• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten MMS 2008 (Auch hier: BWL-Diskussion)

Andi Wuestner

Foriker
Beiträge
5.246
Reaktionen
2.057 18
Ort
MV
Steht der Preis für die überarbeitete E18 schon länger fest? Im Sebnitzer Shop ist sie jedenfalls mit 159,95 € gelistet.

Andi
 
Hoffentlich kommen auch bald die entsprechenden Epoche IV Pendants von DB, DR und ÖBB.

Hat der denn bei der DB noch die Epoche IV erlebt?

Ansonsten wird das so werden, wie beim Fcs und den überarbeiteten Eaos, der eigentlich besser zur DB passt als das alte BTTB Modell: bis heute nix in DB Epoche IV ...

Luchs.
 
Ich hoffe 4-achs. Rekowagen werden neu konstruiert. Warum machten denn das nicht gleich Tillig? Es müsste sich ja bei der Modellbahnmanufaktur Sebnitz um die gleiche Werkstatt wie Tillig handeln.

Wahrscheinlich rechnet man wegen der hohen Alt-Bestände im Markt nicht mit hohen Absatzzahlen. Die Modellbahnmanufaktur hat sich ja eher auf etwas exotischere Modelle mit kleineren Auflagen spezialisiert. Könnte mir aber gut vorstellen, dass die Wagen bei entsprechendem Absatz später auch bei Tillig erscheinen.

Was ich mich noch frage: Die Säurekesselwagen sollen jetzt in Ep. IV erscheinen. Die im Katalog als Ep. III gelisteten Wagen sind aber in Ep. IV beschriftet. Was soll man davon halten? Vielleicht wird das bisherige Modell jetzt auch offiziell als Ep. IV ausgezeichnet und es kommt noch ein richtiger Ep. III-Wagen..?
 
Dafür erziehlt man bei der Manufaktur höhere Preise. Bei 30€ pro Rekowagen wird es wohl eine Neukonstruktion sein!

Warum? Schau Dir mal die Unterschiede zwischen der Tillig 01 und der MMS 03 an. Gleicher Antrib, gleiches Fahrwerk, neuer Kessel und ein paar Anbauteile. Wenn man sich dann die Preisdifferenz der beiden Modelle anschaut, reibt man verwundert die Augen und fragt sich warum das? (Und anschließend zückt man das Portmonaise und zahlt.)
Es ist halt die Manufaktur, eine clevere Geschäftsidee der Familie Tillig!
 
Das mit der KKK ist geändert worden. Zuerst stand dort "Modell besitzt Kupplungsaufnahme nach NEM 358 jedoch ohne Kurzkupplungskinematik". Ein Glück!

Zur 84: Ich befürchte eher, dass die Lok das Fahrwerk der 52 bekommt. Schließlich gab es ja auch zwei Zweizylinder-84. Für eine komplette Neuentwicklung des Fahrwerks ist der Preis eigentlich zu niedrig, wenn ich bedenke, was Tillig für seine Blechrahmen-50 haben will.
 
Die Abteilpreußen sind doch auch bei Rothe im Rohr ?
johannes

Wieviel Jahrzehnte schon ?


Zu den BGHW: ich befürchte der alte Wagenkasten bleibt erhalten , es wird nur auf feste Puffer, KKK , feste Tritte hingewiesen !
 
Ihr werd euch noch wundern das war erst der Anfang vom Ende, Banküberfälle werden sich in diesem Jahr häufen
 
Na auf jedenfall haben wir nun viel zu schreiben und zu meinen.

Daß die Rekos scheinbar wieder nur über MBS kommen stimmt mich traurig.
 
Ach ja, man wird alt.
Da wird die Lieferfähigkeit die erste Hürde . :wech:
 
Zum MBS:
Wenn das nur Produkte vom MBS sind, dann rechnet mal damit, das Tillig diese selbst in etwas anderer Form als Serienmodell bring.

Zur BR 84:
Wenn man sich den neuen Rahmen der 86er anschaut, dann steckt da viel Potential drin. Den Rahmen um ein paar mm verlängert und ein zusätzliches Zahnrad rein. Und Schon hat man ein neues Fahrwerk für BR 84, 95 etc.

Lassen wir uns überraschen. Und nicht schon wieder alles vorher zerreden, bevor irgend etwas sichtbar ist! :)

Lüdi
 
Zurück
Oben