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Nur ein Nebenbahn-Endbahnhof

Siggi

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Ich wollte heute mal meine Modellbahnplanungen vorstellen.
Da es mich aus beruflichen Gründen nach Köln verschlagen hatte, musste ich meine Pläne für eine Modellbahn erstmal begraben. Da meine Modellbahnsammlung inzwischen eine ordentliche Größe erreicht hatte, und ich es leid war, für denn Regelmäßigen Auslauf und zum Einlaufen lassen der Neuerwerbungen, denn Küchentisch zu belegen, reifte der Gedanke nach einer Anlage. Da bekanntlich Platz in der kleinsten Hütte ist entstand der nun Vorgestellte Plan.
Nach dem die Version 7 von Wintrack erschien habe ich mich entschlossen das Geld doch auszugeben und ich kann sagen es hat sich bezahlt gemacht.
So nun zum eigentlichen Plan noch einige Bemerkungen. Die Anlage ist 1,60m mal 0,90m groß. Gebaut werden soll mit Modellgleisbausätzen und Flexsteg-Weichen. Im Plan sind neben den üblichen Gleisstücken und Flexgleis auch Weichen mit einem Innenradius von 420 mm und 22,5° verplant. Mit einem 1:1 Ausdruck und einem vorhanden Bausatz wurden die Maße überprüft. Da Grischan mich durch seine Bausätze auf eine Idee gebracht hatte, wurde unten rechts wo die beiden Gleise übereinander liegen eine Segmentdrehscheibe verplant. Dadurch entstehen Bahnsteiglängen von ca. 80cm und es hat denn Nebeneffekt das im Sichtbarenbereich, abgesehen von den normalen Innenbogenweichen, nur Radien ab 353 mm aufwärts verlegt werden. Zur Tunneleinfahrt unter dem Bahnhof ist zu sagen das ich diese als Überführungsbauwerk tarnen will und daraus resultiert auch der Straßenverlauf. Zu den Steigungen ist zusagen das das natürlich das größte Problem bei der Anlage war. Der Gleisabschnitt vom Tunnel bis zur Einfahrweiche ist somit auch hart an der Grenze. Ich hoffe ich kann mit dem Plan einige Anregungen geben. Natürlich sind Hinweise und Kritik von euch erwünscht, da mir nach über einem Jahr Planung die Ideen ausgegangen sind.
Noch ein Hinweis: In der Wintrack-Datei sind keine Gebäude und sie ist mit der Version 7 erstellt und somit mit älteren Versionen nicht zu öffnen. Sollten die Eigenbauweichen zu Problemen führen bitte melden oder selbst erzeugen. (Maße Innenradius 420mm/22,5° Außenradius 1275mm/7,5°)
 

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Hi Siggi,
ein super Plan, der interessanten Betrieb auf der kleinen Fläche verspricht, ohne überladen zu wirken, mit der Segmentdrehscheibe als Highlight.
Wie steil sind denn Deine Steigungen?
Mehr als 1:30 sollte nicht notwendig sein..?
 
Hallo Siggi,
Der Plan gefällt mir sehr gut. Erstaunlich was auf so einer doch recht kleinen Grundfläche alles gemacht werden kann. Den einzige kritischen Punkt, die Steigungen, hast Du ja bereits selbst erwähnt.
Also dann ran ans Werkzeug und los...
 
Grischans Segmentdrehscheibe

Hallo ! ! !

Wie lang ist die Segmentdrehscheibe von Grischen ? ? ? (17cm). Ich habe diese auch schon gesehen und finde diesen Gleisplan auch super. Schade das ich als Wintrack 6.1 den Plan nicht selber bearbeiten kann. Ich will mir auch eine Platte bauen und diese wäre auch eine Nebenbahn. Geht es den Plan auch für Wintrack 6.1 bearbeitbar zu machen ?
Habe bei meiner Anlage eine Gleislänge von 0,7m ( Nutzlänge) und im Schattenbahnhof eine Nutzlänge von min 2,2m. Was heisst das man pro Gleis 2 Züge parken könnt. Der Schattenbahnhof hat 4 Gleise + 2Abstellgleise für Pendelzugverkehr.

Ich frage wegen der länge der Segmantdrehscheibe, da schon eine BR 52 Reko darauf passen sollte. Von meinem Bruder der Sohn ist Damplokfan ( Lukas, 4 Jahre).

__________________________________
FAHRT FREI DEUTSCHE REICHSBAHN ! ! !
 
@Siggi:
Schöner Plan! Die Idee gefällt mir sehr gut.
Ich würde allerdings an Deiner Stelle auf Bahnsteiglängen von 80cm verzichten.
Wenn Du schon so viel Wert auf große Radien und freie Weichenstraßengestaltung legst solltest Du die Bahnsteiglängen auf 50 bis maximal 60cm beschränken um den vorbildnahen Eindruck nicht kaputt zu machen.
Ich hab mir mal erlaubt in Deinem Plan rumzupinseln und dabei festgestellt das die gerundeten 50cm schon sehr lang wirken könnten.
 

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Könnte klappen

Rein aus dem Bauch heraus denke ich mal das es mit den Höhen und Tiefen bzw. Neigungen klappen könnte. Aber es ist anspruchsvoll im Gleisbau. Habe selber ähnliches durch. Wird `ne schöne Berg und Tal Bahn im unterirdischen Bereich. Ist aber nichts für große Dampfloks.
 
Hallo,
Siggi, dieser Plan ist wirklich ein Highlight! Ordentlich Betrieb auf kleiner Fläche. Ich freu mich schon auf die ersten Bilder von der Umsetzung :)
Was soll denn darauf fahren?
Gruß
Alexander
 
Danke für das Lob

Das mit den Steigungen ist das grösste Problem. Stardamf hat schon recht und ich bin an 2 Stellen über 1:30 und an die 1:25 ran, das ist die Schattenbahnhofsausfahrt und das Gleis vom Tunnel zur Einfahrweiche. Selbige liegt schon im Gefälle und dient schon der Ausrundung der letzte Neigungswechsel liegt dann in den kurzen Gliesstücken. Zurzeit liegt die Brücke und der Bahnübergang noch in der wagerechten aber ich werde woll die Brücke mit in die Steigung einbeziehen und somit noch etwas Spiel für die Steigungen haben.
@ E-Fan
Das mit den Radien ergab sich durch die Steigungen und war ein schöner Nebeneffekt. Hast du schon mal einen Zug von 50 cm Länge zusammen gestellt wieviele Wagen das sind. Auf die Gleise passen jetzt 3 3achsige Abteilwagen + Packwagen ohne das ich beim Umsetzen der Lok den Zug zurückdrücken muß um Grenzeichenfrei zu stehen. Es kommt auch nicht auf die Personenzüge an sonder auf Güterzüge und da diese auch mit Begleitwagen fuhren bleibt für den Rest des Zuges nicht viel übrig.
 
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