• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NPE Neuheiten 2019/2020/2021

Dann wäre das Auto aber zu kurz. Die Gesamtmaße stimmen ja, nur eben die Proportionen nicht.
 
Also wenn ich diese Diskussionen zu einem NPE-Modell so verfolge, dann bin ich mal gespannt, was in Zukunft hier so abgehen wird. Auch wenn im Moment noch nicht alle geplanten Wagenmodelle aufgeführt sind, wird >hier< schon einiges an Erwartungshaltung verbreitet.
Gut (oder auch nicht), nach Busch und Schirmer der dritte Hersteller mit einem Samms, aber dazu noch der Laas und die Ladegüter für beide Wagentypen - das kann noch lustig werden.
Was bei Elriwa derzeit fehlt, sind die angekündigten Staubbehälterwagen mit drei Behältern. Kann aber sein, dass die exclusiv nur bei SM auftauchen, dort waren die schon mal im Neuheitenprospekt 2020 angekündigt.
 
Ich geh davon aus, dass der Fischbauch-Samms - verkauft vom MMS/MBS - auch bald wieder vom Produzenten aufgelegt wird. Das ist ein tolles Modell und daran wird sich der andere Samms messen müssen.

Daniel
 
Nun bin ich leider nicht der Wagenexeprte, um die Unterschiede so genau zu (er)kennen, aber auch auf dem 2. Blick sehen für die Samms von >Schirmer< und >NPE< ziemlich gleich aus.
Der in #110 genannte Hersteller Fischer und Fischer ist mir dabei noch nicht über den Weg gelaufen. Ich kenne nur Fischer-Modell und dort sind wohl auch zwei Fischers am werkeln...?

Was ich mit meinem Beitrag #108 eigentlich auch bemerken wollte, NPE will seine Samms u.a. mit Beladung >ZT300<, >W50-Fernsehen< und THW-Container bzw. Holzkiste anbieten.
Wenn da schon der einfache P3 so verrissen wird, dann bin ich mal auf diese Fahrzeuge gespannt ;)
 
So, es ist so weit!
Ich habe mich entschlossen, mir einen P3 zu zulegen und habe ihn heute von Herrn Findeisen (danke!) erhalten. Zum Modell gibt es einiges zu sagen:

- optischer Gesamteindruck: gut
- Verarbeitung: sauber
- Zurüstteile: nur Blaulichter für die Feuerwehr, sehr filigran, keine Probleme mit der Verarbeitung am Modell
- Plane: gute Verarbeitung, läßt sich allerdings nicht ohne weiteres abnehmen
- Motorhaube: etwas zu wuchtig im Bereich des Kühlergrill, leichte Abweichung in der Breite zum Originalfahrzeug (wurde hier bereits angesprochen)

Im Vergleich zum bereits über 10 Jahre altem Modell von PERMO ist das Modell filigraner und auch harmonischer im Gesamtbild! Man kann dieses Fahrzeug als rundum gelungen bezeichnen. Sollte man dieses Modell wie im MEB bewerten, würde ich 4 von 5 Sternen geben wollen.
Ob es allerdings früher diese Vielfalt an Einsatzgebieten gab, wage ich zu bezweifeln. Vom ursprünglich für die NVA entwickelte Fahrzeug wurden ca. 3000 Stückzahl gefertigt und meiner Erkenntnis nach nur noch bei der Feuerwehr oder eventuell noch bei der Zivilverteidigung der DDR eingesetzt. Einen Einsatz beim DRK oder aber auch bei der Bereitschaftspolizei halte ich für unwahrscheinlich.

IMG_20200709_1729314.jpg IMG_20200709_1729524.jpg IMG_20200709_1730076.jpg

Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
...Der in #110 genannte Hersteller Fischer und Fischer ist mir dabei noch nicht über den Weg gelaufen. Ich kenne nur Fischer-Modell und dort sind wohl auch zwei Fischers am werkeln...?

Da hast du dir doch selber die Antwort gegeben.
Auf eine kurzfristige Wiederauflage glaube ich wegen noch zu vieler offener Baustellen bei Fischer-Modell incl. Gützold nicht.

Was ich mit meinem Beitrag #108 eigentlich auch bemerken wollte, NPE will seine Samms u.a. mit Beladung >ZT300<, >W50-Fernsehen< und THW-Container bzw. Holzkiste anbieten.
Wenn da schon der einfache P3 so verrissen wird, dann bin ich mal auf diese Fahrzeuge gespannt ;)

Das Ladegut wird sicher von Busch und Hädl bezogen werden, eine eigene Neuentwicklung ist hier doch eher unwahrscheinlich.
Auch sind für diese Wagen noch keine Preise bekannt sind, was bei den H0-Modellen mit Ladegut aus eigener Produktion jedoch schon feststeht.

Und noch zu dem P3-Modell von NPE stimme ich Lothar (Post #113) zu. Ich habe mir auch ein Modell gegönnt.


Gruß vom MiTTstreiter
 
P 3 Feuerwehr war meistens in Gegenden mit viel Wald eingesetzt.
Ob die aber eine Seilwinde wie bei der NVA hatten weiß ich leider nicht.
Habe beide Ausführungen mal gefahren.
Feuerwehrschule Nardt hatte zu meiner Zeit auch einen, als Führungsfahrzeug.

MfG Bandi 60 + 5 !
 
@ S-Bahner,
nach Deiner Bewertung zum P3 bin ich sprachlos...
Für michist der P3 einfach nur ein maximales modellbauerisches Unglück.

Als 2010 der Feuerwehrtag in Leipzig war, habe ich ziemlich viel fotografiert - und unter den Fahrzeugen, die am Zentralstadion ausgestellt waren, waren einige Fahrzeuge, die ich während ihrer Zeit im Einsatzdienst in meiner aktiven Dienstzeit selbst gefahren habe (ja - genau die ausgestellten Fahrzeuge, keine baugleichen)...
Der P2M ist einer dieser Fahrzeuge, die ich selbst in der Hand hatte... (Heute würde ich den gern mal an die dänische Nordseeküste zum Strandabenteuer entführen.)

proxy.php



Und jetzt der P2M:

proxy.php



proxy.php


proxy.php



Daneben der P3:

proxy.php


proxy.php


proxy.php


Und weil ich jetzt vielleicht einige neugierig gemacht habe:
Der "Klöckner" war 1982 mein Einsatzfahrzeug der Betriebsfeuerwehr des Kraftwerks Kulkwitz, als es im September 1982 in der Russenkaserne in Leipzig-Grünau "bumm" gemacht hat...

proxy.php


Das Büssing-LF25 gehört dem Feuerwehrvereinmeiner Heimatstadt

proxy.php


Auch den kenn ich persönlich - da war ich allerdings noch nicht in dem Alter, wo man den Führerschein machen kann...

proxy.php



Wer die Fotos alle mal sehen will:

http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Vorschau Feuerwehrtag 2010.htm

(ach ja - einfach auf die Vorschaubilder klicken...)

FD851
 
@FD851

Genau dieses Thema hatten wir schon mal!
Du hast Deine und ich habe meine Meinung. Und auch wenn wir des öfteren mal gleicher Meinung sind, so ist das hier nun mal nicht der Fall.
Ist nun mal so!

Gruß
Lothar
 
Hi,

ich stelle mal ein scharfes Bild ein und dann sieht man schon ganz deutlich, wo der Hase im Pfeffer liegt.

002176.JPG

Normalerweise müsste der Bereich vor der Tür kürzer sein als der Bereich hinter der Tür. Da aber die Motorhaube zu lang ist, ist es genau umgekehrt.

002178.jpg

Für dieses Fahrzeug gibt es auch ein Vorbildfoto (oder der NPE-Vorbildbau war heimlich am Werk).
Möglicherweise aber erst nach der Wende so lackiert, aber das hatte ich ja bereits geschrieben.
Und das die Fahrzeuge sauber gearbeitet sind, hat niemand bestritten, leider nur nicht sauber recherchiert,
obwohl angeblich nach einer Konstruktionszeichnung vom Original gebaut wurde.

MfG JPP
 
Ich bin der Meinung, sie haben das auch etwas Eigenartiges mit der Frontscheibe gemacht. Die müsste leicht auf der Kante drauf stehen aber sie ist dahinter und steht zu steil.
Dadurch wirkt der Vorderwagen länger.
Wird wohl nicht reichen, zum Modell das Jahres 2020.
Na egal... hat auch etwas vom P 2 Jeep.

https://reader012.docslide.net/reader012/html5/20171125/57ade1f41a28abbe3a94a49f/bg2.png

Könnte mal bitte jemand der schon TT NPE Jeep P3 Besitzer ein Modellfoto ganz flach von der Seite hier einstellen .

In etwa so....

https://www.elriwa.de/media/image/ed/86/7a/289898_na88145-20.jpg

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Könnte mal bitte jemand der schon TT NPE Jeep P3 Besitzer ein Modellfoto ganz flach von der Seite hier einstellen .

In etwa so....

Danke

ganz langsam, auch mit dem Handy, ist es besser geworden (siehe Anhang).

MfG JPP
 

Anhänge

  • P3.jpg
    P3.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 281
Au weia, da hat euch der Hersteller aber eine lange Nase gemacht, selbst der Schippenstiel biegt sich vor Lachen :naja:
Die Form der Tür ist auch zu rechteckig, da müsste die untere Ecke näher an den vorderen Radkasten. Scheibe zu steil, ja ..
Schade, hatte eigentlich schon eine Verwendung für. Vielleicht läuft er mir mal günstig zu, ein sauberer Schnitt an der Scheibe senkrecht ist schnell gemacht, halber Millimeter raus dürfte viel bringen.

Mal gucken
 
Mensch Poldij

das was Du auf dem Bild siehst, kriegst Du mit Deinen Augen nie gesehen:p
das ist ein Winzling von 1:120.
der Gesamteindruck erscheint stimmig,

mfg
fp
 
Du meinst, Farbe und Dekor sind stimmig :icon_wink
Was für NVA im grünen Tann' getarnt wahrscheinlich reicht, fällt bei der Variante in beige erst richtig auf. Ich kann doch nicht immer die Brille absetzen.
Also wehe, er rollt unvorsichtig an der Säge vorbei. Wie sieht das Modell eigentlich unter der Plane aus?
 
Zurück
Oben