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Neue Digitalzentrale von tams

im neuen miba-digital ist darüber ein kurzer bericht zu finden, neben einigen anderen interessanten themen...


... ich frag mich nur, ob wir nicht eh schon mehr als genug verschiedene zentralen und systeme auf dem markt haben und es das unbedingt gebraucht hat???:buhu:
 
Hi tokaalex,
scheinbar noch nicht, denn die echte eierlegende Wollmilchsau scheint bisher noch nicht dabei zu sein:
Die Intellibox ist scheinbar nicht unter allen Bedingungen sicher zu betreiben, bei Lenz kann man sich nicht auf eine Bedienungsphilosophie einigen und sollte mal über zeitgemäße Eingabegeräte nachdenken.
Beide Systeme sind auch nicht gerade billig.

Ich finde, es ist an der Zeit für etwas Neues.

Mit Endlosdrehknopf, Loknamenanzeige, numerischer Tastatur, 10239 Adressen, bis zu 9 Funktionen, s88, USB und serieller Schnittstelle zum PC wird das Gerät bei einem Preis von ca. 200 € (excl. Booster und Leistungstrafo) ein interessantes Angebot sein.

Da müssen sich die Digitaldinosaurier mal den Schlaf aus den Augen wischen...
 
hallo stardampf,

die eierlegende wollmilchsau wird es nie geben, schon gar nicht zu einem derart geringen preis! wenn ein gerät wirklich alle gewünschten dinge "richtig" können würde, gäbe es einen aufschrei bei der bekanntgabe des preises, vor allem hier in diesem forum ...

was hast du am lenz-system auszusetzen? es stehen unterschiedlichste konzepte vom einsteiger bis profi zur verfügung, beim handregler für die unterschiedlichsten bedienungswünsche (drehknopf, tastatur), den lh-100 gibt´s fast seit anfang an unverändert. ein interface gibt es in 2 anschlußvarianten, für alle bereiche unterschiedliche booster usw. aktuellen ströhmungen folgt man (in gewisser weise passend zur firmenphilosophie) mit updates der zentrale (immer sehr kostengünstig und anwenderfreundlich) usw., und das alles immer zu einem annehmbaren preis.
sicher ist das display vom lh-100 nicht mehr auf dem aktuellen stand und könnte ein "facelift" gebrauchen, aber dafür funktioniert das system wenigstens einwandfrei, was andere neue systeme erst über die jahre hinweg beweisen müssen. und die vergangenheit hat ja mehrfach bewiesen, daß billig nicht gleich gut ist.
alle welt schreit immer nach neuerungen von diesem und jenem, aber wer im endeffekt braucht denn wirklich diesen ganzen kram???
 
nachtrag:


außerdem ist die firma tams in erster linie als zubehörhersteller für märklin bekannt, also vermute ich einfach mal, dies wird sich in der funktionalität der zentrale genau wie damals bei der i-box wiederspiegeln. aber wie gesagt: das wird die zukunft zeigen...
 
Ich glaube, damit habe ich wohl mein digitales Zukunftssystem gefunden. DANKE SD!!!

Die Boosterpreise (59,00 €) überzeugen mich genauso, wie die Control-Unit.
 
Ich bin nach wie vor der Meinung, hier sollte jeder sein persönliches Konzept finden, was allerdings nicht heißt, dass man nich mal über den berühmten Tellerrand rausschauen sollte.
Nach ausführlichen Gesprächen auf der Messe mit beiden (Lenz, Tams) Firmen hab ich für mich entschieden, Lenz treu zu bleiben.
Warum?
Die Lenz-Architektur ist bis dato in sich konsistent zuzüglich der (eingeschränkten) Nutzbarkeit fremder Komponenten (u.a. von Tams). Umgekehrt liegen keine Erfahrungen vor bzw. wird's evtl. nicht funktionieren
Beide Systeme arbeiten mit verschiedenen Bussen, d.h. Handregler, Interfaces etc. nicht kompatibel.
Für mich der Hauptgrund: ABC (vonLenz) könnte u.U. Probleme machen, hier insbesondere die Unsymmetrie der Digi-spannung ==> siehe Intellibox. Und da das die bis dato einfachste und günstigste Art der lokalen Beeinflussung des Zugverkehrs durch Signale o.ä. ist (inkl. BM2 im Selbstbau lt. MIBA 02-03/2005) möchte ich darauf nicht verzichten.
Ansonsten scheint's 'ne ordentliche Sache zu sein, zumal viele externe Komponenten vorhanden sind, die mit anderen Systemen bisher gut funktionierten.
Die erwähnte "Modernisierung" des Lenzschen Systems sollte allerdings auch erfolgen!

Grüße, Henning
 
Hi allemann,

@ TT-Digital:
Tuichdochjerne, das macht Dreifuffzich! :happy:

@ tokaalex:
...wenn ein gerät wirklich alle gewünschten dinge "richtig" können würde, gäbe es einen aufschrei bei der bekanntgabe des preises, vor allem hier in diesem forum ...
[:clown:] Sieehste, der erste hat schon gepiepst! [/:clown:]

Aber mal im Ernst,
...alle welt schreit immer nach neuerungen von diesem und jenem, aber wer im endeffekt braucht denn wirklich diesen ganzen kram???
wenn's alle wollen, muß es wohl Vorteile haben.

Zum Beispiel der Endlosdrehregler:
Hier muß man weder nach einer schlecht rastenden Nullstellung suchen, noch bedarf es irgendwelcher Einstellhilfen um bei Übernahme einer anderen Lok den Stellknopf so zu positionieren, daß diese keinen Bocksprung macht. Noch schlimmer: Fahrstufenanwahl per Tasten, wo mir sogar im Rangiergang (durch die eingebaute Auf-/Abschaltdynamik) noch die Beschleunigung vorgeschrieben wird.

Beispiel Abspeicherung von Loknamen:
Endlich hat das sinnlose Auswendiglernen der Adressen ein Ende und es steht V 180 314 im Display, wenn ich V 180 314 steuere.
Oder eben ICE, Lindwurm oder Ameisenbär.

Sicher ist das alles nicht notwendig, doch es macht den Umgang mit der Technik angenehmer.
Mir jedenfalls gefällt, was ich gesehen habe, jetzt muß es nur noch halten, was es verspricht.
 
Mir jedenfalls gefällt, was ich gesehen habe, jetzt muß es nur noch halten, was es verspricht.[/QUOTE]

Hallo Stardampf.

Erkenne ich da einen potentiellen Käufer? :applaus:
Wenn ich die IB nicht schon hätte, wäre dieses Gerät auch was für mich. Zur Zeit läuft meine IB noch. Wenn sie mal spinnt, dann werde ich mir auch dieses Steuergerät zulegen. Denn eine Reparatur bei Uhlenbrock ist nicht billig.
Gruß haensgen39.
 
tt-mocki schrieb:
Für mich der Hauptgrund: ABC (vonLenz) könnte u.U. Probleme machen, hier insbesondere die Unsymmetrie der Digi-spannung ==> siehe Intellibox. Und da das die bis dato einfachste und günstigste Art der lokalen Beeinflussung des Zugverkehrs durch Signale o.ä. ist (inkl. BM2 im Selbstbau lt. MIBA 02-03/2005) möchte ich darauf nicht verzichten.

Grüße, Henning

Auf der Seite von tams nehmen Sie Dir die Bedenken bzgl. der Unsymmetrie und weisen darauf hin, das die symmetrische Verstärkung des Digitalsignals gerade wegen der neuen Lenzkomponenten ein entscheidender Vorteil des neuen tams-systems ist.

Ich glaube wir haben hier einen neuen Preis-Leistungssieger bei den Allroundern. Sowie ich weiß, das RR&Co. dieses System unterstützt, wird es gekauft.
 
Hi allemann.
Erkenne ich da einen potentiellen Käufer?
@haensgen39,
schon möglich, die erste e-mail mit Fragen zum Gerät ist schon weg. Einen Loconetadapter soll es auch noch geben, dann könnte ich meine DAISY weiternutzen. Da mir aber das Geld leider nicht in den Hosentaschen wächst, werde ich erstmal sehen, was die ersten Käufer meinen...
 
Vielen Dank für die Einladung. Eigentlich wollte ich in zwei 132-er von Roco investieren und trenne mich dafür über ebay von 3 alten digitalisierten BTTB-Modellen. So gesehen muss ich erst einen Nachtragshaushalt verabschieden. Das heißt RATSSITZUNG!
Immerhin sind es insgesamt 280 € (Control, Booster, Netzteil)

Kannst Du nicht der ERSTE sein? :flehan:
 
Sorry,
das wird in diesem Jahr nix mehr,
aber so eilig ist es bei mir auch nicht. Derzeit genügt DAISY meinen Ansprüchen noch vollauf.

Kleiner Tip:
Kauf keinen von den sündhaft teuren Trafos, welche die Modellbahnhersteller für ihre Digitalsysteme anbieten. ie geben alle schon 18V Wechselspannung ab, kein Wunder, daß die kleinen Decoder sterben wie die Fliegen.
Ich betreibe meine DAISY mit einem Trafo, der 2x 12V/3,3A (natürlich galvanisch getrennt!) anbietet. Da habe ich für 20 € schon das Netzteil für einen zweiten Booster mit dabei! Nur das Gehäuse muß man noch dazukaufen.
 
Man sollte bei den Trafos drauf achten, daß er den vom Booster gebrauchten Strom auch liefern kann. Sonnst schaltet der Booster im Ernstfall nicht ab, weil der erforderliche Schaltstrom nicht erreicht wird und schmorgelt fröhlich vor sich hin.
 
Das Netzteil für die easycontrol kostet 15 €, die Trafos für die Booster 25 € - das geht doch noch.

s. a. hier
 
Hi allemann,
da stehts ja sogar geschrieben:
Der Booster B-3 ist geregelt, d.h. er hält die Gleisspannung konstant auf 19 V - unabhängig von der Belastung.
Bei 19V am Gleis erreichen noch 17V den Motor! Das sind 142%!

Ein Motor der bei 12V 300mA aufnimmt leistet 3,6W.
Bei 17V nimmt dieser Motor 425mA auf, das ergibt 7,225W,
glatt das doppelte der Nennleistung!

Die Motore können das ab,
aber den kleinen Decodern wird dabei schnell mal warm um's Herz! :boeller:
:argh:


P.S.:
Das Steckernetzteil zum Betrieb des Easy Control gehört zum Lieferumfang.
 
Hallo Stardampf,

wie sieht es mit einem Softwareupdate bei dem Tams-Gerät aus. Geht es wie bei der I-Box mit Download aus dem Internet und selber draufschieben oder muss man das Gerät einsenden wie bei Lenz? Ist da dazu eine Aussagen auf der Messe getroffen worden. Weiterhin gefällt mir das mit den 17V an dem Motor nicht so recht, eben aus den Gründen wie vorgerechnet. Mir ist auch lieber die Decoder und Motoren nicht unbedingt an der Leistungsgrenze zu betreiben, da ja die höhere Leistung auch bestimmt zu einer höheren Temperatur der Teile führt. Hier ist Interessant eventuell einen Booster zu finden bei welchem man die Spannung am Gleis einstellen kann (ich glaube bei Lenz ging das). Hier besteht eventuell die Möglichkeit bei dem Bausatz-Booster von Tam die Bauteile so zu verändern das eine niedrigere Spannung raus kommt ( Info könnte ev. von Tam´s oder jemanden externen kommen was getausch werden muss).

Gruss Udo
 
Hi allemann,
wie sieht es mit einem Softwareupdate bei dem Tams-Gerät aus.
@ u.grun:
Ich habe keine Ahnung.
Habe das Gerät zufällig auf der Messe entdeckt und mit dem sehr netten und offenen Herrn am Stand eine halbe Stunde gesprochen.

Inzwischen ist meine erste e-mail mit weiteren Fragen an den Hersteller on the Road, weitere werden sicher folgen.
Wenn die Antworten zufriedenstellend ausfallen, kaufe ich das System vielleicht auch.
Schaun mer mal...

Die sicherste Methode, die Decoder vor dem Hitzetod zu bewahren, scheint mir, den Booster mit geringerer Spannung als angegeben zu versorgen.
Eingespeiste 12V~ ergeben gleichgerichtet maximal rund 17V=.
Die Verluste durch das Gleichrichten (Dioden) und die Steuerung (Transistoren) betragen im Steuergerät rund 2V, das ergibt 15V am Gleis.
der Decoder erzeugt auf gleiche Art wie das Steuergerät ebenfalls ca. 2V Verlust,
bleiben 13V am Motor übrig.
Akzeptabel, wie ich meine.
Meine Decoder stimmen mir da bisher 100% zu. :clown:

Ich versorge meine DAISY mit einem Trafo der - gegenüber denen der Modellbahnhersteller mit durchschnittlich 18V~ - nur 12V~ bereitstellt.
Alles funzt.
 
HallO!
Ich würde erstmal abwarten, Zentrale (200) Booster (60) Trafo
(naja 5-25 je nachdem) eventuell 2. Handregler (150 !) ist auch nicht aus der Portokasse bezahlt!
Auch muss mir Tams erstmal ein wenig mehr Vertrauen wiedergeben, ich habe den LDG 5 + 7 gekauft und bin mit beiden nicht zu frieden.
Der Service war aber super, von der Geschwindigkeit und vom Umfang her !
Mfg Uller
P.S. kennt jemand den LDG 8 ?, der Preis ist ja aber leider nicht mehr so günstig.
Nochmal P.S. Das Protokoll zwischen Zentrale/Booster/Handregler ist das Loconet ?
 
Hi uller,
der Bus wurde mir gegenüber als EasyNet bezeichnet.
Auf meine Frage hin erfuhr ich, daß der neue Bus eingeführt wird, weil das XpressNet nicht bidirektional und das Loconet nicht schnell genug sei.
Einen Adapter zum Loconet soll es aber in näherer Zeit geben.

P.S.:
Mit den Decodern habe ich bisher keine Erfahrung.
 
Hallo!
Dann würde ich mal tippen, daß das ein wenig schnelleres Loconet ist...
Im übrigen mag der LDG 5 keine Digitalspannung über 16V, oder er soll an ein Kühlkörper montiert werden.., danke, 5 setzen, ansonsten recht klein aber glüht im Normalfall (mehr als 16 V) vor sich hin...
deswegen hatte ich ja auch wegens dem LDE 8 gefragt, aber bei
28,- Eus gibt es auch Alternativen ...
Mfg Uller
 
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