• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Letzte BR86 von Tillig (2006)

Bei mir gab's bisher auch nur folgendes zu sehen:


Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

1. Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.

2.Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.
 
Irgendwann in der Frühzeit dieses Threads ist mal von alternativen Materialien für den Ballast geschrieben worden, was sich zuerst etwas realitätsfremd anhörte. Ich habe das jetzt ausprobiert und einfach Wolfram-Profilstäbe in das Gehäuse geklebt. Vom eingebauten Großseriengewicht habe ich dazu kurzerhand die Wangen abgesägt. Das schaffte auch Luft für den MX648-Soundecoder.
Das umständliche Hantieren mit giftigem Blei entfiel komplett. Die Lok wurde so schwer, daß ich sogar das 6 Gramm Pseudo-Gewicht aus dem Tender entfernen und gegen den Lautsprecher für den Sound ersetzen konnte. Unterm Strich bleiben 105g Lokgewicht (+20g) bei besserer Gewichtsverteilung.
 
...einfach Wolfram-Profilstäbe in das Gehäuse geklebt.
Sehr interessant, und wo kauft man die einfach?

Edit: Mit Blei habe ich kein Problem, ich lecke ja nicht dranrum.:essen:
Habe gerade mal rumgegoogelt, Wolfram ist immerhin noch mal 8g/ccm schwerer, wenn´s mal sein muss wäre es eine Alternative. Gold liegt im selben Bereich, das wäre dann mal eine ordentliche Wertsteigerung.
Danke Koch1, guter Tipp; böse Schrotthändler gar nicht erst fragen? :grin:
 
Heute habe ich mich mal meiner 86 angenommen. Immer wieder leichtes ruckeln, mangels sicherer Stromabnahme und die Zugkraft läßt auch zu wünschen übrig. Das Gewicht vom Opa gibts ja nicht mehr, also selber ans Werk. Ich habe mir 2 Bleigewichte selbst gefeilt, die jetzt im Gehäuse fest geklebt sind. Die reichen vom Wasserkastenanfang bis hinter in den Tender rein. Das alte Tendergewicht habsch raus gemacht und vom ursprünglichen Gewicht die seitlichen Teile abgesägt. Dann noch eine 2te Schwungmasse drauf gemacht, die Starkstromkabel für die hintere Beleuchtung durch Kupferlackdraht ersetzt. Mußte ich machen, wegen dem Platz fürs neue Bleigewicht. Auf die Motorabdeckung kann ich verzichten. Dadurch jetzt freier Führerhausdurchblick. Läuft jetzt bedeutend ruhiger, gleichmäßiger und Kessel voran bedeutend mehr Zugkraft. Nur Tender voran, glaub ich, hat der Umbau nicht viel gebracht. Hätte ich vorher testen sollen.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    293,2 KB · Aufrufe: 602
  • 002.JPG
    002.JPG
    258,6 KB · Aufrufe: 571
  • 003.JPG
    003.JPG
    278,8 KB · Aufrufe: 575
Die Frickelei sieht gut aus.
Das Tendergewicht zu entfernen war evtl. keine so gute Idee.
Wenn du noch Platz hast, dann wäre dort sicher etwas Blei ratsam.
Bei Bedarf bitte rufen....
Nach meiner Erfahrung ist das Höhenspiel von Vor,- und Nachläufer entscheidend.
Evtl. musst du da nochmal ran. Auch die Unterseite der Beleuchtungsplatinen bedarf da evtl. einiger Feilenstriche.
Meine zieht jetzt nach Umrüstung auf "schwarze Schuhe" 42/28 Achsen Schornstein/Tender voraus auf 2,7% Steigung.

Tante Edit sagt: Im Dach ist noch etwas Platz für Gewicht.
 
Hallo,
ich habe in die 86 einen Zimo MX622 und sechs Kondensatoren a 220my/F eingebaut. Dazu wurde etwas von dem Gewicht über der Decoderschnittstelle entfernt. Ergebnis, kontaktsicher auch im Kriechgang.

kalle
 
Hallo

...Kessel voran bedeutend mehr Zugkraft. Nur Tender voran, glaub ich, hat der Umbau nicht viel gebracht. Hätte ich vorher testen sollen.
Guck mal auf ebenem Gleis mit ner Messerklinge nach, ob die haftbereifte Treibachse Last hat.
Vorwärts wird die durch die Zahnräder belastet, rückwärts ausgehoben.
Wenn alle Achslager die gleiche Höhe hätten, gäbe es schlechten Kontakt, deswegen ist das Lager der 3. Achse "ausgearbeitet", sieht nach Schnitzmesser aus .
Wieviel (!) ist eine schwierige Angelegenheit und ein fauler Kompromiss, da der Zustand der Haftreifen nicht konstant ist.
Das ist für den Hersteller zu schwer, das muss ziemlich genau werden.
Ich habe der Treibachse Lagerschalen verpasst, geht ganz gut. Mit Langzeittest kann ich aber nicht dienen.
 
Tja was machste wenn gar kein Vor-bzw Nachläufer in der Lok drin ist und die Haftreifenachse bei Rückwärtsfahrt in der Luft hängt?

Also ohne Laufachsen wird es wohl dann eine XXL 81er Bauart Longboiler sein.:wiejetzt:
Das Problem mit der Treibachse habe ich aber bei Rückwärtsfahrt auch.
Die 56er ist ähnlich. Deswegen wohl auch die großen Zugkraftunterschiede.
 
@RAW-Wolf
Genau das ist das Übel. Man brauch die Lok nur anschieben, das siehste schon wie es die Treibachse anhebt. Ich habe jetzt die drei Kuppelachslagerstellen etwas nach oben ausgearbeitet, so das die Treibachse bissl weiter unten steht. Hat geholfen. Zwar bleibt sie Tender voran weiter zugkraftschwächer, aber jetzt erheblich mehr. Nur tritt jetzt ein unangenehmer Nebeneffekt auf, sie schaukelt etwas, was vorher nicht der Fall war.
@ Carsten Von solchen Zugkrafttest halte ich nicht viel, weiste ja. Viele muten ihren Loks sowieso zu große Züge zu, siehe das Thema V60, als was sie im Vorbild ziehen mußten. Nur so viel, bei 52 Achsen auf meiner 5% Rampe war noch nicht Schluß. Tender voraus mit 28 Achsen fing sie teilweise an zu rutschen.
 
Nur tritt jetzt ein unangenehmer Nebeneffekt auf, sie schaukelt etwas, was vorher nicht der Fall war.
Deswegen lege ich bei so was möglichst lange Wellen in die Lager. Da kann man die Ungenauigkeiten gut erkennen.
 
Gibt es eigentlich eine Lösung in Richtung Stützkondensator, welche bei nachträglicher Digitalisierung auch noch funktioniert?
Einen Decoder habe ich für die Lok schon.
Obwohl die Lok jetzt auf 109 Gramm Gewicht kommt, ist die Stomabnahme bei Fahrt Tender voraus leider noch immer ziemlich bescheiden.
Für entsprechende Tipps wäre ich dankbar.
 
Modellpflege BR86 Baujahr 2017
Soeben in meinem Fuhrpark eingetroffen ist eine BR86, die es lange nicht mehr als Neufahrzeug zu kaufen gab. Tillig hat einiges geändert, was viele Probleme, die hier beschrieben sind, lösen wird. Zunächst mal wurden die Haftreifen anders platziert. Sie sind jetzt auf der B und C-Achse jeweils einseitig montiert, was die Zugkraft deutlich verbessert. Die obere Stromabnahme ist von der C auf die D-Achse gewandert, also jetzt Strom von der B und D-Achse. Die Laternen sind jetzt von Fischer, leider ohne weißen Reflektor, dafür mit brüchiger sehr empfindlicher Haltestange und warm-weißen LED´s (angenehmes Licht für Ep II+III). Das Gewicht ist mit 85g gleichgeblieben, was sich aber mit etwas Blei auf 105g erhöhen lässt. Das beste jedoch ist offensichtlich eine Getriebeänderung, die anders untersetzt ist und ein sehr angenehmes, weiches Anfahren ermöglicht. Die Lok ist nach meiner Schätzung damit etwa 30% langsamer unterwegs. Die erste Fahrstufe (digital) ist wirklich nur zum Ankuppeln erforderlich, das Fahrzeug bewegt sich zwar sichtbar, aber unnatürlich langsam. Mein erster Eindruck ist positiv. Eigentlich wollte ich einen Faulhaber-Getriebmotor einbauen, was sich jetzt aber erübrigt. Ich bin gespannt auf die Testberichte der Kollegen.

JW Constructo
 
Modellpflege BR86 Baujahr 2017
Soeben in meinem Fuhrpark eingetroffen ist eine BR86, die es lange nicht mehr als Neufahrzeug zu kaufen gab. Tillig hat einiges geändert, was viele Probleme, die hier beschrieben sind, lösen wird. Zunächst mal wurden die Haftreifen anders platziert. Sie sind jetzt auf der B und C-Achse jeweils einseitig montiert, was die Zugkraft deutlich verbessert. Die obere Stromabnahme ist von der C auf die D-Achse gewandert, also jetzt Strom von der B und D-Achse. ...

JW Constructo

So neu ist das nicht. Gab es schon 2015, Art.-Nr. 02179
 
Fischer hatte glaube ich nur mal für eine Auflage der 03 und für die 84 Laternen zugeliefert. Mittlerweile macht Tillig die selbst.

Andi
 
Wenn das nicht neu ist, warum diskutiert dann das Forum über eben diese Mängel, anstatt sie als erledigt zu betrachten. Ich bekomme die Modellpflege eben erst mit, wenn das Fahrzeug in meinem Fuhrpark erscheint. Beschrieben waren diese Änderungen hier noch nicht, soweit ich informiert bin.
Die Artikelnummer ist 02179, aber meine 86 aus 2015 hat diese Änderungen nicht. Die Laternen sind untauglich, ob Fischer oder nicht, das Material ist bruchempfindlich.
JW
 
.... ein paar Fotos wären nicht schlecht.
Auch von den beiliegenden Dokumenten. Die Getriebeänderung (sofern vorhanden) würde mich interessieren, alles andere is marginal oder schon bekannt (jedenfalls mir).
... warum diskutiert dann das Forum über eben diese Mängel, anstatt sie als erledigt zu betrachten.
Weil hier -solange es geht- auf allem Möglichen rumgedroschen wird!?!?
Da hier aber schon einen relativ großen Zeitraum nich mehr die altbekannten Probleme diskutiert worden, hatte man sich eventuell dazu durchgerungen, das "als erledigt zu betrachten" ...
Ich hatte mich schon gewundert, dass aufgrund des Beitrages im TT-TOTAL die "TILLIG-Neuheit (!!!)" nich schon entsprechend "gewürdigt" wurde. Gefeiert wurde die da wie eine Neukonstruktion, ich kann aber nix erkennen, was nich schon seit geraumer Zeit in meiner Vitrine steht.
Gut, die Lampen wurden geändert, und das mit dem Getriebe fände ich noch interessant ...
 
Zurück
Oben