• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Letzte BR86 von Tillig (2006)

Also wenn heute bei einer neu konstruierten Modell-Lok der Motor nicht die Leerlaufdrehzahl erreicht, dann ist sie falsch konstruiert (meine persönliche Meinung)...
...die aber leider falsch ist.
Denn Getriebe und Eigengewicht einer Lok stellen bereits eine beträchtliche Last dar, welche der Motor zu überwinden hat. Erreicht ein Motor in einer Lok die Leerlaufdrehzahl, ist das ein Hinweis, daß die Schnecke lose ist...
 
Die 86er sieht gut aus,ist aber wegen des geringen Gewichtes in Sachen Zugkraft sehr schlecht.
Ich ziehe deshalb eine gut laufende BTTB-Maschine vor. Die zieht ohne Haftreifen meinen 32 Wagen Zementzug.
Für die Bahner die Züge fahren lassen ist die Zugkraft wichtiger als Optik. Man kann ja ein neues Gehäuse auf das alte Fahrwerk schrauben.
Gruß aus Gera
 
Moin, ich habe meine 86ziger mit Zusatz gewichten aufgelastet. Damit ziehen sie die auf meinen beiden Strecken ( Falkenstein - Muldenberg und Aue - Adorf) die Lasten der Originale. Das wären beim Vorbild auch nur ca 350 tonnen. Also bummelig 10 zweiachser. Gruß Ralf
 
Richtig. Ist ja nur ein Beispiel. Bei einem neuen Gehäuse ist die Bedruckung super und man kann eins mit zus. Führerhausfenster nehmen.
Also nicht ÜK.
 
Hallo,laut Aussage der Firma Tillig ist es technisch zu Aufwendig ein drittes Spitzenlicht zu Integrieren.
Die Lok wird so bleiben.LG.
 
Moin, hier wäre eine völlig neu konstruierte 86 der bessere Weg. Gewicht und Detailtreue von Kühns 94 sind für mich der Maßstab. Gruß Ralf

jetzt, wo es eine "annehmbare" BR 58 geben wird, ist eine Neuauflage einer BR 86 nur eine Frage der Zeit ,siehe Rekos von verschiedenen Herstellern;
persönlich finde ich es schade, dass Tillig das mit den "Butter+Brot"-Modellen irgendwie anders versteht . https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-501966.html

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine gewagte Hypothese.
Jeh schlechter Tillig ihre Brot und Butter Modelle auf dem Markt los bekommt, wenn sich andere Hersteller dafür finden, (bei den Preisen nicht zu vergessen) desto mehr ist doch Tillig gezwungen auf Neukonstruktionen zu setzen.



...oder man fährt es völlig an die Wand :D
 
selbst bei den dreiachsigen Abteilwagen besteht Gefahr, zumal Tillig es leider nicht einmal zu ordentlichen Fenstereinsätzen in 30 Jahren, in Worten dreißig Jahren, für diese Modelle geschafft hat;

mfg
fp
 
jetzt, wo es eine "annehmbare" BR 58 geben wird, ist eine Neuauflage einer BR 86 nur eine Frage der Zeit ...
Selbst wenn dem irgendwann so sein sollte, finde ich beide Aussagen sehr gewagt!
Und das ...
... ist es technisch zu Aufwendig ein drittes Spitzenlicht zu Integrieren.
... ist einfach nur Unsinn!
 
Nee, so gewagt, wie all die 58er vorher.
Eine "annehmbare" 58 erkenne ich erst, wenn ich sie sehe! Und die Neuauflage der 86 ... naja, das hatten wir schon ...
 
Man Leute, war ich jetzt erschrocken.
Ich schaue welche Neuigkeiten es gibt, lese "Neue 86 von Tillig" und freue mich auf eine Neukonstruktion.
Leider nix, nur das Wiederkäuen eines Fadens aus 2006.

Wäre trotzdem schön, wenn sich ein Hersteller einer ganz neuen 86er annimmt.
 
Hallo,eine Neukonstruktion der 86er wird es bestimmt nicht geben. Der Markt ist mit der Maschine gesättigt.
Ich komme mit dem altem Modell auch klar. Neue Baureien die noch nicht vorhanden sind, währen mir als Neuheiten lieber. LG.
 
Hallo,eine Neukonstruktion der 86er wird es bestimmt nicht geben. Der Markt ist mit der Maschine gesättigt.

och, das wurde bei Bekanntwerden/Erscheinen der V100/BR110 von Roco auch gemutmaßt. Und- gibt es derzeit überhaupt ein Modell eines Herstellers davon im Handel?
 
Zurück
Oben