• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Normzeichnungen für die moderne Bahn

kloetze

Foriker
Reaktionen
6.272 4
Hallo,
bei den Überlegungen zur Planung eines modernen Streckenabschnittes ist mir aufgefallen, dass Unterlagen über DR-Zeiten reichlich in meinem Schrank stehen. Bei den modernen Bahnen sieht es schlechter aus. Ist es möglich, hier eine Sammlung von Normzeichnungen oder Links dazu zusammenzustellen?
Spontan fallen mir ein:
- Bahnsteige (Höhe, Abstand, Breite, Markierung)
- Wartehallen
- Infotafeln, Müllbehälter, Lampen
- Schriftstile und Abmaße für Stationsschilder
- Schriftstile und Abmessungen von Kilometertafeln
- Schrankenanlagen
- Warnschilder
- Kabelkanäle
- Bettungsquerschnitte
- Lichtraumprofile

Die Sammlung soll dann allen dienen, die in diese Richtung bauen wollen.
Bei mir soll es das hier werden.

Gruß Klötze

Anhänge

• ol_27.jpg
    ol_27.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 67
  • ol_28.jpg
    ol_28.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 65
  • ol_30.jpg
    ol_30.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 58
  • ol_33.jpg
    ol_33.jpg
    88 KB · Aufrufe: 53
  • ol_35.jpg
    ol_35.jpg
    94 KB · Aufrufe: 52
Bahnsteigbeleuchtung

Hat nicht jemand zufällig die Abmessungen für die Bahnsteiglampen. Kann mir im Moment nicht vorstellen, wie ich da hochkommen soll.
:jump: - So wird's wohl nichts.

Gruß Klötze

Na ich will Dir mal das Klettern samt anschließendem Abführen durch durch die Bundespolizei ersparen.

Schau mal hier:
http://www.rademacher-gmbh.de/hp/neu/

Da findest Du zu den BAHNLAMPEN auch immer ein PDF mit den Maßen - zum Beispiel:
http://www.rademacher-gmbh.de/pdf/Seite_89.pdf

Da gibt es aber noch mehr Hersteller - hatte bisher nur wenig Berührung damit, deswegen nur der eine Zufallsfund. Die Welt ist doch eine Google......

Zurück
Oben