• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuling-eure Meinung ist mir wichtig

kommher

Gesperrt
Beiträge
28
Ort
Solingen
Hallo, liebe Gemeinde.Wie der Titel schon sagt, bin ich Neuling im Modellbau.Ich bin 54 Jahre und komme aus den bergischen Land.Habe mal drei Fotos gemacht, linke, mittig, und rechte Seite der Anlage.Auf der linken Seite sollen die zwei äußeren Bahnen in einen Tunnel verschwinden.Die rechte Seite kommt unter einen Berg.Was mir noch nicht so richtig gefällt ist die Mitte. Möchte eigentlich eine Landschaft bauen.Linke Seite Gärten, mittig und rechts Häuser.Anlage wird digital sein, und die Grösse der Platte beträgt 3.30m x 1.10m.Seht es euch bitte mal an, möchte keine grossen Anfängerfehler machen.Lg.
 

Anhänge

  • 20150921_110648.jpg
    20150921_110648.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 815
  • 20150921_110717.jpg
    20150921_110717.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 802
  • 20150921_110731.jpg
    20150921_110731.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 781
Beachte das deine Steigungen maximal 2-2,5cm je Meter Gleislänge betragen sollten, sonst bekommst du arge Probleme mit den Loks bzw. die Zugkräfte reichen dann bei weitem nicht aus um mit vernünftigen Zuglängen zu fahren. Teilweise wirken die Steigungen auf deinem Plan sehr knapp bemessen bzw. zu steil bei zu kurzer Streckenlänge.
 
noch ein wenig steril

Beachte das deine Steigungen maximal 2-2,5cm je Meter Gleislänge betragen sollten,

Stimmt, aber es handelt sich hier aber um einen ersten Entwurf.
Ich würde auf die Verwendung von EW1 zu Gunsten von EW2 verzichten.
Sieht nicht nur optisch besser aus, sondern ist auch gerade bei Verwendung kleiner Tfz. sicherer.
Zum GP: Zumindest das Gleis auf Höhe der hinteren Anlagenkante solltest Du so nicht bauen. Es hat etwas von einem "Fremdkörper".:wiejetzt:
Die Verwendung von Flexgleis oder gleich Meterware wäre ein guter Weg um die Bahn auch schön geschwungen führen zu können.
Nach meiner Meinung reicht der Platz für den GP eigentlich nicht aus, wenn das später realistisch dargestellt werden soll.

Bevor ich es vergesse::welcome:
 
Tach von quasi nebenan, :welcome:

das hintere Gleis finde ich auch schwierig, u.a. weil Du dort nur in eine Richtung fahren kannst.

Aber bevor wir anfangen, Dir Tipps zu geben, solltest Du vielleicht in Dich gehen und überlegen, was Du eigentlich darstellen willst. Willst Du etwas realistisches (nicht unbedingt ein konkretes Vorbild, aber etwas, was es tatsächlich so gegeben haben könnte), oder willst Du etwas, was hier im Board etwas abschätzig als "Spielanlage" bezeichnet wird. Sprich, eine Anlage, die unrealistisch ist.

Was ist Dir wichtig? Viele Rangiermöglichkeiten, oder ein passendes Zusammenspiel von Landschaft und Eisenbahn? Das schließt sich nicht unbedingt aus, dann muss man aber überlegen, welches Thema am besten passen würde. Soll Deine Anlage in einer bestimmten Gegend angesiedelt sein? Gerade im Bergischen Land gibt und gab es ja viele Strecken, die auch von der Streckenführung her interessant sind/waren und wo Du relativ einfach auch mal hinfahren könntest, um Details zu studieren (so noch vorhanden)...
 
vielen Dank für die schnellen Antworten.Die Steigung kann ich flacher machen. kein Problem.Den hinteren Strang wollte ich noch durch eine Brücke unterbrechen.Würde das dann immer noch zu steril aussen? Und was heißt GP?Bei den EW 2 muss ich dann nicht polaris.?
 
Den hinteren Strang wollte ich noch durch eine Brücke unterbrechen.Würde das dann immer noch zu steril aussen?
Den würde ich grundsätzlich in Frage stellen, siehe meine Anregungen.

Und was heißt GP?
Der gemeine TT-Bahner hier im Board ist schreibfaul und kürzt alles ab... GP = Gleisplan

Die EW2 muss polarisiert werden und braucht stärkere Antriebe. Die Magnetantriebe schaffen das dann nicht.
 
Was ist Dir wichtig?
@Daemon,
ich würde lieber eine Spielanlage bauen,da ich sowas noch nie gemacht habe.Bei einer real. Anlage weiß ich nicht,ob ich das dann auch so hin bekomme.Wollte, wie gesagt eine Anl.mit Landschaft.Da kann man ja seiner Fantasie freien Lauf lassen.Wieso kann ich denn im hinteren Bereich nur in einer Richtung fahren? Die Anlage ist doch digit.
Die EW2 muss polarisiert werden und braucht stärkere Antriebe. Die Magnetantriebe schaffen das dann nicht.
Wollte für die weichen eigentlich Servos verwenden.
 
EW 2 muss polarisiert werden. Also das Herzstück und die Zungen.

Keine Bange, ab der zweiten Weiche geht das ganz easy....
Brücke hin oder her, auch mit Brücke würde ich das Vorhaben überdenken.
Du solltest das hintere Gleis zumindest soweit nach vorn ziehen, dass dahinter noch Platz für etwas Landschaft ist. Mir fällt da spontan ein schön großzügig geschwungener Bogen über die ganze Länge ein.
Ganz nebenbei hättest Du so eine Obersuperduper schöne Paradestrecke geschaffen.

Ob Spielanlage oder nicht: Die Topographie steigt von vorn nach hinten an. Optimalerweise ist die Bahn dabei in die Landschaft eingebettet.
 
Ich würde lieber eine Spielanlage bauen,da ich sowas noch nie gemacht habe.
Ok, ist Dein gutes Recht. Jeder, wie er mag :)

Wieso kann ich denn im hinteren Bereich nur in einer Richtung fahren? Die Anlage ist doch digit.
Du kannst natürlich fahren, wie Du willst, und das hat auch mit digital oder analog nichts zu tun. Aber üblicherweise herrscht in Deutschland Rechtsverkehr bei der Bahn. Und wenn Du von rechts kommend auf das in Fahrtrichtung rechte Gleis fährst, kommst Du nicht wieder rüber auf das linke (auf der linken Bahnhofsseite). Und auch wenn Du aus dem Schattenbahnhof(?) kommst, kannst Du nur in eine Richtung über das Gleis fahren.

Wie gesagt, die Anlage ist nur 1.10m Breit.
Wobei 1,10m in Abhängigkeit der Körpergröße und -fülle schon durchaus viel sein können.
 
so ÄHNLICH würde ich das machen....

Ich habe mir mal erlaubt, die Bilder des TO etwas zu verzieren, und hoffe mal, er ist mir nicht böse.
Der Eindruck einer Spielbahn dürfte erhalten bleiben, machbar wäre es auch, sogar auf der rechten Seite über dem Abgang zur Wendel.
 

Anhänge

  • 20150921_110648.jpg
    20150921_110648.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 471
  • 20150921_110717.jpg
    20150921_110717.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 447
  • 20150921_110731.jpg
    20150921_110731.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 443
Könntest Du zugunsten der Lesbarkeit auch auf das Zitieren ganzer Beiträge verzichten? Dafür gibt es ganz links den Knopf "Antworten". Und wenn Du zitieren willst, gibt es den kleinen Knopf rechts neben "Zitieren", mit dem Du mehrere Beiträge zum Zitieren innerhalb einer Antwort auswählen kannst.

Und: Wenn Dir zu einer anderen Antwort noch etwas einfällt, kannst Du Deinen Beitrag innerhalb einer bestimmten Zeitspanne (2 Stunden?) auch noch ändern.
 
Meint ihr so. Habe jetzt nach hinten noch ca. 20cm. Luft. Daemon. alles klar. werde es beherzigen.
 

Anhänge

  • 20150921_153532.jpg
    20150921_153532.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 437
  • 20150921_155744.jpg
    20150921_155744.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 498
Also ich finde, es entwickelt sich erst einmal positiv. Möchte aber noch drei Sachen zu bedenken geben.
1. Du baust ja nicht unbedingt eine kleine Anlage, 3,3x1,1 hat schon was. Bei 1,1 m Tiefe musst Du aber auch von der hinteren Seite dran kommen, sonst wird es bei gestalteter Anlage schwierig da zerstörungsfrei hin zu kommen.
2. Ist zwar jetzt kein langweiliger Rundkurs, aber wenn immer nur die gleichen Züge wieder kommen, wird es langweilig. Es fehlt meiner Meinung nach ein Schattenbahnhof für Zugwechsel.
3. Was ist wenn Du fertig bist mit Gleisbau und Landschaft, sitzt Du dann vor deiner Anlage (mit nem Bierchen in der Hand) und freust Dich, das da ein paar Züge immer rund rumfahren? Spätestens nach dem zweiten Bier wird Dir langweilig. Da fehlt es an Rangiermöglichkeiten.
Noch eins, der Bahnhof Wittenburg passt irgendwie nicht zu den zwei Gleisen davor.
 
Hallo Zilli.Zu Punkt 1.Habe unter den Beinen Rollen drangeschraubt.Kann somit die Anlage vorziehen. Zu Punkt 2.Auf der rechten Seite geht es runter zum Schattenbahnh.Ein Gleis runter,das andere hoch.Mit den rangsch.haste ja recht.Habe nur Angst, das ich die Anlage zustopfe.
 
Bitte PN beachten.
 
Zu bedenken gibt es, dass wohl mindestens eine Kehrschleife drin ist.
Mir würde auch ein Bahnhof fehlen. Bis jetzt sehe ich praktisch nur Strecke.
 
Ups, hab mich vertan.Bei der Kehrschl. kommt ja der Gleisbogen wieder auf das gleiche Gleis zurück.Auf meinen rechten Bild sieht man ja auch eine Abfahrt und eine Auffahrt.Ist ja dann wie eine Schleife.Wäre denn eine Kehrschl.unter der Platte sinnvoller,als eine Auf und Abfahrt?
 
Zurück
Oben