• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus meinem Bastelkeller

micha30

Foriker
Beiträge
42
Reaktionen
94
Nun will ich auch mal wieder Bilder aus meinem Bastelkeller zeigen. Ich habe dieses Jahr mehrere Anläufe gebraucht, um meine Decals am Rechner fertig zu stellen. Vor drei Wochen waren sie dann vom Druckshop da und ich habe auch gleich angefangen, einige meiner "Modellwünsche" umzusetzen. Entstanden sind:

  • Uetikon Kesselwagen Aluminiumsulfat auf Basis eines ROCO Knickkesselwagens
  • Jubiläumswagen "50 Jahre WASCOSA" auf Basis eines Tillig Staubbehälterwagens (Die Decals sind mit Absicht nicht über die ganze Fläche gezogen, da der Staubbehälterwagen im Unterschied zum Original fassartiger ist und somit durch die Krümmung die Preiserlein die Werbung nicht richtig lesen könnten.)
  • Vossloh MAK 1206 der SBB Cargo - PIKO
  • Siemens Vectron 193 461 SBB Cargo International "Olten" - PIKO
  • DB Hilfszug Netz Notfalltechnik - gesuperter TOMIX-Schienenstaubsauger
Die Qualität kommt zwar keinesfalls an die von Serienmodellen ran, aber wenn es die Modelle nicht zu kaufen gibt, muss ich mir selbst helfen.

Übrigens finde ich es immer wieder bemerkenswert, wie viele der Boardler sich ihre Traummodelle selbst gestalten. Ein großes Lob an die TT-Fan-Gemeinde. Weiter so!

Micha13.jpg 14.jpg 15.jpg 16.jpg 17.jpg 18.jpg 19.jpg 20.jpg 21.jpg 22.jpg
 
Für mich besonders originell - die Tomix-Variante. Muss ich mir mal überlegen was man bei EPIII/IV in DR drauf schreiben könnte.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Für den Tomix hatte ich lange nach einer Idee gesucht. Auf einem der letzten Tillig-Club-Magazine war auf der Rückseite ein Bild von einem DB-Hilfszugwagen in der Collage vom Jahrestreffen zu sehen. Dieser hat mich auf diese Variante gebracht. Wenn man googled, findet man verschiedenste Hilfszugwagen als Ideengeber.
 
Sehr schön gemacht, Micha. Der Wascosa Kesselwagen gefällt mir am besten, sehr schön lackiert. Wenn du es jetzt noch schaffst die störenden Lufteinschlüsse unter der Decalfolie wegzubekommen, sieht das richtig stark aus! Versuche doch bitte beim nächsten Modell erst die Fläche mit Hochglanzlack zu lackieren, dann das Decal drauf und beim antrocknen auch prüfen, dass keine Lufteinschüsse unter dem Decals sind und dann erst mit Klarlack versiegeln. Schöne Modelle, viel Erfolg. ;)

Gruß Marcel
 
Hallo Marcel, danke für das Lob. Die Lufteinschlüsse stören mich selbst auch. Leider hatte ich bis jetzt noch nicht die Lösung dafür. Dabei habe ich es sowohl mit Glattstreichen und Andrücken porbiert. Beim nächsten Mal wird es bestimmt besser. Ich habe noch etwas in Arbeit. Da werde ich Deinen Tipp mit dem Hochglanzlack in jedem Falle probieren. Danke dafür!

Viele Grüße
 
In den letzten Monaten haben weitere Modelle einen neuen Anstrich bekommen. Hier die Ergebnisse:
  • Vectron SBB in blau "Aada" 91 80 6193 517-0
  • ÖBB Taurus "Sicher durch Europa - Europäischer Lokführerschein"
  • 2. ÖBB Taurus (für die Doppeltracktion)
  • die Wagen der rollenden Landstraße gehören jetzt zur Flotte von RALPIN
  • LKW Freija
  • LKW BLUE WATER in blau
  • LKW BLUE WATER in weiß
  • LKW Schöni
Die Schriftart der BLUE WATER LKWs ist nicht 100% korrekt. Ich kann damit aber leben. ;) Das Problem mit den Luftblasen habe ich mittlerweile besser im Griff. Lässt sich aber sicher noch verbessern. Trotz dass ich Weichmacher und extra dünne Decals nutze, habe ich immer noch Probleme beim sich Anschmiegen der Decals bei unregelmäßigen Oberflächen. Hier muss ich noch weiter testen.

Ideen für die nächsten Umbauten habe ich auch schon. :)
 

Anhänge

  • DSC02946.JPG
    DSC02946.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 697
  • DSC02945.JPG
    DSC02945.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 690
  • DSC02948.JPG
    DSC02948.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 692
  • DSC02947.JPG
    DSC02947.JPG
    141 KB · Aufrufe: 696
  • DSC02954.JPG
    DSC02954.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 701
  • DSC02953.JPG
    DSC02953.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 701
  • DSC02952.JPG
    DSC02952.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 691
  • DSC02951.JPG
    DSC02951.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 692
  • DSC02950.JPG
    DSC02950.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 695
  • DSC02955.JPG
    DSC02955.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 694
  • DSC02943.JPG
    DSC02943.JPG
    131 KB · Aufrufe: 691
Hi Micha,
sehr sehr schöne Farbvarianten hast du dir da gebastelt, sehen wirklich super aus :respekt:
Gerade der SBB Vectron würde mich auch als Modell sehr reizen, ich finde das ist mit eines der schönsten Designs die es gibt.


Deine Anlage im Hintergrund des Ralpin-Wagen sieht auch sehr schick aus, gibt es davon weitere Bilder oder sogar bewegte Bilder mit deinen Fahrzeugen ?

Gruß TT-Krümelchen
 
Danke für euer Lob. Freut mich. Ich mache mal aktuelle Bilder meiner Anlage und stelle sie rein. Ich plane aber eine neue. Das dauert aber noch lange.

Viele Grüße
 
Hier wie versprochen ein paar Bilder meiner derzeitigen Anlage. Diese habe ich vor ca. 20 Jahren angefangen zu bauen. Anfangs lief sie analog. Mittlerweile fahre ich digital. Es gibt leider keinen Schattenbahnhof. Meine nächste Anlage wird hauptsächlich Landschaft und natürlich einen Schattenbahnhof haben.

DSC02989.JPG DSC02988.JPG DSC02987.JPG DSC02986.JPG DSC02985.JPG DSC02984.JPG DSC02983.JPG DSC02982.JPG DSC02981.JPG DSC02980.JPG DSC02979.JPG DSC02978.JPG DSC02977.JPG DSC02976.JPG DSC02975.JPG DSC02974.JPG
 
Hallo TT-Krümelchen,

danke für Dein Lob. Der damalige Raum hat nicht mehr an Größe hergegeben. Ich bin ganz zufrieden mit der Anlage und es stecken viele Erinnerungen drin. Für Umbauten habe ich erst mal keinen neuen Plan. Ich will noch zwei drei Lkws auf CarSystem umbauen. Die neue Anlage soll selbstfahrende Autos haben und im Hochgebirge liegen. Die Umbauteile liegen schon seit drei Jahren im Schrank. Was ich mir aber vorgenommen habe ist, mal selbst Häuser zu bauen. In Österreich habe ich im Sommer einige interessante Fotos dazu gemacht. Leider gibt es nicht allzu viel für TT mit Vorbild aus den Alpen. Mein Kumpel sagt mir immer ich solle auf N umsteigen. Da gibt es alles zum kleinen Preis. Ich bleibe bei meiner TT. Ist halt eine angenehme Größe.

Viele Grüße ins schöne Erzgebirge
 
Hier wie versprochen ein paar Bilder meiner derzeitigen Anlage.
Prinzipiell gefällt mir die Anlage sehr gut, das sieht nach Spielspaß aus. Obwohl mir aber deine Welt etwas zu sauber erscheint, Szenen wie die Dachdeckerarbeiten beispielsweise beleben das Ganze hervorragend! Auch wenn du keinen weiteren Plan für eine Umbau hast, mit ein klein wenig -schmutziger- Farbe könnte man sich noch etwas Realismus zaubern.
Eine Kleinigkeit ließe sich aber dennoch leicht ändern. Die in Bild 5 gezeigte Rampe wäre so spätestens bei etwas Regen nicht mehr befahrbar. Die Holzbeplankung würde sicher nicht längs zur Fahrtrichtung verlegt.
 
Ans Altern taste ich mich noch ran. Wenn man nicht aufpasst, ist schnell etwas vers.... Die Rampe ist wirklich nicht glücklich gelungen und entspricht nicht dem Vorbild. Ich habe noch nicht die zündende Idee das zu ändern. Ans Sommerrodeln hatte ich noch gar nicht gedacht. :) Ist aber eine tolle Idee. Skifahren im Sommer soll ja auch möglich sein. ;) Und vielleicht müssen wir im kommenden Winter auf solche Ideen ausweichen, wenn wir leider nicht reisen können. Ausreichend Schnee gab's hier das letzte Jahrzehnt eher selten.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben