der Digitalzentrale und Selbstbau-/Umbaumodelle herkommen?

Aber ja, du weißt natürlich alles besser :allesgut:

P.S. Ich habe selbst versucht Decals mit Tinte und professionellem Laser auf entsprechende Folien zu drucken, das ist wie von mir schon zuvor erwähnt sowohl vom Druck (Deckung/Farben), vom Material (viel zu dicke Folie) und auch vom Handling (ausschneiden) vollkommen untauglich. Das Zeug landete in der Mülltonne, noch ein Versuch war nicht nötig. Sogar der liebe Jan bestätigte das gerade nochmal....
 
Bei Ebay...

...werden von Zeit zu Zeit mal welche angeboten, ebenso wie Decals für Volkspolizei-Fahrzeuge in 1:43. Ich hatte Glück und schnell welche ergattert, als ich sie für meinen NVA- Ural brauchte. Einfach immer wieder mal in die Bucht gucken also...
 
@Chap
ich auch, und ich bin mit der erzeugten Qualität sehr zufrieden. Da das hier aber anscheinend enorm polarisiert, klinke ich mich mal lieber aus. Für Glaubensfragen ist doch eher Rom zuständig, oder? Ich zumindst habe keinen Bedarf an solchen "Diskussionen", bei denen das gewünschte Ende ohnehin bei einigen schon zementiert ist. Ich habe keine Lust dazu, in endlosen Diskussionen zu erklären, warum entgegen der bei einigen herrschenden Meinungen, doch vernünftige Ergebnisse für kleines Geld möglich sind. Es wird immer Menschen geben, die einfach zu ... einfältig sind und aktuelle Entwicklungen nicht verstehen, nicht kapieren, nicht begreifen, nicht wahr haben wollen ... Und es ist nicht mein Auftrag, ihnen die Alternativen aufzuzeichnen ...
 
Beispiel: Schwarzer Hintergrund, weiße Schrift (Heimatschilder).

Da muß man vielleicht andersherum denken.

Wenn ich sowas hätte, nehme ich ein entsprechend großes weißes Decal (von TL bspw.) als Untergrund, wähle die Schrift im Zeichenprogramm weiß (druckt es ja eh nicht) und nehme als Umgebungsfarbe/Hintergrund schwarz.

Für preisbewußte hausgemachte Decals eine Variante. Funktioniert aber nur, wenn man die Umgebungsfarbe optimal zu der Grundfarbe des Modells wählen kann. Schwarz ist da prädestiniert, wo Farbe ins Spiel kommt, würde ich auch den Spezialisten wählen und weiß drucken lassen.

@Jan, bspw. meinen Dynamowagen im Profilbild.
 
Schon mal Längsträgerbeschriftung mit 0,5mm hoher Schrift gemacht?
Und diese war lesbar? Bei schwarzem Grund mit weißer Schrift.
Auch zweizeilig bei Schildhöhe 1,2mm?
Wir reden hier von 2 verschieden Dingen, Ansprüchen.
 
Es hat alles seine Grenzen. In schwarz ist bei meinem Strausberger bei einer Grafikhöhe von 0,8mm langsam die Grenze erreicht. Ab einer gewissen Winzigkeit macht dann der Profi Sinn.

Je nach Anspruch ans Basteln sollte man entweder dem Profianbieter vertrauen oder den Mix bevorzugen. Ich guck aufs Geld und nehme den Mix.
 
Zurück
Oben