• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Digitalzentrale

Grischan

Foriker
Beiträge
11.330
Reaktionen
2.031 6
Ort
Dresden
Ich mach mal hier ein Neuheitenthema für die Digitalzentrale auf. Denn der Großteil der neuen Artikel ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Aber gemeinsam haben wir es endlich geschafft die Oberleitungsbausätze von Jasch in den Shop zu bekommen. Einfach mal unter Neuheiten schauen, bzw oder Oberleitung.
Neu sind auch die gefrästen Fenster und Rahmen für die Preussenwagen mit Doppelfenstern und dem zugehörigen Packwagen, sowie die DB-Rangiernummernschilder
 
Ja, @Grischan
gemeinsam ist genau richtig geschrieben. Es hat leider etwas länger gedauert als geplant.
Die ersten Prototypen hatte ich mit nach Leuna gebracht vor 4 Jahren.
https://www.tt-board.de/forum/attachments/leuna2016-3a-jpg.251471/
Dann habe ich die verschiedenen Masten gezeichnet und aus den 59 verschiedenen möglichen Varianten 14 raus gepickt die relativ häufig anzutreffen sind.
Es wird aber auch möglich sein, bzw. wenn größeres Interesse bestehen sollte, fehlende Flachmasten noch zu machen. Das werden wir dann schon absprechen.
Die meiste Zeit ist für das aufdröseln in Platinengerechte Größe und das Erstellen der Bauanleitungen geflossen.
Ich bedanke mich auch bei @scherri für die wichtigen Informationen die ich als Laie benötigte.
So noch ein paar Bildchen um (einen Teil) zu zeigen was mit dem Material möglich ist.
Digitalzentrale.de
2020-12-08 21.27.55.jpg 2020-12-08 21.27.03.jpg 2020-12-08 21.26.20.jpg 2020-12-08 21.25.36.jpg IMG_20201008_153805.jpg IMG_20201008_153206.jpg IMG_20201008_154232.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe es auch:

Klasse!
 
Sehr schön. Ich freue mich darauf.

@jasch
Bei der Gelegenheit speziellen Dank an dich! Und Asche auf mein Haupt. Die Muße für die praktische Tätigkeit an der Moba hatte mich länger verlassen, deswegen liegt der zweite Mast immer noch auseinandergefaltet auf meinem Tisch. Aber jetzt geht's wieder los.
 
Neu sind auch die gefrästen Fenster und Rahmen für die Preussenwagen mit Doppelfenstern und dem zugehörigen Packwagen, sowie die DB-Rangiernummernschilder
Wäre schön, wenn das hier vorgestellte auch gesammelt gezeigt wird, man schaut ja nicht allzu oft auf die HP und sucht direkt die Sachen dort.
 
Wäre schön, wenn das hier vorgestellte auch gesammelt gezeigt wird, man schaut ja nicht allzu oft auf die HP und sucht direkt die Sachen dort.


nur mal für Dich, auf der Seite der Digitalzentrale gibt es einen Button "Neuigkeiten" und der ist sogar nach Jahren sortiert, also 2 -3 Klicks, solltes auch du schaffen, versuchs einfach.

Ich übrigens schaue fast regelmäßig auf dei Seite der Digitalzentrale.

Grüße Marko
 
Ja, gefräst wird jetzt durch eine externe Firma die das professionell macht. Aber andere Fenster (Zeukewagen) gibt es schon ne Weile.
 
Ja, die und die alten Donnerbüchsen knöpfe ich mir auch vor. Aber es warten auch noch andere Projekte in der Pipeline, die erst mal fertig werden müssen.

Die Fenster für den Pwgs 56 / Daa hab ich noch vergessen zu erwähnen. Sogar mit den Fenstern für die Kanzel. Aber wie Stako69 schon geschrieben hat: Neuheitenordner 2020 zeigt das alles.
 
Die G-Wagen kommen als nächstes. Muss aber die nächste Ätzung abwarten, da die Lukengitter zu fein waren. Die werden noch mal geätzt.
 
So der bayrische G-Wagen hat es nun auch in den Shop geschafft. Artikelnummer 402702 und die Decals für Epoche 2. Die Decals für Epoche 1 und 3 folgen in Kürze.
 

jasch
sie sehen ja schick aus deine Masten, aber für mich leider zu modern, hast Du nicht was altes so zwischen 1911-1945 gezeichnet?
Du weißt das würde mich sehr erfreuen. :)
 
@tt-tappa,
nein, da die "Schlange" schon von Vissmann produziert wird.
Es gibt aber auch bei tt-filigran Oberleitung (für die ältere Generation:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle Lötfans gibt es eine Neuheit und Alternative zur bekannten Reichelt-Lötpaste in der Digitalzentrale.
Vor zwei Jahren haben wir eine alternative Lötpaste von Weldotec "SN AG 20" getestet. Wir waren beeindruckt. Sie ist auch heute noch ohne Probleme verarbeitbar.
Diese ist ab sofort bei Yves gelistet. Es gibt sie nicht im freien, nur im Fachhandel.
Vorteile:
- niedrige Verarbeitungstemperatur
- hoher Silberanteil
- geeignet für Lötkolben und offene Flamme (kabellos, es reicht schon ein Feuerzeug)
- sie verlötet alle gängigen Metalle außer Aluminium
- kaum Nachputzen nötig
- sie härtet in der Spritze nicht bzw. kaum aus (vergammelt bei weitem nicht so schnell)
Yves bietet zwei Dosiermengen an:
https://www.digitalzentrale.de/search.php?lookfor=180001
https://www.digitalzentrale.de/search.php?lookfor=180002
 
Zurück
Oben