• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nurch's 3D-Druckversuche

Nurch

Foriker
Beiträge
231
Reaktionen
304
Ort
Bautzen
....ich mach da mal einen eigenen Tread auf, da bleibt es übersichtlicher.

Ich möchte euch hier mal mein Projekt aus dem 3d-Drucker vorstellen, da könnt ihr Kritik, Anregungen oder Fragen loswerden. 😲😄
Ich hab mich mal an einer Segmentdrehscheibe versucht.


Hier mal paar Daten:

- 14cm Bühnenlänge
- Optik im offenem Gitterrahmen
- bis zu 4 Abgänge
- von einer Seite befahrbar
- Servoantrieb, aber nicht Direktantrieb, sondern 1:3 Übersetzung, deshalb ruhigerer Lauf und bessere Justierung
- 3 Kugellager ( 1 bei Drehdurchführung, 2 bei Bühnenlaufbock)
- Material Filament und Resin

Grüß'le Thomas

20211026_215700.jpg20211026_215854.jpg20211018_163803.jpg20211018_163812.jpg
 
Die Brücke sieht gut aus.
An der Seite würden doch auch Holzbretter als Laufsteg gehen.
Der Grubenboden dagegen ist eher eine liegende Natursteinwand und mag mich nicht so recht überzeugen.
Der wäre eigentlich nach meiner momentanen Eingebung so gut wie glatt damit das Regenwasser in der Grube zu einer irgendwo liegenden Entwässerung oder ähnlich abfließen kann.
 
Der Grubenboden dagegen ist eher eine liegende Natursteinwand und mag mich nicht so recht überzeugen.
Dafür Kaschiert es gut die nicht ganz so schöne Oberflächenstruktur die beim FDM-Druck (Würstchendrucker 😉) Verfahrensbedingt entsteht. Von daher Clever gemach. 👍🏻


Aber für das erste Zeigen hier finde ich es gar nicht so schlecht. Zu verbessern gibt es irgendwie immer etwas. Ich bin gespannt wie sich das Projekt entwickelt. 🙂
Danke fürs Zeigen.
 
Die Idee mit den Kugellagern ist prima :ja:
Ansonsten ein richtig starker Anfang, gleich ein Modell mit Funktion zu drucken und das klappt auch. Bin begeistert und würde das auch so verbauen.

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Also konstruktionsmässig eine super Leistung:) vom finish her bleibt noch Luft nach oben.
 
Gefällt mir auch gut. Würde ich, wenn es denn als Bausatz angeboten wird, auch kaufen.
Beim Grubenboden lässt sich bestimmt noch etwas anpassen, das er nicht ganz so strukturell wirkt.
Ließe sich die Segmentdrehscheibe auch für TTm nutzen oder ist der Änderungsaufwand für die Bühne dann zu groß?
Also ich meine die Änderung der Druckdatei natürlich.
Grüße Bernd
 
Das sieht so schon recht gut aus.
Du musst nur die Unterextrusion noch in den Griff bekommen.
Das Modell kann man aber retten mit Sekundenklebergel z.B.
Gruß Tino
 
Die Segmentdrehscheibe sieht sehr gut aus. Was Krümel da gemeint hat, habe ich mit einem roten Pfeil versehen.
Also wenn Maxe Lehmann nach einem langen Arbeitstag als Lokomotivführer sich ein Feierabendbier gönnt, könnte es schon bei mehr als einem Bier dazu kommen, dass er ohne Absicht in Spalt rutscht. Sicher ist Arbeitsschutz immer ein Thema - Schutz vor der Arbeit-aber hier geht es um den Schutz der Gesundheit von Maxe Lehmann.

Ich habe mich gefragt, ob man nicht auch noch ein Überfahrgleis(e) am anderen hinteren Ende der Scheibe bzw. der Grube anbringen sollte. Denn nicht jeder beherrscht es exakt die Lok zum Halten zu bringen. ...nur eine Idee. Im Netz gibt so einige Anregungen wie das hintere Bühnenende aussehen könnte.
 

Anhänge

  • Segemntdrehscheibe_Schlitz.jpg
    Segemntdrehscheibe_Schlitz.jpg
    260 KB · Aufrufe: 455
Dazu muss man "nur" den Radius an dieser Stelle nutzen. Leider ist dieser so klein, dass es optisch und technisch einfach nicht geht.

Sehr clever, dadurch wird der Servo viel besser genutzt. Vergessen viele bei den Weichen und nutzen nur 10° oder weniger.
 
Heo, hab mal bissl die Zeichnung geändert. Der Radius ist klein, deswegen wird es eng für Notfallgleise wenn sich Maxe Lehmann verschätzt.... aber es wäre jetzt möglich von der schmalen Seite her einzufahren. Desweiteren hab ich den Boden der Grube glatt gemacht mit 2° Gefälle zur Mitte hin. Da der Drucker nur eine Auflösung von 0,1mm hat, sieht es etwas grob aus. Hab auch mal versucht ein Gitterrost zu drucken, aber da muss ich nochma ran.... 😎

Mfg Thomas

20211106_221819.jpg
20211106_221554.jpg
20211106_221951.jpg
 
Думаю, вы должны начать настройку принтера. Я сфотографирую печать с помощью принтера толщиной слоя 0,1 мм, диаметром сопла 0,2 мм.IMAGE 2021-05-13 20:10:42.jpg
 
So, zwischendurch hab ich für einen Arbeitskolegen mal was gezeichnet und gedruckt, wollte er für seinen Vater zu Weihnachten haben.... wollte ich euch mal zeigen.

Camptourist C6-2 (Klappfix) mit Staubox auf Deichsel.
20211213_161752.jpg20211213_161645.jpg20211213_161550.jpg
 
@Nurch

Ein Klappfix, sehr schön. Ein Original steht bei mir auf dem Hof.
Ich melde mich mal per Unterhaltung bei Dir.

Lothar
 
Der C6-2 ging nur nach einer Seite aufzuklappen.
Der Deckel wurde mit genutzt.
Bei dem CT7 konnte man nach beiden Seiten aufklappen.
Geht eigentlich so etwas im 3D Druck darzustellen?
 
Zurück
Oben