• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten TT120.de - ab 2020

Dikusch

Boardcrew
Beiträge
10.900
Reaktionen
6.825 72
Ort
Dresden
ETA:
Der ETA kommt aus dem Hause TT120.de. Bis auf das Gehäuse (Jatt) ist alles Eigenbau.
Beachtlich: Der Motor liegt im Rahmen und es besteht freie Durchsicht.
- Vollantrieb auf alle 3 Achsen
- Schürze als Ätzteil
- Glockenankermotor
- Platine mit 6pol Steckschnittstelle NEM
- Motorhalter als Gussgewicht
- Folgende Varianten erscheinen in einer Stückzahl von je 70:
- DRG + DR grün , geplant 2Q 2020
- DRG braun/grau/beige
- DR rot/beige
 

Anhänge

  • ETA(Butzler)02.jpg
    ETA(Butzler)02.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 962
  • ETA(Butzler)03.jpg
    ETA(Butzler)03.jpg
    60 KB · Aufrufe: 945
  • ETA(Butzler)01.jpg
    ETA(Butzler)01.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 951
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier habe ich die Neuheit separiert. Dies dient dem besseren Auffinden des Modelles.
Nach wie vor ist das Modell des ETA gefragt. Und dies, obwohl es schon von folgenenden, teilweise nicht mehr vorhandenen Herstellern aufgelegt wurde:
- Sommer
- Rothe
- Jatt
- Kunze (stellt das Modell nicht mehr her. Gründe findet man auf seiner Webseite unter "TT-Katalog 2019")
 
Katalog von Dr. Kunze: " ... Ab 1996 haben wir den legendären ETA 177 aufgelegt. Für das Gehäuse wurde entsprechend dem Vorgehen bei der Gs/Gbs-Serie ein Spritzgusswerkzeug gefertigt, während das motorisierte Fahrgestell von Rothe-TT entwickelt und geliefert wurde. Zur Auslieferung kamen die rot-beige DR-Variante und das weinrote DB-Modell. Von diesem sehr schönen und filigran gearbeitetem Triebzug haben wir 450 Exemplare verkauft; wegen nicht behebbarer Mängel im Fahrverhalten und haben wir die weitere Produktion eingestellt. Die Formen und die Halbzeuge wurden von der Firma Jatt übernommen und sind später bei Tillig gelandet. ... "

Er hat danach (nach Jatt) aber wieder den ETA gefertigt. Gründe, warum er dies nicht mehr tut, konnte ich bei ihm auf der Homepage nirgendwo finden. Vielleicht klärt uns Dikusch einmal auf?
 
...
Er hat danach (nach Jatt) aber wieder den ETA gefertigt. Gründe, warum er dies nicht mehr tut, konnte ich bei ihm auf der Homepage nirgendwo finden. Vielleicht klärt uns Dikusch einmal auf?
Zur Messe in Gotha schrieb er: "...
Der ETA ist auch nicht ganz vergessen....Momentan steht noch nicht fest, wie viele Triebwagen wir noch erstellen können, auf jeden Fall arbeiten wir an einem kurzen Mittelwagen, vielleicht ist der schon auf der Messe zu sehen. Auch hier sind die Vorbestellungen in der Reihenfolge des Einganges registriert und nicht verloren....".
Ob der Mittelwagen zur Messe wirklich zu sehen war? Gelesen habe ich hier leider nichts darüber.
Gruß
Andreas
 
Auf der diesjährigen Messe in Gotha habe ich mich mit Dr. Kunze kurz über den ETA unterhalten. Dabei sprach er von einem Mittelwagen - als Umbau oder Eigenbau -, den er für einen dreiteiligen ETA anbieten will. Letztendlich habe ich mich aus Platzgründen für eine Bestellung eines zweiteiligen ETA entschieden.
 
Um alle Spekulationen im Vorfeld auszuräumen mal eine kurze Info zur Geschichte des ETA in TT. Die Infos stammen aus einem Telefonat mit Herr Jagoschinski (Jatt) vor ca. 4 Jahren und wurden mir von Herr Kunze (stehe in Kontakt mit ihm) bestätigt. Er hat noch Material für etwa 50 Züge.
Herr Kunze hat seinerzeit die Zeichnungen für die Spritzgussformen angefertigt. Er hat also das Urmodell geschaffen. Dieses besteht aus den flachen Einzelteilen , welche zu einem Komplettgehäuse zusammengefügt werden. An Jatt hat er dann die Formen verkauft , allerdings unter der Auflassung einige fertige Gehäuseteile zu bekommen.

Herr Rothe hatte damals den Auftrag von Jatt , dafür die Fahrwerke zu entwickeln. Das Ergebnis wurde von Jatt mangels Qualität abgelehnt und es wurde ein eigenes Fahrwerk entwickelt, bekannt als Platinenfahrwerk mit Einachsantrieb und Schürzen aus Spritzguss.
Herr Rothe blieb auf seinen bis zu diesem Zeitpunkt hergestellten Fahrwerken sitzen. Um den sich anbahnenden Verlust abzuwenden entwickelte er in kurzer Zeit ein “Notgehäuse” welches kaum Details aufweist und aus einem Stück besteht.
Das Fahrwerk hat Schürzen aus Ätzteilen. Der Antrieb ist als Gummiradantrieb bekannt. Allerdings erwies er sich für den Einachsantrieb dermaßen mangelhaft, so dass er einen Mittelwagen konstruierte welcher dann zumindest 2 Antriebsachsen hatte, der 3-teilige ETA entstand dadurch. Damit hob er sich vom 2-Teiler von Jatt ab und hoffte auf bessere Verkaufschancen. Ob er das als Frustaufarbeitung gegen die Nichtabnahme von Jatt tat, ist nicht bekannt. Freunde wurden Rothe und Jagoschinski danach jedenfalls nicht mehr.

Herr Kunze probierte und vertrieb beide Antriebsarten. Aufgrund der wirtschaftlichen Nähe zum Spritzgussteillieferanten Jatt nutzte er vornehmlich Jatt Antriebe.

Noch unter Hans-Jürgen Tillig übernahmen dann die Sebnitzer die Firma Jatt. Inklusive der ETA Spritzgussformen, diese liegen noch heute im Lager, hab Fotos davon.
In die Firmenphilosophie passte jedoch dieser Triebwagen in seinem Aufbau/Konstruktion nicht , so dass Restbestände an Fahrwerken bei den Sonderverkäufen veräussert wurden.
Bei meinem Lageraufkauf vor vielen Jahren waren mehrere versiegelte Kartons mit den kompletten Spritzlingen des ETA dabei. Insgesamt sind Gehäuseteile für ca. 500 Züge vorhanden.
Daraus entstehen die von Dikusch bereits benannten ETA-Varianten mit neu entwickeltem 3-Achsantrieb sowie (als Tribute an Herr Rothe) 70+70 DR-Tunnelmesswagen mit richtigem Dach (flach) . Die Bedruckung ist mit Firma Hädl geplant welche auch schon als Auftragsarbeit den Motoraltöltender in erstklassiger Qualität bedruckt hat. Zunächst werden wegen der einfacheren Lackierung die grünen DRG und DR Versionen gefertigt.
Es wird sowohl der Bausatz als auch das Fertigmodell angeboten.

Die grüne DR Variante fuhr zu DR Zeiten nach 1945 nicht mehr eigenständig. Die Akkus wurden ausgebaut. In der Altmark sind Züge mit einer BR 89 als Foto belegt. Dennoch werde ich den Triebwagen mit Antrieb anbieten, zusätzlich evtl. einige antriebslose Bausätze/Fertigmodelle.

Sobald der Veröffentlichungstermin im Shop definiert ist werde ich vorab entsprechend rechtzeitig informieren.

Vielen Dank für das Interesse

Grüße
Butzler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Antrieb ist auch als Einzelangebot geplant. Er passt zu Jatt als auch zu Rothe 2-Teilern. Der Beiwagen wurde auch überarbeitet , er hat einen Rollkontakt zur Stromabnahme, d.h. die Achsen sind mittig isoliert und liegen in getrennten Kontaktlagern damit sich auch die Speichenradsätze wirklich drehen. Das ist bei Schleifkontakten ja nur bedingt der Fall.
Für den Verbund beider Wagen sind auf der Platine Lötpads vorgesehen. Es kann bei Bedarf ein 4poliger Steckkontakt zur Verbindung eingesetzt werden (siehe Kres VT) . Wem dieser aber zu gross erscheint kann beide Wagen auch per Kabel verbinden. Das war im Original übrigens auch so.

Die Platinen haben eine Innenbeleuchtung und Frontbeleuchtung mit Spitzenlicht. Das wurde im Original eigentlich nur für Rangierfahrten benutzt ( vgl. Troche ETA Buch) , wer es nicht möchte muss die 0Ohm Brücke trennen

Grüße
Butzler
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update zum ETA

das Ziel Fertigstellung IIQ/2020 wurde grandios verfehlt , hier ist nicht dieses kleine Virus die Ursache sondern nur meine Bequemlichkeit - mea culpa !
Aber es gibt trotz allem Neuigkeiten:
Die Platine bekommt nun doch irgend etwas an Plux , hab mich breit schlagen lassen. Damit sind auch eine ordentliche Innenbeleuchtung und verschiedene andere Digitalspielereien möglich.
Die Drehgestellgetriebeteile werden im Spritzguss gefertigt.

Der letzte Kommunikationsstand war nun (wenn bis dahin nicht irgend ein Virus dazwischen funkt : Auslieferung Kleinserienmesse Dresden Frühjahr 2021

Vorbestellungen sind nicht möglich, das setzt mich zu sehr unter Druck, wenn verfügbar - dann Chance nutzen.

vive el dia
Salud
Butzler
 
da stellt sich mir sofort die Frage, ob es denn den Antrieb einzeln geben wird.

Die Frage, kam mir auch....

Ja, der Antrieb ist auch als Einzelangebot geplant Spitzenlicht.

Das klingt ja gut.
Wird es denn auch Kupplungstechnisch eine Verbesserung geben?

Zwischen den Wagenteilen müsste ja eine Stromführende KKK wie bei Piko oder Kresss sein.

An den äußeren Wagenenden würde ja eine normale KKK reichen.

Ich freue mich, daß da in Sachen Antrieb was passiert.
Dann kann ich ja schon mal anfangen, meine Gehäuse Bausätze abzustauben....
 
Irgendwie albern.
 
Soweit hinter dem Schaumstoffklotz überhaupt ein Fahrzeug ist, muss dieses relativ kurz und wegen des Preises nicht angetrieben sein.

Vielleicht ein ein VB/VS 2.07/08 bzw. BR 171.8/172.6/7mit Banner "71 Jahre DDR"?

MfG
 
Zurück
Oben