• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten von Beckert Modellbau (Gaustritz, bei Dresden), jetzt auch die sächs. VT

rklemmi

Foriker
Beiträge
643
Reaktionen
277 7
Ort
Dresden
Hr. Beckert zeigte in H0 zwei Modelle des sä. Disa96 4. Klasse Ep. 1 u.2, gleiche kündigte er für TT an, sofern genügend Bestellungen eingehen. Bisher habe ich dazu hier im Board nichts gelesen, deshalb mal die Frage in die Runde, wie bei den anderen die Interessenlage dazu ist..... Als Preise wurden 75,- für den Bausatz und 120,- für´s FM genannt. Stolz, aber gut angelegt .....
Zum ansehn der Link:http://beckert-modellbau.de/html/wagen.html
 
Ich habe rklemmis Post mal als Startbeitrag für einen neuen Thread genommen.
Dank TTino hänge ich jetzt auch den entsprechenden TT-Flayer dieser Modelle an.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Beckert.jpg
    Beckert.jpg
    163 KB · Aufrufe: 542
Naja, dunkelgrau sehen reicht da auch aus :)
Lt. Hr. Beckert sind einige bis Ep. 3 gelaufen, aber als Dienstfahrzeuge, Gerätewagen und sowas...... also mit DR dran, aber sonst andre Anschriften. Das wurde wo so gesehen. Bilder für konkrete Anschriften hat er aber nicht. Wer hat, MELDEN !!!
Hr. Unger hat den Wagen ja auch gebaut, aber der evtl. neue gefällt mir da besser.....mehr Details....
Die gezeigten H0 Wagen hatten Schraubenkupplung. Das in TT.......aber da hör ich schon die Rufe nach dem Normschacht.....irgendwo weit unterm Wagenboden..... Ich plädiere für ohne Kupplung, nur Normschacht vorbereiten, wer will montiert ihn, wer nicht, machts anders. Dürfte eh kein Wagen für die Menge werden.....durch Epoche und Preislage.
 
Der Fahrkomfort in einem Stehwagen der 4. KLasse wird wohl schon 1920 nicht toll gewesen sein. Ich bin jetzt zu faul zum Suchen, aber eigentlich waren diese Wagen auch in Sachsen Fakultativwagen. Man konnte die Wagen im Ernstfall zum Gütertransport einsetzen.

Ich vermute die meisten Wagen wurden Güterwagen oder endeten als Unterkunft für die Gleisbaurotte. Der Wagen vom VM Dresden wird wohl auch ein aufgebauter Güterwagen/Bauzugwagen gewesen sein.

johannes
 

Anhänge

  • Stehwagen_1.jpg
    Stehwagen_1.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 241
  • Stehwagen_2.jpg
    Stehwagen_2.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 211
  • Stehwagen_3.jpg
    Stehwagen_3.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 211
Hallo Johannes da irrst du. Die Fakultativwagen sind andere. Einen aufgebauten kann man in Gittersee angucken. Fakutltativwagen waren übrigens garnicht so beliebt, da man schnell feststellte, dass im Sommer die Türen und im Winter die Bänke viel Platz zum zwischenlagern brauchten. In Sachsen freuten sich die Fakultativen noch etwas mehr Beliebtheit, in Preussen wurden sie recht fix zu nur-Güterwagen. Der Di aber ist ein reiner P-Wagen. Sicher sind die schon zu Anfang der DR-Zeit zum Bauzugdienst o.ä. gewandert. Die 4. Klasse gabs ja nicht mehr lange.
 
Um es mal wieder hochzuholen.....
Wie steht es denn bei den TTler mit dem Bestellinteresse dieser Wagen? Darf man hoffen das die Stückzahl ausreicht für den Hersteller..........??
 
... Wie steht es denn ... mit dem Bestellinteresse dieser Wagen? ...

Interesse liegt bei mir sicher vor ...

... Darf man hoffen das die Stückzahl ausreicht für den Hersteller..........??

Welche Stückzahl ? - hat sich der Hersteller vorgenommen in der Nenngröße TT "auflegen" zu wollen?

Interessant wäre u.a. eine kurze Offerte zu diesem Vorhaben in der einschlägigen "TT-Presse". (Dort sind Anzeigen sicher nicht überteuert. - Oder es wird eben mit in den Neuheitenteil einer Zeitschrift übernommen.)

ps.: Ich bin kein Hersteller - nur Kunde. Und kann auch nur das kaufen, was mir zum Kauf angeboten wird ...


==>> Hersteller, nur :traudich:
 
@Holger S.
Ich habe Hr.Beckert auf dem Event letztes WE in DD Reick gesprochen, er hat die Zeichnung durch die gleichen Modelle in H0 nahezu fertig, einige Teile fehlen noch, über Mindeststückzahlen hat er nichts gesagt, die Preise sind bekannt, mehr Infos sind bei ihm direkt oder auf der HP zu bekommen. Einfach über seine HP mal kontaktieren....
Ich finde, für TT ist das hier doch ne sinnvolle Presse....., mit den modernen Medien bekommt man schneller und bessere Infos, als über die Printmedien....und auch preiswerter.
 
Holger meinte sicher, daß viele TT-Freunde aus welchen Gründen auch immer-Boardabstinent sind.
 
Mag sein, seine Zeilen lesen sich aber so, als wollte "er" es in ner Zeitschrift lesen.
Interesse is schön und gut, hab ich auch, fragt sich, leistet man sich die Wagen oder nicht. Details sind ja in dem obigen Scan gut zu lesen, sonst die HP v. T.B..
 
... als wollte "er" es in ner Zeitschrift lesen.
...

Na doppelt muss ich es nicht lesen - einmal hier im Board reicht mir (größtenteils).

Aber da

... viele TT-Freunde ... Boardabstinent sind.

wäre (bzw. ist) es sicher von Vorteil, auch die Printmedien zu Werbezwecken zu nutzen.

Klar - es kommt sicher auch darauf an, welches Ziel der Hersteller verfolgt. Ob einerseits nur einige wenige (die Modelle/ Bausätze) erhalten sollen. Dann würde die "Board-Offerte" ja reichen. Oder ob der Hersteller auch ein breiteres TT-Publikum erreichen möchte.
 
Ja, sinnvoll wäre es sicher auch andere Medien zu nutzen. Ob da schon was am Laufen ist kann ich nicht sagen. Ich gehe von keiner beabsichtigten Limitierung aus. Hoffentlich werden aus der Ankündigung auch Modelle.....
 
Eine Limitierung entseht automatisch durch die sehr eingeschränkte Modellvielfalt und Epocheneinsetzbarkeit.
Ohne Stückzahlen zu nennen, wird erst einmal mit einer Kleinstserie gerechnet. Aufgrund des Preises wird vorallem der Bausatz gefragt sein.
Zumindest ist es bei allen so, die ich kenne, und die schon bestellt haben.
Z.Z. wird die Radsatz-, Puffer- (Stangen oder/und Korb, beides gab es zeitabhängig), und die KKK-Auswahl (alles soll möglich werden, Symoba, Krüger, PeHo oder andere Alternativen, nur der Platzbedarf ist wichtig) in TT abgeklärt.
Das mal ganz grob. :)
Achso: Epoche I-Bahner sind Exoten. In TT schon gleich. :versteck:
GrüDiCa
 
Doof ist das schon, dass Herr Beckert am Erfolg dieses Wagens sein weiteres Engagement in TT fest machen will :(. Und wenn ich deswegen keine BR36 bekomme..... :cry:
 
Zurück
Oben