• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuling in TT: Fragen zu Bausätzen, Mohn etc

wildehilde75

Gesperrt
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal ein Paar Meinungen von Euch und evtl. ein Paar Tip´s wo man Bausätze usw... in TT bekommt.

Also als erstes wollte ich mal fragen ob jemand schon einmal versucht hat mit Mohn, also Mohn Granulat was man so zum Backen verwendet, ein Gleis ausgeschottert hat. Ich hab es einfach mal versucht und fand es garnicht mal so schlecht.
Vielleicht hat der ein oder andere ja eine Meinung dazu.

Dann such ich noch so Beflockung für Wiese die was günstiger ist als die von der Firma Noch. Oder hat da jemand einen Tip wie man das anders auf die Beine Stellt :allesgut: ??

Weiterhin suche ich noch Hersteller die Bausätze, Autos in allen Formen, Bäume usw... anbieten. Noch, Busch usw.. sind bekannt aber ich such halt noch weitere.

Gibt es ein Car System in TT so wie das von Faller zum Beispiel ?

Ich bin echt für jeden ausergewöhnlichen Tip Dankbar.

So ich hoffe dann mal auf Eure Antworten und verbleibe mit einem schönen gruß in die Runde

Helmut

Hallo,
Mohn ist zu fein und zu rund. Die Farbe stimmt auch nicht. Außerdem besteht bei Einbau von organischem Material immer die Gefahr, dass sich bei hoher Luftfeuchtigkeit Schimmel bildet.

Gebäude liefert traditionell Auhagen. Es gibt heute verschiedene Anbieter für lasergeschnittene "Pappmodelle", die qualitativ hochwertig sind. U.a. Findet man Links hier im Board (Kopfzeile: TT-Links).
Grüße ralf_2

Klick einfach mal oben auf "TT-Links". Schreibe in das Suchfenster Deinen jeweiligen Begriff rein, und schon fluscht die Sache von ganz allein.
So bringen die Wörter "Bausätze" oder "Car-System" feine Treffer, die sogar nach Rubriken angezeigt werden. Toll was es bei uns gibt!
Schließlich pflegen wir bestimmte Funktionen genau aus diesem Grund.
Hier wird es wieder einer von unzähligen Threads mit unzähligen, immer den selben Antworten.
Nicht das mich das stört, allerdings kann man sich auch (erst einmal) selbst behelfen.
Spezielle Fragen können dann immer noch gestellt werden.

@ wildehilde75

Thema Mohn:
1) Schotter ist nicht rund - sondern kantig!
2) Es stellt sich auch die Frage wie "langlebig" der Mohn ist?!

Thema Beflockung:
Nicht immer auf den Preis schauen! Was bringt es Dir wenn Du bei der Beflockung sparen tust, aber sich "die Fasern" sich z.B. schlecht verarbeiten lassen!
Meine Erfahrung ist, das die verschiedenen Fasern bei Noch einer sehr großen Qualitätsstreuung unterliegen!
Sehr gut sollen/sind die Fasern von Silflor http://www.mininatur.de/silhouette_home.php?lang=de !

Thema Auto:
Hersteller - Herpa; V&V; Gabor; Hädl; IMModell; JANO Modellbau; Permo; TAM Automobile; ....
Thema Bausätze:
Hersteller - MaKaMo; MBZ Modellbahnzubehör; Permo; IMModell; GleiMo; ToppModell; effekt Kartonmodellbau; LaserFirstCut; ....
Thema Bäume:
Hersteller - Model Scene; Silflor; ....
Thema Carsystem: Spur TT - Selbstbau
http://www.bau187pkw.de/
http://www.rueburg.de/
....

Gruss Björn

auf der Clubanlage der Weimarer TT-Freunde ist ein umfangreiches Faller-Car-System zu sehen. Dort fahren neben LKW und Bussen auch Panzer.

deine fragen

Hy lass das mit den Mohn sein,:argh:
war zu DDR Zeit zwar eine Alternative-aber gab von angefressenen Gleisbettung(damals durch Mäuse) und vergammelten Gleisanlagen schon tolle Geschichten darüber und soooooo toll sieht Mohn auch nicht aus...

Nimm in der Bucht von der Gleisschotterschmiede oder anderen den Schotter,der ist preiswert und kantig-
und von der genialen Digitalzentrale die Schotterhilfe mit Besen,damit schottert selbst stückchenweise mein Sohn und der ist 5!

Gras.....
nimm das was Dir gefällt-ABER.:
ich machte folgende Entdeckung.:
bei Noch und Faller hatte ich dabei Reizhusten
bei Heki/was noch teurer ist)nicht.Und Heki hat für mich ein tolles Ergebnis,auch ohne elektr.Grasmaster
Spar nicht am falschen Ende.

Bausätze.:Guck wie Dikusch auch meinte im Board-man kann auch von HO oder N was nehmen,oder halt zu sofortempf.Tante Auhagen

und Bausatzmässig Tillig Modellgleis kost der Meter wenn ich Ihn fertsch hatte um die3,50€,musst halt nur zusammenbauen.....nur BS Weichen sind so ne Sache....

Alles Gute und viel Spass mit TT!!!!!!!!:traudich:

.....nur BS Weichen sind so ne Sache...
Alles Gute und viel Spass mit TT!!!!!!!!:traudich:
Ne ziemlich gute Sache, wie ich finde. Da kann man sich gut in die Materie reinarbeiten und verstehen, wie das alles so funktionieren sollte. Das ist besser, als fertige Weichen kaufen und dann jammern, dass das eine oder andere Modell drüberklettert, oder sonst was macht. Sonst wäre man unsicher, ob es an der Weiche, oder am Fahrzeug liegt. Je tiefer man in der Materie steckt, um so besser.

Bei Moon ist nicht nur die Frage wie lang er lebt, sondern auch, wann er wieder mit leben an fängt!
Das reicht vom erwähnten Schimmel und den Mäusen hin bis zu darin abgelegten Insekteneiern die dann irgendwann für belebte Gleisanlagen anderer Art sorgen und dazu noch wie Terroristen die Gleise unterhöhlen.
anderst sieht es bei Bäumen aus, da verwende ich auch mal verholzende Unkräuter als Astwerk

Zurück
Oben