• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten 2002 von Tillig

ulle

Foriker
Beiträge
664
Reaktionen
1
Ort
PAF
Hallo zusammen,
ich wollte mal im Forum meine Meinung zum Thema Neuentwicklungen des grössten Herstellers der Spurweite TT äussern. Vor ca. einem Jahr habe ich den Entschluss gefasst, das Hobby aus Jugendtagen wieder aufleben zu lassen. Dabei habe ich mich für die Spur TT entschieden, weil einige Loks und Wagen aus dieser Zeit noch vorhanden waren. Etwas erstaunt war ich ob des Sortiments gerade bei Dampflokomotiven, kamen mir die meisten Loks doch irgendwie bekannt vor. Neu für mich waren hier doch eigentlich nur die BR 01 und die relativ neue BR 52. Was hat Tillig eigentlich in den vergangenen 10 Jahren getan? Ein bißchen Modellkosmetik, hier und da eine neue Steuerung (BR 81, BR 92), die BR 56 und BR 86 sind wohl bis auf den Motor und einen Zahn mehr im Getriebe noch die gleichen, wahrlich nicht mehr zeitgemässen Modelle von damals.
Das Neuheitenheft 2002 und der Katalog 2002 versprachen jedoch einige Neuerscheinungen (wobei ich Epochenvarianten nicht unbedingt als Neuerscheinungen betrachte) durch Aufkäufe. Doch was ist davon wirklich realisiert worden? Aus meiner Sicht im Sektor Dampfloks rein garnichts (BR 38, BR 62, BR78, BR 91). Die BR78 habe ich seit geraumer Zeit bestellt ... und bis jetzt nicht erhalten, zum Glück wie sich nun herausstellt. Die paar gelieferten sollen angeblich dermassen mit Qualtätsmängeln behaftet sein sagte mir ein Händler. Werden wohl auch alle in Tschechien produziert? Statt dessen verkleinert Tillig noch das Sortiment, indem er die BR 23/35 nicht mehr produziert. Und das was Jagoschinski da mit seinen Loks für 309 €! betreibt, kann auch nicht die Rettung der Spur TT sein.
Mittlerweile weiss ich auch nicht mehr so genau, ob es überhaupt richtig war, die Spur TT zu wählen, wenn ich so auf das Angebot und die Detaillierungen der Lokomotiven von Fleischmann, Märklin und Roco und auch das angebotene Zubehör schaue.
Ich befürchte schlimmstenfalls, dass so die Spur TT, ohne neue Kunden, nur mit den TT-Dinos, auf Dauer nicht überlebensfähig sein wird, wieviele wählen denn diese Spur zum Einstieg?
Grüsse von Ulle
 
Hallo Ulle!

Was Du über die Neuentwicklungen der Firma Tillig schreibst, ist nicht ganz richtig. Erst einmal muß fairerweise nur der Zeitraum ab 1994 betrachtet werden, denn erst am 15.09.1993 übernahm Herr Tillig die ehemalige Firma BTTB. Dort war bis zu diesem Zeitpunkt kaum etwas passiert, außer großspurigen Ankündigungen. Was folgte war die aufwendige Verlagerung der Produktrion nach Sebnitz mit den bekannten Lieferengpässen der Jahre 1994 und 1995. In dieser Zeit passierte in der Tat wenig, doch danach ging es spürbar bergauf: 1996 kam die BR 243, 1997 die V180 , der ICE und die Bmhe- Wagen, 1998 die BR 52, 1999 die BR 218 und 101, 2000 die m- Wagen der DB, 2001 die V100.....Und diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Seit 1996 wurde schrittweise fast das gesamte Güterwagensortiment überarbeitet (außer Kooperationsprodukte) und das Gleissystem um einige Elemente ergänzt. Dass Tillig die BR 23/35 nicht mehr herstellt, kann man der Firma doch wohl nicht ernsthaft zum Vorwurf machen?! Immerhin gab es davon 2 Neuauflagen, eine sogar optisch überarbeitet. Eine komplette Neukonstruktion wird irgendwann kommen, aber das braucht seine Zeit, ich rechne erst in ca. 5 Jahren damit. Bescheiden sieht es leider bei den Reisezugwagen aus: Hier gibt es noch riesige Lücken, Kleinserienhersteller wie Matthias Kehrer versuchen einige davon zu schließen.
Die Jatt- Übernahme war aus meiner Sicht ein Fehler, die Metalloks sind viel zu aufwendig in der Produktion, entsprechend teuer und haben noch nicht mal eine Beleuchtung. Ganz nebenbei werden sie auch noch von jeder neueren N- Dampflok locker in den Schatten gestellt. Lediglich die BR 106, E 18, die Modernisierungswagen und der Kesselwagen dürfen nach entsprechender Überarbeitung als zeitgemäß gelten. Doch wer weiß, wahrscheinlich hat Wolfgang Leonhardt seine Firma Jatt nach dem Motto verkauft "Alles oder nichts". Die BR 01 stammt übrigens noch von BTTB und war die letzte Triebfahrzeugentwicklung dieser Firma.
Auch wenn die aktuelle Neuheitensituation bei Tillig von immer neuen Terminverschiebungen (BR 52.80) und noch einzulösenden Vorankündigungen aus dem letzen Jahr gekennzeichnet ist, so hat sich die Situation im Vergleich zu vor 10 Jahren doch spürbar verbessert. Das Hauptproblem bleibt ein fehlender 2. Großserienhersteller. Aus eigener Kraft wird Tillig vermutlich noch einmal 10 Jahre brauchen, um nur die wichtigsten Marktlücken zu schließen. Und bis dahin könnten sich viele potentielle Neukunden schon für H0 oder N entschieden haben....Fest steht aber, es i s t etwas passiert seit 1993, wenn auch (leider) nicht genug. Doch das ist nur zum Teil der Firma Tillig anzulasten.
Viele Grüße vom General.
 
Hallo,
ich kann mich dem letzten Beitrag nur anschließen,
Es ist in den Jahren ab 94 viel passiert,
so wurden auch die Großdieselloks und die E250 mit neuem Antrieb und Beleuchtung ausgestattet.
Daß einige Tender -Dampfloks und die V36 noch billig und laut daherschnaufen
ist in einer gewissen Weise verständlich,
man braucht halt auch ein par Billig-Loks für Startpackungen und für Kinder.
Letztendlich sind für den erwachsenen ernsthaften
TT-ler:
Beckmann, Kittler(zugegeben zu teuer), Gützold (mit seiner hervoragenden BR65), PMT und Brawa (sehr gute E95) auch noch da.
Bei Rothe Top Technic gilt das leider nur sehr eingeschränkt.
Bei HO und N -Herstellern kommt jeweils auch nur 1 bis 2
Triebwagen-Neuentwicklungen pro Jahr in den Handel,
worauf die Kundschaft auch bis zu 2 Jahren vorbestellen kann.
Gruß
Gerd
 
Hallo!

Was Tillig (Pilz/Mattra) nach Übernahme vom Liquidator Parisel ab 1994 übernommen und aus TT gemacht hat, lässt einem nur den Hut ziehen.

Dampfoloks - BR 52 mit drei Formvarianten (52 Original-Sondermodell mit erweitertem Frostschutz, Kohlenstaub-Sondermodell, Standardmodell), Übernahme der Roco-80.

Dieselloks - V 180 in 3 Formvarianten (4-Achser, 6-Achser und GFK-Führerhaus), DB 218-Familie (3 Formvarianten), neuer DB-V200-Rahmen (endlich nicht mehr ausschwenkende Pufferbohle), DR-V100 (mal sehen - da kommt ja jetzt schon einiges an Varianten).

Elektrolokomotiven - BR 243/143 und 212/112 (Formvarianten - Sondermodell Wieße Lady, unterschiedliche Stirnlampen- und Pariten (eckig und rund gekümpelt), DBAG-101 mit verschiedenen Bedruckungen und ICE 1 u.s.w.

Und nicht zuletzt das überarbeitete Jatt-Programm!

Tillig kann man nichts vorwerfen - bis zu 2 Voll- und Formneueheiten allein an Lokomotiven pro Jahr! Für einen unter Ostbedingungen zu schaffenden Hersteller (ich meine das Basiskapital) - das ist eine enorme Leistung (einschließlich der Rettung von Sachsenmodelle)!

Ach ja- und Guetzold, die die TT-Flagge gestrichen haben - die 65 ist zugegebenermaßen Spitze - aber darauf lässt sich nichts aufbauen (wollte mir da eigentlich eine Flotte zulegen und hoffte auf die Ausführung mit Giesl-Ejektor), denn die 65 wird nicht mehr produziert - aber vielleicht übernimmt Tillig ja die Werkzeuge (ich hoffe es zumindest).

Also - schön bei TT bleiben! Und viel Spaß damit!
 
Hi Insider,
das Gützold die TT-Produktion eingestellt hat - wer behauptet das? Verschiedene Quellen sprechen von einem großen Lagerbestand an BR65, die erstmal verkauft werden müssen, bevor andere Dinge kommen. So zumindest klang es auf dem Messestand von Gützold im Oktober 2002 in Leipzig.
 
Hi Torsten,
schau doch mal gelegentlich auf die Website von Gützold, sieht das nach grossen Lagerbestand und kommenden Dingen in Spur TT aus?
Viele Grüsse ulle
 
...das klang auf der Messe in Leipzig tatsächlich noch anders! Wir fragten gezielt nach der Quetschesse für die 65er und da hies es, solange nicht die Überbestände mit altem Gehäuse verkauft sind, wird es auch keine Quetschesse geben und auch keine 75er. Auf der Website ist jetzt schon ein Hammer für mich....
 
Zurück
Oben