• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuer Gleisplan von 94 2105 - Ratschläge

94 2105

Foriker
Beiträge
916
Reaktionen
3
Ort
Im schönen Sachsen
Hallo Leute!

Da ja bald mein Hobbyzimmer fertig ist freu hab ich mir überlegt was ich auf dieser Anlage nachbilde denn der Platz den ich für diese Anlage hab ist mit 1,90m x 1,10 begrenzt. Also auf der Anlage ist eine eingleisige Nebenbahn mit abzweigender Nebenbahn die entweder mal Personenverkehr hatte oder die Strecke war nur für den Güterverkehr ausgelegt, da muss ich mich noch entscheiden. Auf jedenfall findet jetzt nur noch Güterverkehr statt.

Hinweis für den Gleisplan
grün- verdeckt Talstrecke und dazugehöriger Schattenbahnhof
blau- verdeckt Bergstrecke und dazugehöriger Schattenbahnhof
grau- alle sichtbaren Gleise
 

Anhänge

  • Pic224.JPG
    Pic224.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 908
  • Pic225.JPG
    Pic225.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 555
Anlagenplanung

Hallo 94-er.

Ich würde den Abzweig erst nach dem rechten Bahnhofskopf anordnen. Dann bist du etwas flexibler, aber sonst ganz chic.

Gruß
ebahner
 
Gefällt mir ganz gut.
Wie sind denn die Maße des Ganzen.

Wenn ich nicht zwei kreuzungsfreie "Kreise" bräuchte, würde ich den Plan glatt als Vorbild für meine Bahn nehmen. Aber ich muss ja meine Jungs auch bei Laune halten, und da muss man eben zwei Konfliktfreie Strecken schalten können.

mfg

Peo
 
94 2105 schrieb:
1,90m x 1,10m.....

@ Peo

das sind die Maße


@ SD

Ja wäre schon nich schlecht aber in der Mitte des Raumes ist unser Schornstein (der wird noch für die Abgase vom Gas gebraucht) und da ist der Platz begrenzt leider und irgendwie muss ich ja zur Treppe. Leider ist der Raum am Boden nur so 2,20m oder so breit und nach ober gehts zum Dachgiebel da is dann nich ville PLatz und meine Sammlung an Zeitschriften, Katalogen soll ja auch noch dort hoch.

@ ebahner

das werde ich mal versuchen.
 
Wenn ich das richtig verstehe, hast du also Dachschrägen in deinem neuen Mobazimmer?! Wenn die nicht übertrieben flach sind, bieten diese sich doch gerade dazu an, da eine Moba drunter zu basteln! Denn im Hintergrund kannste da immer noch paar Häuser mit nem Baum dazu stellen und weiter vorn fährt die Bahn. Und die Bahnhöfe legst du in einem eleganten Bogen in die Ecken des Zimmers und um den Schornstein machste dann nur einen schmalen Streckenast mit event. nem Haltepunkt! Und wenn du dir von den Modulbauern die Technik zum aufständern übernimmst, bleibt unter der Moba ein Hohlraum, den du dann als Stauraum nutzen kannst! Da stellste einfach ein paar Rollcontainer von IKEA drunter die du bei Arbeiten unter der Anlage vorholen kannst!!!

Und wenn an einer Wandseite die Treppe ist, musst du halt die Strecke so verlegen, dass sie dort auf einem schmalen Brett platz hat, was man bei Bedarf mit ein paar Scharnieren hochklappen kann!

denk mal drüber nach!
 
... ich würde auf alle Fälle die MoBa auch rollbar machen. Wie soll man denn sonst hinten rankommen?

Im Buch "Werkstattbuch Modellbahnbau" (sehr empfehlenswert) steht, dass man die Platte nicht in die Schräge quetschen soll, sondern ca. 15cm über der höhsten Erhebung der Platte eine Rückwand für eine natürliche Hintergrundgestaltung einplanen sollte. Ich finde dies sieht besser aus.
 

Anhänge

  • MoBa Skizze Kopie.jpg
    MoBa Skizze Kopie.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 109
So hab mal schnell `n paar Bilder gemacht. Vom Heizkörper bis zum Schornstein sind es 2,70m und in ca. 60-80 cm Höhe hab ich eine Breite von 1,80m. Und hinter dem Schornstein ist dann die stätere Treppe (jetzt ist dort nur eine kleine Lucke).
 

Anhänge

  • Pic226.JPG
    Pic226.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 322
  • Pic227.JPG
    Pic227.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 287
@94 Allso ich würd die von SD empfohlene " Immer an der Wand lang" bauen. Eine Seite bis zum Schornstein ausfüllen, dafür auf der anderen Seite nur ca 30cm breit. So das Du noch ein Gang in der mitte unterbekommst. Das hat den Vorteil das Du aufrecht stehen kannst. Über der Treppe ebenfals, wenn man so wil Trassenbrett. Ergiebt eine schöne Paradestrecke. Die Höhe der Moba wird ich so Tief wie möglich halten ( meine Ist 95cm über Erdboden), da ereicht man mehr Grundfläche. Aber tiefer wie 70cm wird ich nicht gehen.
 
@ 94er:
mach mal einen ordentlichen Grundriß, mit Schornstein, Treppe und Fenstern, plus eine Liste der Dinge, die unbedingt noch dort hoch müssen. Miß aus, in welcher Höhe die Dachschräge 'beginnt' und wie hoch der Raum insgesamt ist. Länge und Breite natürlich nicht vergessen.

Damit man sich erstmal ein Bild machen kann, wie die Anlage überhaupt aussehen könnte...
 
der Schattenbahnhof

94 2105 schrieb:
.... Und ein Teil der Anlage muss ich klappbar machen da führt keine weg dran vorbei.

... sieh aber zu, dass der Schattenbahnhof nicht mit geklappt werden muss. So kannst Du zum "Feierabend" alles da rein rangieren.
 
Hol mal den Fred wieder Hoch.

Also mit Grundriss kann ich erstmal nicht dienen aber hab auch festgestellt das ich ja noch 4 weitere Anlagen und mein ganzes "Archiv" dort hoch muss und wie man auf den Bildern unschwer erkennt ist dort nich sehr viel Platz.


Hier mal die Maßder Anlagen:
120cm x 80cm (Anlage Reifland)
Rundanlage Durchm. 80cm (Anlage "Fichtelhausen")
83cm x 63 cm (Anlage Hp Polenz) und
104cm x 35cm (kleines Bw)


und da habe ich mich noch dazu entschlossen jetzt erstmal solange ich noch keine eigene Wohnung hab mehr Klein-/Kleinstanlagen zu bauen. Als erst bau ich einen Anlagen Vorschlag von AlexanderL nach. (bitte nich sauer sein) Aber trotzdem danke für eur Vorschlöge und Mühe. :huld: :zustimm:
 
Nochmal hochol

So da ich erstmal eine Klein(st)anlage bauen möchte (siehe Thread "Gleispläne für kleine Anlagen" Post #8) hab ich ne Frage wegen dem Empfangsgebäude, unzwar ich möchte ich entweder das Gebäude des Hp Polenz oder Bahnhof Hagenau oder Bahnhof Altmitweida verwenden, die passen nämlich gut ins (West-) Erzgebirge. Deshalb die Frage an euch welches der drei Gebäude würdet ihr nehmen?
 
Stardampf schrieb:
Wozu holst Du den Fred immer wieder hoch, wenn es doch nix neues gibt?
...

Weil er eine Frage an uns hatte, die noch nicht beantwortet ist. ;)

Zu der Frage: Viel mit Empfangsgebäude würde ich nicht machen. Stichwort: Weniger ist mehr. Die von Dir genannten Gebäude kenne ich jetzt nicht bis auf Altmittweida, das mir ein bißchen zu groß wäre. Frokel Dir doch was kleines und von den genannten Gebäuden kannste ja ggf. Einzelteile wie Fenster, Türen etc. verwenden. Evtl. ist noch was unverbautes in den Kartons drin?

Gordon hat die Anlage (Post 8 aus "Gleispläne für kleine Anlagen") Ende letzten Jahres schon mal leicht modifiziert umgesetzt. Seine Bilder samt Gleisplan sind in der Galerie zu finden, hier die URL:

http://galerie.tt-pics.de/categories.php?cat_id=155&sessionid=2dc69b14ab26fd952c00ac249edc13ab

Gruß und viel Spaß beim Bauen, bin schon gespannt auf Deine Version.

Gruß
AlexanderL
 
Hier mal eine Zeichnung von dem EG wie ich es mir gedacht hab. Als Material nehme ich 2mm - max. 3mm Sperrholz, darauf will ich dann die Dekorpappen von Auhagen draufkleben. Als Dach dienen die Dachschindeln von Auhagen. Eure Meinungen sind erwünscht.
 

Anhänge

  • 05_27_02.JPG
    05_27_02.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 175
  • 05_27_12.JPG
    05_27_12.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 109
Na siehste, geht doch. ;) Und recht hübsch auch. Das könnteste bestimmt auch als Fachwerk gestalten, kleine Holzstängelschen (Streichhölzer?) nehmen und dazwischen die hellen Platten platzieren, kannste auch aus Pappe und Gips/Moltofill machen. Ich würd evtl. noch entweder einen kleinen Güterschuppen daneben platzieren oder wenigstens eine größere Lagertür in Dein Gebäude, evtl. seitlich.

Viel Spaß!
 
Zurück
Oben