• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Lok für MOLLI

Na wie war damals die Losung?
>> Überholen ohne einzuholen<<
 
Neue Lok

vor einem Jahr habe ich dort meinen Ehrenlokführerschein
gemacht. Da wurde über den Neubau der Dampflok schon gesprochen. Ich finde es Toll! Ich bin mit den derzeit 3 Loks
gefahren und war super Begeistert!
 
Ich mache jedes Jahr in Kühlungsborn Urlaub. Eine Fahrt mit dem Molli gehört für mich zum Pflichtprogramm. Bei allem Auf und Ab nach der Wende finde ich es super, daß die Bäderbahn eine neue Lok bekommt.
 
Ich finde es super, wenn jetzt Dampfloks neu gebaut werden! Aber! Wenn nur 70 jahre alte Pläne nach gebaut werden, finde ich es schade, das da eine Chanse verschenkt wird! Klar sollte es äusserlich eine klassische Dampflok werden, aber an einigen Punkten würde ich doch Modernere Technik und Technologie vorziehen! So kann man heute sicherlich eine Efizientere Brennstaffausnutzung realisieren, und auch wartungsärmer Konstruieren. Bei einem reinen Nachbau dürften die Wartungs- & Unterhaltskosten auch nicht geringer werden, wie bei einer restaurierten oder Generalreparierten Lok.
 
Naja, ob es 1:1 Nachbauten werden dürfen, glaube ich nicht. Versuch doch mal, ein Auto (oder einen Heizkessel), welches vor 10 Jahren gebaut wurde, heute erstmals zuzulassen (bzw. einzubauen), keine Chance.
Bei der Dampflok wird es ähnlich sein. Im Gegenteil, wir werden hoffen müssen, dass die Neue einer Dampflok noch ähnlich sieht. Da es eine Lok wird, die der öffentlichen Personenbeförderung dienen soll, werden die Gesetzte und Bestimmungen mit voller Härte zuschlagen.
 
schlaue Journalisten!

In unserer heutigen Tageszeitung zu lesen:

"Erstmals nach fast einem halben Jahrhundert wird in Deutschland wieder eine Dampflokomotive gebaut. Es handelt sich dabei um eine Schmalspurlok der Baureihe 99.... Loks der Baureihe 99 rollen auch auf sächsischen Schmalspurstrecken, zum Beispiel auf der Preßnitztal- und der Fichtelbergbahn."

Ich bin dann mal gespannt, welcher 99 die Neue auf der Molli dann am ähnlichsten sieht, IV K oder VII K oder dann doch ganz anders...?

Gruß Jörg
 
SLM hatte zumindest bewiesen, dass es geht. Soll die neue denn auch Kohlegefeuert werden? Das könnte tatsächlich Zulassungsprobleme bringen (Stichwort Russpartikelfilter etc. ...)

Luchs.
 
HallO!
Nunmal ganz weit hergeholt, irgendwo Rahmen samt Papieren gefunden und neu aufgebaut? Das wäre z.B. nicht das erstmal in der KFz-Branche. Und nun ganz böse, steckt unter dem Dampflokkleide vielleicht ein "sauberer" LKW-Diesel?
Meint der heute ganz böse Uller
 
...steckt unter dem Dampflokkleide vielleicht ein "sauberer" LKW-Diesel?
Meint der heute ganz böse Uller
Iiiih Baba, pfui, ganz böses aua, ausspucken!
Ab in die Ecke und schämen!
Und danach den Schädel mit Kernseife ausscheuern...
 
Hallo

Zitat Ostseezeitung vom 6.10.2007: ... Äußerlich soll die neue Lok ihren in den 30er Jahren von der Firma Oorenstein & Koppel gebauten Dampfrössern gleichen. Insgesamt investiert die Bäderbahn 2,5 Millionen Euro für den Lokneubau, mit 1,75 Millionen Euro fördert das Land Mecklenburg-Vorpommern das Projekt.

auf dem Bild in der Zeitung ist auch die 99 323 zu sehen.

Micha
 
An einen Dieselmotor glaube ich nicht, aber vllt.an ein eine Ölhauptfeuerung.
Dürfte in Dampfloks eigentlich Heizöl verfeuert werden? Ein Notstromaggregat mit Dieselmotor darf mit Heizöl betrieben werden, aber umgekehrt? Dient ja der Fortbewegung.

@Luchs: inwieweit Fake? Dieselmotor?
 
Das Thema (Leicht-)ölfeuerung hat man in Zittau mangels Erfolg wieder auf Eis gelegt. Allerdings hat man sich da ja auch an einem für Kohle ausgelegten Kessel versucht. Nun warten wir einfach mal ab. So riesige Neuerungen sind m.E. nicht zu erwarten, da die technische Entwicklung Dampflok seit Mitte der 1950er Jahre im wesentlichen abgeschlossen ist.
Die neumodischen Nachbauten in der Schweiz und Österreich für diverse Zahnradbahnen haben ja auch nicht gerade zu überzeugen vermocht. Also sollte man mit einem Nachbau der alten Konstruktion gar nicht mal so verkehrt liegen.
 
@Jan, wieso haben die nicht überzeugt? Von den Zahnradloks habe ich jedenfalls nichts negatives gehört.

Dass die 50 80xx nicht das hocheffiziente und Dieselloks Konkurrenz machende Gefährt geworden ist, wie das ein Redakteur im em gejubelt hatte, ist schon klar.

@Per, ja mit Dieselmotor.

Luchs.
 
Wenn meine oberhalb des Halses sitzende Festplatte noch keine Löcher hat, glaube ich mitbekommen zu haben, dass die neue Lok wesentlich wartungsärmer ausfallen soll, um damit Unterhaltskosten zu sparen. So o.ä. äußerte sich ein Lf des Molli in einer Befragung vor einer Kamera.

:brrrrr:Also ganz kann man den Lkw-Motor nicht ausschliessen.................:brrrrr:
:wiejetzt:
 
Zurück
Oben