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Nummern am Desiro

Flint74

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Hallo

Mir ist letztens aufgefallen, das der Desiro vorn und hinten 2 verschiedene Nummern hat. Warum denn das? Die werden doch nicht getrennt oder? In Pirna sah ich den der Städtebahn mit Namen "Stadt Radeberg" und der hatte ebene an beiden Enden verschiedenen Nummern: 9580 0 642 843-6 D STS auf der einen und 9580 0 642 343-7 D STS auf der anderen Seite. Der Name "Stadt Radeberg" steht aber an beiden Seiten, was darauf schließen lässt, das Vorder- und Hinterteil (wobei ja für mich nicht zu erkennen ist, welches welches ist) schon zusammengehören.

Schönes Wochenende
Kay
 

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Das ist bei vielen Triebwagen so.
Schau dir mal einen ICE an der hat an einem Ende die 401-005 und am anderen Ende 401-505.
Beim 646 ist das noch putziger - da hat nur der Motorwagen in der Mitte die "richtige" Nummer. Die Steuerwagen haben auch wieder eine andere Nummer, hier die 946.
http://fotobahn.de/Vorbild/Archiv/TfzTriebwagen/646/646 003 2007-08-08 DB Diedersdorf REGIO (2).html
Wenn ich mich recht erinnere, haben die sogar folgende Anordnung 946-005 Stwg 646-005 Motwg 946-505 Stwg

Beim neuen Kres DB Triebwagen wirst du das auch so finden.

Ob es nur an der Unterscheidung für "Vorn" und "Hinten" - analog bei den Loks FS1 und FS2 liegt oder es ne andere Bedeutung hat werden in Bälde die Xperten sagen. Jedenfalls ist es kein Fehler von Tillig und damit auch keine Wertanlage :)
 
@ Kay

evtl. ist der Triebwagen aus zwei Unfallern entstanden???

@ Lulu

Was Du meinst sind zwei zusammgehörige Fahrzeuge.
Die 5. ist meinst der zweite Triebkopf (Fst.2)
 
642 343-7

6 - Kennziffer für Fahrzeugbauart
*42 - Spezifikation der Baureihe (gleicher Teil der Baureihennummer für Trieb-, Steuer-, Bei- und Mittelwagen)
*** 3 - Kennziffer der Unterbaureihe oder Wagenart
*** *43 - laufende Nummer
*** ***-7 - Kontrollziffer

Kennziffer für Fahrzeugbauart
0 Dampflokomotive
1 Elektrolokomotive
2 Diesellokomotive
3 Klein- und Rangierlokomotiven mit Brennkraftantrieb
4 Elektrische Triebwagen mit Fremdstromzufuhr
5 Akkumulatortriebwagen
6 Brennkrafttriebwagen
7 Schienenomnibusse und Bahndiensttriebfahrzeuge
8 Steuer-, Mittel-und Beiwagen zu elektrischen Triebwagen und Akkumulatortriebwagen
9 Steuer-, Mittel-und Beiwagen zu Brennkrafttriebwagen und Schienenbussen

Kennziffer der Unterbaureihe oder Wagenart (hier speziell für Triebwagen)
0 bis 5 - Bei- und Mittelwagen
6 bis 9 - Steuerwagen


Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix Unfall.

Wenn ein Triebwagen aus mehreren Teilen besteht, bekommen die eine eigene Nummer - auch wenn das Trennen des Zuges kompliziert sein mag.
Dabei haben identische Teile die gleiche Baureihe, bei zwei Teilen hat dann der eine Teil 001-499, der andere 501-599, wobei immer 1/501 etc pp zusammengehängt werden.

So wurden 420er als 420 001/421 001/421 501 ausgeliefert. Da dort das Trennen recht leicht war gab es später recht häufig wilde Kombinationen - auch farblich.

423 001 heisst korrekt (IIRC) 423 001/433 001/433 501/423 501

Aber alle Beispiele hier sind gemäß Ablieferungszustand.

Luchs.
 
642 343-7

6 - Kennziffer für Fahrzeugbauart
*42 - Spezifikation der Baureihe (gleicher Teil der Baureihennummer für Trieb-, Steuer-, Bei- und Mittelwagen)
*** 3 - Kennziffer der Unterbaureihe oder Wagenart
*** *43 - laufende Nummer
*** ***-7 - Kontrollziffer

Kennziffer für Fahrzeugbauart
6 Brennkrafttriebwagen
7 Schienenomnibusse und Bahndiensttriebfahrzeuge
9 Steuer-, Mittel-und Beiwagen zu Brennkrafttriebwagen und Schienenbussen

Kennziffer der Unterbaureihe oder Wagenart
0 bis 5 - Bei- und Mittelwagen
6 bis 9 - Steuerwagen


Gruß Uwe

Danke und super das wollte ich auch schon immer mal wissen. Danke
:fasziniert::fasziniert::fasziniert::fasziniert::fasziniert::fasziniert:
 
Moment, müßte es nicht 501-999 heißen?

Jepp! Ganz einfach: Der eine Triebwagenteil hat die "Basisnummer", beim zweiten Teil ist die Ordnungsnummer um 500 erhöht.

Gilt genauso bei Elektrotriebwagen, also auch bei den ICE 1 Steuerköpfen, wobei hier wirklich schon öfters "Vermischungen" stattfanden. Bei Desiro und Co. ist das technisch sicher möglich, ich kenn aber keine konkreten Beispiele.
 
Danke

Danke für die vielen Antworten.

@lucky ludmilla: Ich würde so einen Desiro nie als Wertanlage in betracht ziehen. Die sind mir viel zu teuer. Einer von Tillig ist da sicher bezahlbar, aber der von mir fotografierte gehört der Sächsischen Städtebahn und die verkaufen mir den bestimmt nicht einfach so (o; Wer den Wagen bedruckt hat, kann ich nicht sagen, aber Tillig war's bestimmt nicht.

@ub61: Die Kennziffern für Fahrzeugbauart und Baureihe sind mir ja bekannt gewesen. Ebenso die EDV_kontrollnummer am Ende. Das dann aber auch Kennziffern für Unterbaureihen Wagenarten gibt war mir neu. Ich dachte, das der 2. Ziffernblock ist immer fortlaufend, wie die Maschinen aus dem werk gekommen sind. Wieder was gelernt.

@Tender: Das passt ja dann: 642 343 und 642 843 sind ja genau die beschriebenen 500 auseinander.

Schönes Wochenende noch
Kay
 
Der zweite Ziffernblock ("Ordnungsnummer") wird mitunter auch für Unterbaureihen genutzt, so z.B. BR 146.0 (001-031), 146.1 (101-1xx) usw. Das kann, muß aber nicht so sein.

Wegen der um 500 erhöhten Ordnungsnummer des zweiten Teiles (B-Teil) bei der BR 642 ergibt sich dann die numerische Folge DB-A-Teile, private A-Teile, DB-B-Teile und private B-Teile.
Die Nummerngruppe der A-Teile privater 642 ist also zwischen den A- und B-Teilen der DB-Triebwagen eingeordnet.

MfG
 
Moin zusammen,

beim Desiro gibt es keinen Führerraum 1 und 2 sondern dort gibt es den "0-er-Kopf" und den "5-er-Kopf".
Der 0-er hat die eigentliche Ordnungsnummer, der 5-er-Kopf hat die Ornungsnummer+500.

Bei mehrteiligen Triebzügen wird das in der Regel generell so gemacht.
Beispiel: 401 019+ 401 519 oder 411 001+ 411 501...

Grüße
 
Jepp! Ganz einfach: Der eine Triebwagenteil hat die "Basisnummer", beim zweiten Teil ist die Ordnungsnummer um 500 erhöht.

Gilt genauso bei Elektrotriebwagen, also auch bei den ICE 1 Steuerköpfen, wobei hier wirklich schon öfters "Vermischungen" stattfanden. Bei Desiro und Co. ist das technisch sicher möglich, ich kenn aber keine konkreten Beispiele.

Was ist ein "Steuerkopf"? Fragt sich Jemand, der fast tagtäglich mit den ET-BR 423, 425, 426, 440 zu tun hat.
Ich kenne beim 1er ICE nur Triebköpfe.
Meine Frage an Luchs, war mehr ein Hinweis, daß da ein Fehler war.

@Luchs
Find ich gut so, wenn Du es so läßt. Hab übrigens noch einen Vertipser gefunden:
....
420 001/421 001/421 501
....
A-Teil 420 001
Mittelwagen 421 001
B-Teil 420 501
 
Oh je, oh je, ich sollte doch meine Postings selber lesen ...
:wiejetzt:

Ich kenne auch nur Triebkopf, wobei das ja eigentlich vollwertige Loks sind.

Luchs
 
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