1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue BR86 von Tillig

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von LiwiTT, 2. November 2006.

  1. Stardampf

    Stardampf Boardcrew

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    11.921
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +2.394
    ...die aber leider falsch ist.
    Denn Getriebe und Eigengewicht einer Lok stellen bereits eine beträchtliche Last dar, welche der Motor zu überwinden hat. Erreicht ein Motor in einer Lok die Leerlaufdrehzahl, ist das ein Hinweis, daß die Schnecke lose ist...
     
    • Lustig Lustig x 4
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  2. etd

    etd Foriker

    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Etten-Leur (NL)
    Bewertungen:
    +29
    • Informativ Informativ x 4
    • Hilfreich Hilfreich x 2
    • Liste
  3. TT-Tilo

    TT-Tilo Foriker

    Registriert seit:
    27. Oktober 2020
    Beiträge:
    116
    Ort:
    Gera
    Bewertungen:
    +146
    Die 86er sieht gut aus,ist aber wegen des geringen Gewichtes in Sachen Zugkraft sehr schlecht.
    Ich ziehe deshalb eine gut laufende BTTB-Maschine vor. Die zieht ohne Haftreifen meinen 32 Wagen Zementzug.
    Für die Bahner die Züge fahren lassen ist die Zugkraft wichtiger als Optik. Man kann ja ein neues Gehäuse auf das alte Fahrwerk schrauben.
    Gruß aus Gera
     
  4. Jan

    Jan Boardcrew

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    11.269
    Ort:
    Oberschleißheim
    Bewertungen:
    +1.948
    Und was ändert das an der Optik? Nicht viel. Der neue Hut ist der alte...
     
  5. Poeltt

    Poeltt Foriker

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    688
    Ort:
    23999 Kirchdorf
    Bewertungen:
    +1.210
    Moin, ich habe meine 86ziger mit Zusatz gewichten aufgelastet. Damit ziehen sie die auf meinen beiden Strecken ( Falkenstein - Muldenberg und Aue - Adorf) die Lasten der Originale. Das wären beim Vorbild auch nur ca 350 tonnen. Also bummelig 10 zweiachser. Gruß Ralf
     
  6. MAS 74

    MAS 74 Foriker

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    112
    Ort:
    Sachsen
    Bewertungen:
    +36
    32 Wagen Zementzug mit ner 86er ?.....na wenns gefällt,ich würde da einen anderen Dampfer nehmen.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 8
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  7. TT-Tilo

    TT-Tilo Foriker

    Registriert seit:
    27. Oktober 2020
    Beiträge:
    116
    Ort:
    Gera
    Bewertungen:
    +146
    Richtig. Ist ja nur ein Beispiel. Bei einem neuen Gehäuse ist die Bedruckung super und man kann eins mit zus. Führerhausfenster nehmen.
    Also nicht ÜK.
     
  8. TT-Tilo

    TT-Tilo Foriker

    Registriert seit:
    27. Oktober 2020
    Beiträge:
    116
    Ort:
    Gera
    Bewertungen:
    +146
    Hallo,laut Aussage der Firma Tillig ist es technisch zu Aufwendig ein drittes Spitzenlicht zu Integrieren.
    Die Lok wird so bleiben.LG.
     
  9. Poeltt

    Poeltt Foriker

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    688
    Ort:
    23999 Kirchdorf
    Bewertungen:
    +1.210
    Moin, hier wäre eine völlig neu konstruierte 86 der bessere Weg. Gewicht und Detailtreue von Kühns 94 sind für mich der Maßstab. Gruß Ralf
     
    • Zustimmung Zustimmung x 8
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  10. knechtl

    knechtl Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    2.808
    Ort:
    auf dem Kamm des Erzgebirges
    Bewertungen:
    +2.542
    jetzt, wo es eine "annehmbare" BR 58 geben wird, ist eine Neuauflage einer BR 86 nur eine Frage der Zeit ,siehe Rekos von verschiedenen Herstellern;
    persönlich finde ich es schade, dass Tillig das mit den "Butter+Brot"-Modellen irgendwie anders versteht . https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-501966.html

    mfg
    fp
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2021
    • Lustig Lustig x 2
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  11. Stardampf

    Stardampf Boardcrew

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    11.921
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +2.394
    Du meinst sicher eine ganz neue? Neuauflagen der Alten hatten wir doch schon genug...
     
  12. knechtl

    knechtl Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    2.808
    Ort:
    auf dem Kamm des Erzgebirges
    Bewertungen:
    +2.542
    ja natürlich,
    geht jetzt eigentlich aus dem Kontext des Beitrages #1035 hervor;

    mfg
    fp
     
  13. kollega_123

    kollega_123 Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.560
    Ort:
    Hilbersdorf
    Bewertungen:
    +565
    Ja mit den Brot & Buttermodellen versteht man in Sebnitz irgendwie nicht.
    Ich hatte bei Ankündigung der Rekos von Roco damals gehofft das die eine 86er bringen.Na vielleicht wirds ja.
     
  14. Baureihe-52

    Baureihe-52 Foriker

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    484
    Ort:
    Erzgebirge
    Bewertungen:
    +215
    Mal eine gewagte Hypothese.
    Jeh schlechter Tillig ihre Brot und Butter Modelle auf dem Markt los bekommt, wenn sich andere Hersteller dafür finden, (bei den Preisen nicht zu vergessen) desto mehr ist doch Tillig gezwungen auf Neukonstruktionen zu setzen.



    ...oder man fährt es völlig an die Wand :D
     
  15. knechtl

    knechtl Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    2.808
    Ort:
    auf dem Kamm des Erzgebirges
    Bewertungen:
    +2.542
    selbst bei den dreiachsigen Abteilwagen besteht Gefahr, zumal Tillig es leider nicht einmal zu ordentlichen Fenstereinsätzen in 30 Jahren, in Worten dreißig Jahren, für diese Modelle geschafft hat;

    mfg
    fp
     
  16. Dampfossi

    Dampfossi Foriker

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    3.407
    Ort:
    Riesa
    Bewertungen:
    +2.051
    Selbst wenn dem irgendwann so sein sollte, finde ich beide Aussagen sehr gewagt!
    Und das ...
    ... ist einfach nur Unsinn!
     
  17. knechtl

    knechtl Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    2.808
    Ort:
    auf dem Kamm des Erzgebirges
    Bewertungen:
    +2.542
    so gewagt, wie bei den Rekos: Piko, Kühn, Arnold vs. Tillig

    mfg
    fp
     
  18. Dampfossi

    Dampfossi Foriker

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    3.407
    Ort:
    Riesa
    Bewertungen:
    +2.051
    Nee, so gewagt, wie all die 58er vorher.
    Eine "annehmbare" 58 erkenne ich erst, wenn ich sie sehe! Und die Neuauflage der 86 ... naja, das hatten wir schon ...
     
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Dicke Finger auf kleinen Displays Dicke Finger auf kleinen Displays x 1
    • Liste
  19. dampfbahner

    dampfbahner Foriker

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    1.785
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +1.031
    Auf dem Wagen steht Brot und Butter. Genau andersherum.
     
  20. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    6.410
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Bewertungen:
    +3.303
    Man Leute, war ich jetzt erschrocken.
    Ich schaue welche Neuigkeiten es gibt, lese "Neue 86 von Tillig" und freue mich auf eine Neukonstruktion.
    Leider nix, nur das Wiederkäuen eines Fadens aus 2006.

    Wäre trotzdem schön, wenn sich ein Hersteller einer ganz neuen 86er annimmt.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 6
    • Lustig Lustig x 1
    • Liste
  21. Poeltt

    Poeltt Foriker

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    688
    Ort:
    23999 Kirchdorf
    Bewertungen:
    +1.210
    Genau Peter. Wäre mir jedenfalls viel wichtiger als eine 42. Gruß Ralf
     
  22. TT-Tilo

    TT-Tilo Foriker

    Registriert seit:
    27. Oktober 2020
    Beiträge:
    116
    Ort:
    Gera
    Bewertungen:
    +146
    Hallo,eine Neukonstruktion der 86er wird es bestimmt nicht geben. Der Markt ist mit der Maschine gesättigt.
    Ich komme mit dem altem Modell auch klar. Neue Baureien die noch nicht vorhanden sind, währen mir als Neuheiten lieber. LG.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Dicke Finger Dicke Finger x 1
    • Liste
  23. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.709
    Ort:
    Hermsdorf/Thür.
    Bewertungen:
    +4.640
    Klingt so, als würdest du noch Trabant fahren....
     
    • Lustig Lustig x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Kreativ Kreativ x 1
    • Liste
  24. TT-Tilo

    TT-Tilo Foriker

    Registriert seit:
    27. Oktober 2020
    Beiträge:
    116
    Ort:
    Gera
    Bewertungen:
    +146
    Fahre ich aber nicht.:p
     
  25. TTfranzl

    TTfranzl Foriker

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    ...
    Bewertungen:
    +322
    och, das wurde bei Bekanntwerden/Erscheinen der V100/BR110 von Roco auch gemutmaßt. Und- gibt es derzeit überhaupt ein Modell eines Herstellers davon im Handel?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden