• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues Forum für französische Bahnen

wesa-bahn

Foriker
Beiträge
42
Reaktionen
33
Ort
München
Hallo zusammen,

seit einer Woche gibt es das erste deutschsprachige Forum für die Fans der Französischen Modell- und Eisenbahnen:

www.eisenbahnforum.fr

Ich gehe zwar davon aus, dass es so gut wie keinen TT-ler gibt der nach französischem Vorbild fährt, aber wer weiß :)

Immerhin gibt es sogar einen französischen Gebäude-Hersteller der auch Modelle in 1:120 hat.

Viele Grüße
Bernhard
 
Na wer weiß, wofür das uns hier nützt. Immerhin fuhren Güterwagen der SNCF auch auf deutschen Gleisen und manchmal braucht es dafür noch passende Decals. Da fehlte bisher für Sprachunkundige eine "Schnittstelle"

Poldij
 
Naja, und Modelle der SNCF gibts in TT ja auch.

Das schon, wenn doch im Vergleich zu anderen Nenngrößen sehr wenige. Aber auch nur von der SNCF, also nichts aus der Zeit der großen Privatbahnen vor 1938.

Aber wer weiß, vielleicht kommt ja auch da irgendwann mal ein Kleinserienhersteller auf die Idee :)
 
SNCF-Modelle

Ja, so ein französischer Reko-Villach mit Blechaufbau täte mir gefallen. Oder ein G-Stettin in Großserie wäre mal ein Anfang.
Fr.-Beute Fensterwagen, da ginge schon was! Franz. Achslager für den neuen Tillig -Es, so dass er auch wie ein Franzose aussieht.
An Modelle von französischen Dampfloks wage ich gar nicht zu denken. Die Franzosen haben ja auch den UIC geprägt, siehe Y 25 Drehgestell.
Die DR hat in Frankreich Güterwagen bauen lassen. Ich denke bei dem Thema wären interessante Modelle möglich. Allerdings dürfte TT in Frankreich schlichtweg unbekannt sein.
Gruß vom Schwarzfahrer!
 
...Immerhin fuhren Güterwagen der SNCF auch auf deutschen Gleisen...
Nicht nur Güterwagen.
Täglich fuhren mindestens 2 (die mir gerade einfallen, es waren bestimmt noch einige mehr) internationale Schnellzüge, in denen französische Schnellzug- und auch Gepäckwagen eingestellt waren, durch Deutschland.
Je nach Epoche in unterschiedlichen Bauarten.
 
Ich wollte jetzt nicht gleich zum ganz großen Traum mit
französische Schnellzug- und auch Gepäckwagen
übergehen, da traute sich bislang doch nicht mal ein Kleinserienfabrikant ran. Das Ausnutzen von vorhandenen Möglichkeiten würde mich schon sehr erfreuen.
Oder ein G-Stettin in Großserie wäre mal ein Anfang.
Mir täte eine passende Beschriftung schon reichen, damit ich mir mal wieder die Finger verbrenne. Grün muss der Wagen, gelb die Schrift :heiss:

Poldij
 
Danke für den Hinweis @wesa-bahn. Da werde ich gerne immer wieder einmal vorbeischauen/mich beteiligen. Und siehe da, auch für die Belle Epoque gibt es schon Einträge. :) Auch in der letzten Hälfte der Epoche I waren Güterwagen aller Länder quer durch Europa unterwegs und auch die Franzosen hatten einige schöne Kandidaten. Ein wenig französischer Rotwein darf auch im Königreich Sachsen nicht fehlen.

proxy.php


Gruß René
 
Im Alberthafen in Dresden stehen 2 G-Wagen als Sachsen beschriftet, dürften aber Franzosen sein.
Ich habe aber gerade keinen Zugriff auf meine Bilder. Die TP- Wagen von REE in H0 gefallen mir auch sehr gut.
 
Franzosische Reisezugwagen würden mir auch gut gefallen. Während des Studiums bin ich des Öfteren mit dem EC aus Paris gen Mannheim gefahren. Die Sitze waren super bequem.
 
Französische Reisezugwagen in den entsprechenden modernen Epochen gibt es durchaus in TT.

Vom ganz aktuellen Set des "TMFB" über den Eurofima Waggon (Artikel-Nr 13542) über den 1. Klasse Waggon A9u (Artikel.Nr 16280) bis zum 2. Klasse Waggon B9u (Artikel.Nr 16281)

Mathias
 
Französische Triebfahrzeuge, selbst als Farbvarianten von bekannten Modellen fehlen halt.....

Ich hatte immer gehofft, dass Poki mal eine MaK G1206 als SNCF FRET bringt. Wäre ne PRIMA Farbvariante und fährt auch in Deutschland rum....
 
Forum für die Fans der Französischen Modell- und Eisenbahnen
Danke für den Tipp. Man kann ja ab und zu mal reinsehen. War mal kurz im Südosten an der Tendabahn. Eine interessante Gebirgsbahn. Leider wurde dort auch viel von den deutschen Truppen zerstört. Was die Deutschen dort angerichtet haben ist vielleicht auch ein Grund dafür, daß dort kaum jemand mit einem deutsch sprechen will. Auch eine Speisekarte in deutscher Sprache ist selten zu finden, wobei solche in einigen Sprachen vorhanden sind. Aber das hat uns nicht von Besuchen im Südosten des Landes und von Paris abgehalten.
 
Sicher haben die Franzosen großen Nationalstolz. Aber mit der deutschen Sprache scheint es mir etwas Besonderes zu sein. Wie oben geschrieben, Speisekarten in allen möglichen Sprachen, aber kaum in deutsch. Und wir sind Nachbarn.

Noch etwas zu den Reisezielen. Im Sommer haben wir öfter von unserem Urlaubsort einen Tagesausflug nach Chamonix unternommen. Der Name des Ortes hatte für mich schon immer einen besonderen Klang. Für uns Flachländer waren natürlich die Bergbahnen interessant, z.B.:

Chemin de fer du Montenvers
- https://de.wikipedia.org/wiki/Chemin_de_fer_du_Montenvers .

Auf die Aiguille du Midi führt eine Seilbahn auf 3777 m, das war unsere erste Unternehmung in Chamonix. Atemberaubend.
- https://de.wikipedia.org/wiki/Aiguille_du_Midi
 
Habe das auch in Paris erlebt, BR 53 0001!
Aber nur in der Innenstadt, am Stadtrand waren sie nett und unterstützend.
 
Hallo zusammen,

ergänzend zum Französischen Eisenbahn Forum gibt es seit ein paar Wochen das Wiki der Französischen und Belgischen Eisenbahnen.

Noch sind wenige Inhalte hinterlegt … wir bitten um Geduld, es kommen fast täglich neue Artikel dazu und schon bestehende werden erweitert. Es lohnt sich also immer mal wieder auch ältere Artikel erneut zu lesen! Stand heute sind 81 Artikel vorhanden.

Bei Interesse einfach mal reinschauen: wiki.eisenbahnforum.fr

Viele Grüße
Bernhard
 
Zurück
Oben