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Niner`s Problem mit Tillig 01430 Set

Niner

Gesperrt
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60
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Oberlausitz
Nabend alle zusammen,

ich hab wieder mal ein Problem. Habe mir am Mittwoch das oben genannte Set gegönnt, sollte mein Weihnachtsgeschenk werden. Nun bin ich extrem unzufrieden mit den enthaltenen Modwagen. Nach dem ich die enthaltene BR01 mit den Modwagen unter Last einfahren wollte, ist mir eins aufgefallen. Esrtmal ist die Aufnahmen bei einem Wagen schief, zeigt nach oben. Dann funktioniert die ganze Kurzkuppungskinematik nicht. Bei fast allen Kupplungen klemmt die Kinematik an der äußeren Anlenkung. Bei einer Kupplung konnte ich durch feilen des Führungsdreiecks eine Besserung erzielen, dies war aber ein Einzelfall. Eingentlich sollte ja auch die neue Tillig Kupplung ein ungewolltes enkoppeln verhindern, bloss ich verlier die Wagen in der Kurve und auf der Geraden. Und dadurch das die Kinematik dauernd klemmt, meisten hört man ein Knacken da geht sie wieder in die Nullstellung, st ein schieben der Wagen durch Kurven nicht möglich --> Wagen enggleist. Hat jemand das jemand auch schon erlebt? Habe auch noch einen alten Jatt und Tillig Wagen bei denen geht die Kinematik einwandfrei auch sieht die etwas anderser aus. Zurück zum Händler oder Tillig kontaktieren?
 
353mm er Radius und das ist nur das Testoval. Auf meiner späteren Anlage sollen mal wesentlich engere Radien, um die 280-300mm, verbaut werden.
 
Bleib später am Besten bei einem Mindestradius von 310mm. Für diesen Radius sind alle Fahrzeuge auf jeden Fall ausgelegt.
Kleinere Radien sind z.B. nicht so gut für Dampfer. Bei denen "dremelt" es Dir im Laufe des Fahrens regelrecht die Steuerungsteile weg.

Herzlich
Roland TT
 
@ Roland TT Ich weiß, aber ist nicht immer möglich bei nur 2qm. Und da werden einige Dampfloks raus fallen, auch mein Traum die 52er.

Aber das Problem sind ja jetzt erst mal die klemmenden Kinematiks.
 
Schon klar. Nur bin ich mir jetzt nicht sicher ob nicht auch die KKK bei einem Radius von 280mm noch funktionieren (wenn sie denn erstmal bei 353er Radius funktionieren).
Am besten stellst Du mal (später) Deine zur Verfügung stehenden Raummaße ein. Wir haben hier diverse Mitforiker die Dir eventuell bei einer Gleisplanung bei dieser kleinen Räumlichkeit helfen.

Herzlich
Roland TT
 
Die KKK funktionieren auch bei kleineren Radien. Ich habe bis R240 schon probiert.
Bei den Wagen von Niner scheint etwas anderes faul zu sein. Schief nach oben zeigende Kupplungen sind Tillig leider nicht abzugewöhnen, so etwas findet man sogar im Katalog. Nach NEM müssen die Kupplungen gerade stehen und dei Unterkante muss 4mm über Schienenkante liegen. Die Kinematiken müssen ohne Sperenzchen von allen Stellungen in die Mitte zurückkehren. Ein Knacken deutet auch unerwünschte Grate hin. Ich würde das Set zurückschicken, ehe Du die Garantie einbüst. Außerdem soll der Kundendienst auch merken, was da für ein Pfusch ausgeliefert wird, sonst wird es nie besser. Sind die Kinematiken in Ordnung und die Kupplungen in der richtigen Lage und es kommt immernoch zu Entkupplungen, so würde ich Kühnkupplungen empfehlen. Alternativ die Kupplungstütze von der Digitalzentrale. Persönlich halte ich die Kühnlösung für besser.
Nachtrag: Ich würde den Mindesradius nicht unterschreiten. Ich selbst habe es aus Platzgründen gemacht R240-R250 und ärgere mich deswegen schwarz. Bei solchen Radien kommt eine 92 oder V36 oder auch ein Schienenbus durch. Donnerbüchsen klemmen aber schon. Am besten es wirklich R310 und zur allergrößten Not R267, aber da kommen schon nicht mehr alle Fahrzeuge durch. Ich würde nie wieder unter R310 bauen. Außerdem sieht es auch bescheiden aus:
 

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.... würde ich Kühnkupplungen empfehlen. ...:

Aber nur, wenn Du so schnell nicht wieder entkuppeln willst. Könnte für Reisezugwagen zutreffen. Wenn rangiert werden soll, hat man mit Kühn-Kupplungen Stress.
Ansonsten: Bei den Kulissen stimmt was nicht. 353er Radius müssen die ertragen. Also: Zurück zum Werk.

Basteln soll man nicht aus Not, sondern weil man es will. Und nur dann macht es Spaß.

Grüße ralf_2
 
@Niner

Das Knacken kommt aus der KKK. Das Problem ist bei den alten Mod Wagen von JaTT auch an zu treffen!
Ich würde mal mutmaßen das sich in der KKK zu viel Höhenspiel befindet. Dadurch kann der Zapfen, der in Führung läuft zu stark kippen (nach links und rechts) und verklemmt sich dabei. Das Knacken tritt bestimmt beim Ausfahren aus der Kurve auf oder?

Bei klemmenden KKK hilft bei mir immer einer winziger Tropfen Öl auf die Führungsbahn der KKK. Dann sind die Probleme meist aus der Welt geschafft.

Schöne Grüße in meine Heimatstadt Görlitz!!!:schleimer:
 
...Nachdem ich die enthaltene BR01 mit den Modwagen unter Last einfahren wollte...
Macht man nicht!
Wenn einfahren dann ohne Last.
...Bei fast allen Kupplungen klemmt die Kinematik an der äußeren Anlenkung. Bei einer Kupplung konnte ich durch feilen des Führungsdreiecks eine Besserung erzielen (...) Zurück zum Händler oder Tillig kontaktieren?
Kannste jetzt leider vergessen weil Du schon an den Wagen herumgefeilt hast.
 
Kannste jetzt leider vergessen weil Du schon an den Wagen herumgefeilt hast.

Stimmt. Das nennt sich "Eigenmächtige Produktveränderung"
Daraus resultiert jeglicher Verlust von Gewährleistung und Garantie.
 
Naja man kann es ja trotzdem versuchen. Ob bei einer kleinen Feilerei die Garantie weg ist kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Zur Not schreibt man eben dass dort ein Grat war welcheer die KKK verklemmt hat mit Verweis auf die anderen noch nicht befeilten KKK die ja auch klemmen.
Ich habe schon ganze Loks demontiert und wieder zusammengebaut um diese anschließend der Garantie zuzuführen. Ich habe nie Schwierigkeiten dabei gehabt. Man darf natürlich nicht den heißen Lötkolben zum Abkühlen auf ein Gehäuse legen ... :boeller:

Herzlich
Roland TT
 
Ich habe schon ganze Loks demontiert und wieder zusammengebaut um diese anschließend der Garantie zuzuführen. Ich habe nie Schwierigkeiten dabei gehabt.
Dann hast Du die Loks in genau den selben Zustand wieder zurück montiert, wie Du sie gekauft hast.
Glück für Dich.

Aber auch ein wenig Feilerei ist eine Veränderung mit den entsprechenden Folgen.
Das dumme an der Sache ist, dass der freundliche genau nach solchen Dingen schaut...
 
Erst mal zum Feilen, ich weiß ja nicht was ihr euch drunter vorstellt, aber ich habe da nichts vergrößert. Meine Vermutung war halt das da Grate Schuld sind. Meine Annahme war auch das die Kinematik ein Höhenspiel hat und nur durch ein kleines Dreieck an der Kupplungshalterung für Führungs sorgt. Also habe ich mit einer feinen Feile und einem Skalpel die Führung untersucht und versucht da Grat zu finden und zu entfernen, bei einer Kinematik in eine Richtung hats was gebracht. Und man sieht nichts das da was gemacht wurde. Ich war so intelligent.

Zum einfahren. Ich habe hier schon oft gelesen das 20min ohne Last in jede Richtung halb Gas und dann mit Last die ganze Sache noch einmal gefahren wird. Dies habe ich auch so gemacht.

@ Kratt bei diesen neuen Mods ist es genau anders herum. Meine beiden alten Jatt und Tillig Mods haben sehr viel Spiel in der Höhe und da klemmt nichts. Hingegen die neuen haben kaum Spiel und bei denen es klemmt scheint die ganze Führungsschiene zu dick zu sei. Sodass die Kupplungshalterung und der Zapfen leicht auseinader gedrückt werden und sich so die ganze Sache selbst klemmt. Verdrehen tut sich bei den alten eigentlich nichts. Und ja das Knacken ist immer wenss wieder in die Nullstellung "gezwungen" wird. Öl und Fett hatte ich auch schon die Idee, aber in das ist erstens keine Lösung für ein Neues Produkt und zweites ergibt die ganze Sache mit Staub ne schöne Schleifpaste.

Werde erst mal Tillig eine Email schreiben um wirklich sicher zu gehen das die auch davon erfahren und nicht das ich dem Händler das Set zurück schicke und ihne über die Fehler informiere und den nächste Tag steht das Set wieder im Verkauf.
 
Überschrift

Kann der Admin vielleicht die Überschrift ändern, damit man erkennt worum es geht.
Wer sucht schon nach Nummern?
 
Und man sieht nichts das da was gemacht wurde. Ich war so intelligent.

...aber so dumm, dass hier öffentlich im Board, wo auch Hersteller mitlesen, zu schreiben...
Was Du machst, ist eine Vorwegnahme der Gewährleistung durch Selbstvornahme.
Wer ist jetzt so intelligent?:braue:
 
Hallo,
na wenn die Kulissen sowieso nicht funktionieren, sollte da mindestens Kulanz greifen.
Ich würde es ganz freundlich mit einer Anfrage beim Händler oder Hersteller vesuchen. Evtl. ist das Problem schon bekannt und auf dem Wege einer Lösung.
Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber Aufgeben hilft hier auch nicht weiter.
Wenn alles nicht hilft, dann kann man immer noch selber PeHo-Kulissen druntersetzen, was ich bei Neuware erst mal nicht freiwillig anfangen würde. (oder Hakenkupplung)

Grüße ralf_2
 
Erstens glaube ich nicht, dass Tillig hier alles mitliest. Zweitens, worher soll der Service welches der reklamierten Set nun von Niner ist? Man wird, auch wenn man es merkt sicherlich kulant darüber hinwegsehen, ehe man sich hier einer weiteren Negativdiskussion aussetzt.
 
Na wenn hier ein Mitarbeiter von Tillig mitlesen sollte, dann sollte es ja erst recht klappen. Und sowas sollte dann auch mit unter die Kulanz fallen, man sollte ja meinen die möchten ihr Image wahren. Denn durch schlechte Ware wird man ja kaum Kunden gewinnen. Und schlechte Waren gabs ja erst in Form der BR84.
 
Ans aufmachen hat ich ja auch schon gedacht. Bloß weiß ich überhaupt nicht wie die aufgehen. Ich weiß ja auch nicht woran es nun liegt. Und wenn da was bricht das sehen die erst recht. Außerdem sind es nigel nagel neue Karren, da sollte es funktionieren, zumal ich alte habe die funktionieren. Da ist es sehr ärgerlich das die das nun verbockt haben.
 
Nun kann sich der Hersteller mit seinem vielbeachteten "Superservice" doch mal glänzen&beweisen...auch wenn schon rumgefeilt wurde.
Ich denke das klappt.

Ich hab die 01430er-modwagen einzeln von einem Händler zum Superduperpreis bekommen...diese Setfletterer immer.:wech:
 
Die letzte mir bekannte Version der KKK an den Modwagen ist die aus Metall gegossene KKK-Führung einschließlich Drehzapfenaufnahme (entspricht Halberstädter MEW), die unter den Wagenboden geklemmt ist.
Zu ihrer Demontage muß der Wagenkasten nicht geöffnet werden. Es reicht, das Drehgestell abzuziehen und dann die Kulissenplatte auf der Seite der Pufferbohle vom Wagenboden wegzuziehen (also das Stück, was zwischen den beiden Plastenasen klemmt). Die andere Seite steckt in der leichten Kröpfung der Bodenplatte. Die Kulissenplatte muß dann ca. 1mm Richtung Pufferbohle geschoben werden zur vollständigen Lösung.

Soweit zur Theorie, die beiden Plastenasen der Bodenplatte brechen gern an/ ab, ebenso ist ein Bruch der Drehgestellnasen bei der Demontage nicht auszuschließen.

Du mußt also selbst entscheiden, ob Du bei Neuware das Risiko eigner Reparaturen eingehst.

P.S. Ob die Kupplungsdeichsel in den äußeren Positionen verharrt, spielt praktisch kaum eine Rolle, da dieser Ausschlag selbst im 286er Radius nicht erreicht wird.
Sollte der Effekt nur auftreten, wenn Du den Wagen mit den Rädern nach oben in der Hand hast, hängt der Kupplungsbügel am Pufferteller.

MfG
 
Wie ich schon geschrieben habe werde ich an den Wagen nichts machen wo das abbrechen könnte. Zum Klemmen bitte vorherige Antworten lesen. Es ist sowohl auf dem Gleis, 353mm Radius als auf dem Rücken, habe auch darauf geachtest das eben die Kupplung an nicht an den Bohlen hängt. Wie ich schon geschrieben habe werde ich Tillig konkaktieren.
 
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