• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

neuer TT-Kurier April erschienen

Willy12

Foriker
Beiträge
428
Reaktionen
12
Ort
Sachsen / BaWü
Gestern Abend habe ich bei Columbus210 den neuen Kurier lesen können. Dabei sind mir Bilder der BR 189 aufgefallen. Ist die Lok wirklich so "gedrungen" im Gegensatz zu anderen TT-Loks?
Da ist ein Bild der BR 189 direkt neben der BR 185 von Kühn, das wirkt fast wie Modelle unterschiedlicher Nenngrößen.

Kurz zum Inhalt:
Vorbild und Modell BR 189
Heimanlage Epoche 5
Super Eigenbau eines Stellwerkes.
Überblick Rokal Startpackungen 60er Jahre
Rücktitel orange "Senftöpfe" von Kühn

Was mich noch gewundert hat, daß im Kurier mit nicht einer Silbe auf den "Tag der offenen Tür" von Tillig hingewiesen wird. Auch nur ganz beiläufig wurde der "Tag der Begegnung" der Kleinserienhersteller in Dresden erwähnt.

Hoffe, habe nichts vergessen.
 
Du hast leider die Bilder vergessen .:heul:

Aber sei es drum, die 189 soll ja zu tief sein-vielleicht deshalb deine Feststellung?!

Mann bin ich froh diese schuhkartonähnlichen Loks nicht zu brauchen.:wech:
 
Hallo,die Bilder der 185 und 189 sind bestimmt eine Fotomontage (Aprilscherz), denn ich habe die Loks gestern beim Händler nebeneinander stehen sehen.
Dort ist es eher umgedreht, die 189 ist glaube ich etwas länger,zumindest von den Proportionen gleich und nicht wie auf dem Foto erheblich kleiner.

PS: Der Herr Bradler wird es , wenn es ein Scherz war nächsten Monat aufklären.

Viele Grüße Holger
 
Falls das Bild auf S. 17 gemeint ist: Beide Loks haben jeweils den hinteren Stromabnehmer oben.
Das Ende der 185 ist dann in etwa in Höhe des Fahrleitungsmasten.

Der Rest kommt durch die an sich niedrigere 189 in Verbindung mit der Perspektive.

MfG
 
@Lagunafan
tue dir und uns einen Gefallen und verlinke lieber in die Board-eigene Datenbank als zu noch laufenden eBay-Auktionen. Dort ist der Wagen in 2 Versionen drin und das auch noch, wenn die zur Zeit noch laufende Auktion nur noch von historischer Bedeutung ist und für alle zukünftigen Nutzer des Beitrages dann eine Fehlermeldungen bringt (Auktion abgelaufen).

Nein, es gab da mal Farbversuche für den Einsatz der Wagen im Städteexpress. Die zusätzlich geplanten Erste Klasse Wagen wurden 1989 nur projektiert.
Echt? Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Wie sollten denn die 1.-Klasse-Wagen aussehen? Die erste Klasse im Ex war ja wirklich eine Klasse für sich auf DR-Schienen, aber selbst als 2. Klasse fällt mir das schon schwer zu glauben. Hat da jemand Bilder und sonstige Fakten?

Ich hätte ja Bilder, aber die sind leider etwas unscharf und sehen so künstlich aus
 
Die orange Farbe der (Paprika-)Senftöpfe halte ich eher für eine ungewollte Druckabweichung.

Andernfalls könnte der Gag auch nach hinten losgehen, wenn der eine oder andere potentielle Kunde glaubt, die Wagen würden wirklich so geliefert und deshalb vom Kauf absieht.

MfG
 
Ich glaube, die 185 von Kühn ist auch nen tick zu hoch geraten.
Ich habs nicht nachgemessen, aber vergleiche mit Bildern scheinen das zu bestätigen.

Wenn man die 189 1,5mm höher legt, dann stimmt es in der Höhe zumindest mit dem Taurus und co.
Die 185 ist dann immernoch etwas höher ...

Mario
 
Hi Leute,

mal zurück zum Kurier.... den Stellwerksumbau finde ich gut gelungen. Was sind das für Weichenantriebe von dem Thomas Böhm..hmm hab ich noch nix von gehört..:fasziniert:

find ich schonmal wesentlich interessanter als die (möglichen) drucktechnischen Ungereimtheiten einer Werbung, für die Xte Farbvariante, eines (in Kühn-Senf gehaltenen) Modell´s...auf der Heftrückseite.
 
....den Stellwerksumbau finde ich gut gelungen.

Oh ja, vollste Zustimmung.

Sehr schön auch der Bericht aus Seifhennersdorf von der Familie Frey, den bekannten Eisenbahnfleischern :) Ich wußte gar nicht das der Senior Frey 2008 verstorben ist!? Schade. Die H0-Anlage Seifhennersdorf hab ich geliebt seit ihrer Vorstellung im alten DDR-Modelleisenbahner damals. Alles sehr :fasziniert:

www.eisenbahn-fleischer.de
 
Ich habe noch nie ein verwittertes Ziegelgebäude mit reinweißen Fugen gesehen, das passt nicht in das Gesamtbild.
Das ist aber nicht das, was mich am aktuellen Kurrier wirklich stört:
Die entschuldigenden Einführungsworte von Th. Bradler sind hier bekannt; kurz danach wird geschrieben, dass mit der Auslieferung der BR 50 DB mit Kabinentender in einigen Wochen zu rechnen ist.
Sieben Zentimeter links daneben ist die Anzeige von MBS: BR 50 DB lieferbar!
Von den anderen Beiträgen hat mich nur einer interessiert (Kesselwagen mit Bremserhaus S. 27), das hängt sicher mit meiner Neigung DR Ep. 3/4 zusammen. Aber die Rückseite der Ausgabe war dann doch der "Hit": gibt es eigentlich eine Freigabe vor dem Druck?
So, genug gemeckert, ich bin schließlich seit über 3 Jahre freiwilliger Abonnent des Kurier, der sich erstmals richtig über eine fast 5,-€ teuere Zeitschrift geärgert hat!

TT-Freund nutzt die Nacht, denn sie ist eine Stunde kürzer als sonst!
 
frankmax...

die Werbung auf der Rückseite gibt doch das Erscheinungsbild des "Kühne"-Senf-Modell perfekt wieder.....:fasziniert: :boeller:
die Fugen wirken wirklich zu weiss... bissel Dreckfarbe drüber & gut..:traudich:
 
Hallo TT Freunde

Macht jemand von euch bei dem im TT-Kurier ausgeschriebenem Modellbahnwettbewerb des AKTT in Lößnitz mit ?

Hier ein Link zur Ausschreibung: http://www.aktt.de/aktt.html unter: AKTT-Info 04

Da steht: Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte bei unserem 2. Vorsitzenden, Ralf Göhre, ~ Hanns-Eisler-Platz 1, 39128 Magdeburg.

Wie ist denn das gemeint ? Wie früher mit Postkarte ? Wie ganz früher mit Blumenstrauß zum Kaffeetrinken ? Oder doch lieber eine E-Mail an: aktt-modellbahn@arcor.de , wie auch immer, Ralf mach schon mal Kaffee das Board kommt dich besuchen.

Ingolf
 
Tatsähclich wurde auf die zu tiefe 189 im Test eingegangen-Änderungen sollen schon anlaufen.
 
Zurück
Oben