• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Kategorie im Board - FAQ

KaWa

Gesperrt
Vllt. Neue Kategorie/Forum einführen?

Salve,

Viele Foriker scheinen ja (zum Teil zu recht) generft wenn sie immer wieder die gleichen Fragen beantworten müssen. Meist geht es dabei um Grundlagen ala "Wie verleg ich das?", "Wie wird dieses Signal gebaut?", "Wie schotter ich meine Gleise ein?", "Welche Plattensicke ist die beste?".

Auch wenn es im Board eine "Suche" gibt, ist es besser einen Thread mit eins, zwei guten Beiträgen zu haben als sich durch 1xxx tausend Thread's zu forsten, obwohl vllt. nur einmal das Wort X auftaucht. (Was im Sinne von "Gleis", "Bahn" etc wohl in jedem Thread der Fall ist)

Drum habe ich überlegt ob man vllt. (vielleicht ;) ) mal ein(e) Kategorie/Forum einführen könnte wo all diese "Kleinigkeiten" in einer Art FAQ beschrieben werden.

MfG KaWa

Ich bin ja noch nicht lange "an Board" und halte mich da auch lieber zurück, aber mit die Suche ist´s mitunter schwierig. Aber irgendwie findet man dann doch was man sucht.
Ist vielleicht jetzt ein doofes Beispiel, aber wenn ich zu McBlöd oder McGeiz gehe, kann mir dort auch selten einer eine konkrete Antwort geben, manche wissen die ja nicht mal, wo was in der Bedienungsanleitung steht.
Langsam, langsam - ich will das Board nicht mit denen vergleichen - o.k.
Na und ich möchte auch nicht der Mod sein, der das zusammenführen soll. Die haben auch alle ihren Beruf und Familie (denk ich mal) und machen das nebenher - uns zum Nutzen!
Wenn ich sehe, wie mein Sohn die Homepage seiner Schule betreut und moderiert, puh da würde ich nach meiner Arbeit zu nichts mehr kommen.
Vielleicht reicht auch manchmal etwas mehr Toleranz der "alten Hasen" gegenüber uns Neulingen. Besser ein Verweis wo es steht, als lospoltern. Bitte nicht persönlich nehmen.
Ach so, wenn es das Thema hier schon mal gab, die Mod werden es zusammenschieben und gut. Irgendwie schwant mir da was.

Na dann, viele Grüße!
Heiko

Oh schön den Thread kannte ich noch nicht. Es ist aber schön zu sehen das ich mit meiner Idee nicht allein bin. Dann forst ich mich mal da durch.

MfG KaWa

Auch noch nicht lange dabei...

aber so ein sammeltopf wäre nicht schlecht .. z.Bsp schaltungen oder tips und tricks usw. ....

viper

Hallo
Um ein wenig im technischen zu stöbern wäre folgendes empfehlenswert:
Oben auf Forum klicken und dann runterscrollen.
Es gibt ganze Foren für die Technik, "hilfe es wird technisch" oder "rollende Modelle".
Wenn man dort mal ein wenig stöbert, wird so manches gefunden.
Bei der Suche hilft es auch oft, verschiedene Stichwörter zu probieren, oft hilft auch schon der Threadname weiter.
Mehr geht fast nicht, denn wenn man alles technische in ein Forum oder einen Thread packt, dann sucht man ebensolange nachdem, was man benötigt.
Was die "Meckerei der alten Hasen" angeht.
Manchmal sind es einfach fragen, die alle 2 oder 3 Wochen hier drinn stehen (z.B. Polarisation der Herzstücken der EW3 oder ähnliches). Hier wäre mit der eingabe des Wortes "Polarisation" oder "Herzstück" in der Suche sogut wie alles gefunden, in entsprechend namentlichen Threads. Und "alte Hasen", die das 1 oder 2 Jahre schon mitmachen, ärgern sich halt manchmal drüber.
Letztendlich hilft hier wie überall nur eines: Ein wenig lockerer bleiben, Toleranz zeigen und sich etwas Zeit nehmen :D
Stephan

Ich würde es gut finden, da dadurch das Board übersichtlicher werden würde. Der Hang mancher, auch Administratoren, die Anzahl der Beiträge im Fred in den tausender Bereich anwachsen zu lassen, ist meiner Meinung nach kein guter Weg.
Vor Kurzer Zeit wurde in einem Fred eine Frage im etwa 900. Beitrag gestellt und auch Antworten gegeben, obwohl das Thema schon einige Hundert Antworten zuvor behandelt wurde.
Und so ist es auch - in meinen Augen wohlgemerkt - wenig sinnvoll, den Fred über das Clubhelt 5/2006 mit dem über das Clubheft 1/1999 zu vereinigen, um mal ein fiktives Beispiel zu erzeugen.
Nicht jeder kannn hier alles 5* am Tag lesen und immer up-to-date sein und ist somit auf eine sinnvolle Übersichtlichkeit angewiesen.

Natürlich ist die Idee nicht schlecht eine Ecke unter dem Thema Basiswissen anzulegen. Aber es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis auch diese Kategorie so voll ist und sich die Fragen wiederholen.

Ich kann nur meine Strategie empfehlen -- In einer ruhigen Stunde in alten Themen rumstöbern, und dann auch den Mut haben ein Thema von z.B. 2004 weiterzuführen, wenn sich dazu Fragen ergeben.

Denn es ist wirklich unglaublich wieviele Themen mit hilfreichen und interessanten Beiträgen hier in diesem Forum schlummern.

Sicher könnte man....
........ alles mit dem Wort "Gleis" in einen fred packen, alles mit dem Wort "Weiche" in einen eigenen Fred. Dann hätten wir nen "Weichenfred", der vielleicht 400 Beiträge hat, und dann sucht man halt dort wieder vergeblich.
AAAAAAAber, wer soll sich diese Schweinearbeit antun? Wie schon von Vorschreibern erkannt, wir sind alle ausserhalb unseres Boardlebens am arbeiten, machen das hier nebenbei und ehrenamtlich, ohne jede Aufwandsentschädigung. Und wenn ein Admin oder Mod die Sachfreds "entwässern" würde, und den überflüssigen Ramsch einfach löschen würde, dann hieße es wieder, hier im Board wird nur zensiert...
Das einzig wirklich halbwegs realisierbare, bei vertretbarem Aufwand wäre die Lösung von Per:
Einen Fred mit FAQ, im ersten Beitrag ein Stichwort und darunter die passenden Links aufgeführt.
Und, so ganz nebenbei:
Wenn man alles lesen könnte, nur selten nachfragen müsste, wo bliebe da die Kommunikation, die Gemeinschaft? Wir sind doch hier nicht eine technische oder FAQ-Datenbank, sondern ein lebendiges Forum, dessen Attraktivität von den Diskussionen ausgeht, bei denen technisches vermittelt wird. Oder irre ich mich da?
bis denne
Stephan
PS: Coppy, wenn wir die Freds bei beispielsweise 150 Posts schliessen würden, dann häten wir zu vielen Themen 5 Fredes und mehr, das Chaos wäre nahezu unendlich....Und bitte, wir sind hier keine Putzfrauen, die ständig das Chaos, das andere anzetteln, aufräumen. Unser Job ist es, das Forum "sauber" zu halten bzw. auf Einhaltung der Regeln des Impressums zu achten.

Hi!

Habe das FAQ-Thema jetzt bei "Fragen und Probleme rund ums Board" oben angepinnt. Da sollte es zu finden sein. Dann erfüllt es mal weiter mit Leben!

MfG JPP

Wir sind doch hier nicht eine technische oder FAQ-Datenbank, sondern ein lebendiges Forum...
Eine gut strukturierte FAQ-Abteilung
(ich will es nicht gleich Datenbank nennen) mit gut auffindbaren und leicht verständlichen Antworten zu den Fragen, welche hier alle drei Wochen auf's Neue durchgekaut werden, würde das Board für alle (die fragenden wie die von den immer wieder gleichen Fragen genervten) angenehmer machen. Die nötigen Beiträge sind schließlich schon da, sie schlummern nur vergessen in den Archiven bzw. werden eben alle drei Wochen neu geschrieben...

Hi!

Genau! Deswegen gibt es ja den FAQ-Fred. Muss halt nur noch mit Leben erfüllt werden.
Wer etwas von allgemeinem Interesse findet, kann den Link hier reinsetzen und Per wird es dann in den ersten Beitrag einfügen.

MfG JPP

Genau! Deswegen gibt es ja den FAQ-Fred.
Jaja,
entweder er versinkt in den Weiten des Boardes, oder er wird lang und länger, bis auch da nichts mehr wiederzufinden ist.

Oder ist der FAQ Thread dafür gedacht, die immer wiederkehrenden Fragen immer wieder dort zu stellen...? :clown:

Solange wie FAQ nicht fest im Portal installiert wird, wird kein "Neuer" danach suchen, weil man nach dem Anmelden im Portal und nicht im Forum landet. In anderen Foren sind sind die FAQ auch gleich im Portal verankert. Also die FAQ in der Navigationsleiste einfügen.

Hi!

Dann frage ich mal Lokwolf, ob man das unter Willkommen links in das freie Feld platzieren kann.

MfG JPP

P.S.: So, habe gerade mit Lokwolf gesprochen. Er wird das FAQ-Thema bei nächster Gelegenheit links in die Navigationsleiste einbauen. Zufrieden?

Zurück
Oben