• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

neue Modellbahnzeitschrift

Carsten

Foriker
Reaktionen
3.642 29
Hallo,
ich habe vor kurzem eine neue Modellbahnzeitschrift entdeckt:

proxy.php

Modellbahn Illustrierte - kostet 2,90 Euro und wendet sich vorrangig an Anfänger. Auf den ersten Blick machte sie den Eindruck wie eine ComputerBild am Anfang. Genauer habe ich sie mir nicht angesehen um ein besseres Urteil abzugeben.

Hallo,

die "Modellbahn Illustrierte" ist tatsächlich ein neues Einsteiger-Magazin. Ausgabe 1 enthält folgende Beiträge:

Messebericht aus Nürnberg mit Fotos und sehr kurzen Erklärungstexten. Tilligs Steifrahmender-BR-52 und eine TT-Bergbaulok werden gezeigt. Letztere soll von Jago sein. Ich denke aber, daß das Foto eine Deak-TT-Grubenlok zeigt.
Testbericht von Rocos BR 120. Sehr große Fotos (je ein Foto auf einer Doppelseite), da kann man wenigstens was erkennen. Dazu ein Bericht über das Vorbild der Taigatrommel.
Vorstellung des Modellbahnclubs PSV Berlin.
Bericht über Fleischmann-Digital-Start-Sets.
Bastelltips: Garagen aus Backstein-Platten von Auhagen, Beantwortung von Fragen, Bau eines Aldi-Marktes.
Bericht über Werbe-LKWs.
Fragen an die Hersteller Märklin, Roco, Fleischmann, Piko, Faller, Auhagen, Lenz und Kibri zur Einschätzung der Situation 2004.
Kurzberichte.
Doppelseite mit den Anschriften von 100 Modellbahn- und -zubehörherstellern.

Fazit: Eine Einsteigerzeitung, Schwerpunkt auf Modellbahn, weniger über die "große" Bahn (sagt ja auch schon der Titel der Zeitung), sicherlich verstärkte Berichterstattung über H0.

MfG

@ michel

Da möchte ich noch kein abschliessendes Urteil abgeben. In der ersten Ausgabe dominierte halt die Nürnberger Messe. Mal sehen, was Heft zwei bringt. Der Preis scheint mir angemessen und die Basteltipps sind tatsächlich was für Einsteiger.

MfG

die wichtigste Frage wäre, wie kritisch ist das Blatt? Wird Müll Müll genannt oder ist es nur ein weiteres Jubelblatt?

Kapier ich jetzt nicht, Kail
Da ist der Schwerpunkt auf Neuheitenvorstellung, und es wird hinterfragt, was denn da kommen könnte. Wird klar gesagt, diese Zeitschrift wendet sich speziell Anfängern zu (was ich selbst als sehr gut empfinde, denn davon gibt es einfach zu wenige) und Du hast nix besseres zu tun, als gleich wieder zu fragen, ob das nur ein weiteres Jubelblatt ist.
sorry, aber Deine für mich offensichtlich sehr pessimistische Einstellung finde ich persönlich nicht gut, bzw nicht förderlich.....und vor allem ist die Frage ja wohl anhand des aktuellen Inhaltes nicht zu beantworten....
bis denne
Stephan

Hallo,

also lieber KaiL, vielleicht solltest Du Dir mal die genannte Zeitschrift kaufen. Dann kannst Du selbst feststellen, ob Dir der gebotene Inhalt gefällt.
Die Zeitschrift ist kein "Jubelblatt". Im Testbericht zur Rocos BR 120 werden die nicht ganz gelungenen Drehgestelle auch entsprechend benannt. Die auch schon im Eisenbahn Kurier genannten Lackprobleme kann man durch die schon erwähnten großen Fotos selbst sehen.

MfG

Hallo,

nun ist das Heft 2 erschienen.
Bei den aktuellen Neuvorstellungen werden auch einige Tillig-Modelle gezeigt. Ein Testbericht über Startsets berichtet über fünf H0-, einem G- auch über ein TT-Set - immerhin.
Ansonsten Modelltests (u.a. Lemke-Modell der Berliner S-Bahn), Werkstatt, Basteltipps sowie Fragen und Antworten.

MfG

Nicht nur von dort! Ist relativ weit verbreitet. Lima hat es mindestens beim ET403 so gemacht, Roco beim Karlsruher Stadtbahnwagen. Die Fenster sind halt einfach voll bündig und vor allem bei Rundungen und kleinen Ecken gibt es keine Probleme!
Die Höhenunterschiede zwischen den Fensterscheiben und dem Wagenkasten bzw. Fenmsterrahmen liegen beim Vorbild bei deutlich weniger als 5cm, was in TT grad mal max. 0,4mm entspricht.
Besonders für Wagen mit vielen verschiedenen Fensterteilungen aber gleichem Grundkasten ist das optimal geeignet! Also ideal z.B. für Halberstädter Seitengangwagen u.a.
Daniel

Zurück
Oben