• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue BR01 von Tillig erschienen

dampffan

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo!Da ich hier in Nürnberg mit meinem Lkw rumstehe und auf Ladung warten muss,habe ich mal die Händlerseiten durchgeblättert.Und siehe da,bei Bettina Hohmann steht die neue 01 Dampflok 02130 gelistet für 159,99 Euros. Mit freundlichen Gruss dampffan

BR 01 DB mit Witte

Falls noch nicht bekannt:
Art. Nr.: 02131, Dampflokomotive BR 01mit Witte-Windleitblechen der DB, Ep. III, lieferbar bei MBS.

BoBo

Hallo,
heute im Modellbahnshop Strausberg gesichtet: Tillig 02130, BR 01 2226 DR Ep IV.

Gruß
Nico

ja die selbe wie die Roco Lok...

01 226 geliefert ans Bw Dresden Alt.
- war Ersatzlok für Henschel Wegmannzug
- gekuppelt mit stromlinienverkleideten 34er tender
-Kessel ging zuletzt an 01 065 was der Grund für Ausmusterung war

Sooo viele Vorbildloks bleiben am Ende für die Epoche-IV-01er nicht mehr übrig, wenn man die passende Nummer zur vorhandenen Form sucht.

Daniel

Laut Website Sebnitz ist die Artikelnr.02131 lieferbar.
Leider ist das die DB Version.
Laut Website Voigt ist die Artikelnr.02130 DR lieferbar ....allerdings mit einer Lieferzeit von 1-4 Tagen.
Ich nehme mal an deswegen 1-4 Tage weil Sie bei der Sebnitzsite noch nicht lieferbar ist :braue:

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf das DR Modell. Die fehlt mir noch.Konnte mich bis jetzt immer bei Bucht vor Panik/Frustkäufen zurückhalten :fasziniert:

MFG

BR 01

Mal was aus einem anderen TT-Forum, aber doch recht interessant

Die überarbeitete 01 von Tillig, auch wenn sie jetzt wie erwartet nicht der Brüller ist.

Anhänge

• 01-1.jpg
    01-1.jpg
    68 KB · Aufrufe: 924
  • 01-2.jpg
    01-2.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 876
  • 01-4.jpg
    01-4.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 877
Danke für die Fotos

Dafür kannst Du nichts, aber man sieht der Lok ihr Alter leider mittlerweile deutlich an. Auch die echten Fehler. Auch die Ofenrohr-Lampen sind kein echter Fortschritt gegenüber den alten kleineren Lampen. Wird echt Zeit für eine echte neue... .

@Redastor,

wenn Du schon meine Bilder nimmst, hättest Du ja wenigstens mal um Erlaubnis bitten können.
Ich bin der letzte der nein sagt.

Viele Grüße Jens

Entschuldigung, das hab ich jetzt unterschlagen.

Tut mir echt leid. :flehan:

Ich ärger mich seit langem mit der alten Version rum (BTTB). Eigentlich ärger ich mich nicht mehr, aber sie steht eben nur rum. Optisch scheint die neue Version ja nicht perfekt zu sein, aber fährt sie wenigstens besser?

Kai aus Berlinn

BR 01

Die überarbeitete BR 01 gefällt mir auf den ersten Blick gut,bis auf die großen , weißen Laternen , die könnten etwas dezenter sein.

Der neue Tenderantrieb ist auf jeden Fall eine Bereicherung und verspricht bessere Fahrleistungen.

MfG

Olaf Sperhacke

Also ich habe mir das Modell Anfang der Woche in einem berühmten Quedlinburger Fachgeschäft angesehen und war ganz froh, daß ich mein fast 20 Jahre altes BTTB-Maschinchen behalten und letztes Jahr saniert hatte, das heißt: Umrüstung auf neuen Faulhaber-Motor mit Schwungmasse und Auslaufelektronik-Baustein. Den dank Zinkpest ruinierten Rahmen hatte mir Tante Tillig zuvor auf Kulanzbasis kostenlos ausgetauscht. Diese Generalüberholung hat mich um die 90 Euro gekostet, also rund die Hälfte der Neuanschaffung. Die Fahr- und Zugeigenschaften sind nun durchaus zeitgemäß, und optisch bringt die Tillig-Überarbeitung in meinen Augen nichts, was diese Investition rechtfertigen würde, sofern ein altes Modell vorhanden ist.

Naja bis auf die Brünierte Steuerung kann man so nichts neues an der Lok erkennen.

Also haben se wieder nur nen neuen Tender rangeklatscht und nen neuen Vorläufer mit Kupplungsaufnahme gebaut.

lg Matze

Edit: Kann mal bitte ein Besitzer ein Foto vom Tender Innenleben machen?

Die Steuerung ist schon ein großer Fortschritt, gegenüber den tellergroßen Nietköpfen vorher. Von den anderen Neuerungen ist auf den bisher erschienenen Fotos nicht wirklich was zu erkennen. Abwarten ;D

mfg Poldij

Die ist jetzt aus Kunststoff?
Ein Grund mehr mir kein Modell zuzulegen. ...

Dass die Radsätze der meisten Loks größtenteils auch aus Kunststoff bestehen weisst Du aber schon???
Und noch ein paar andere Teile.
Und die Kessel der Modelldampfloks sind auch nicht aus Stahlplatten und zusammengenietet.

Ja sicher bestehen die meisten Teile aus Kunststoff.

Aber ich hab keine Lust gebrochene Treibstangen zu haben. Weil irgendwie muss man die Lok aufs Gleis bekommen, und unter der OL nen bissl schwierig mit dem Aufgleiser.

Und jedesmal die Steuerung tauschen? Nein danke.

Da pfeif ich auch drauf das man die besser Nachbilden kann in Kunststoff, dann lieber solide Metall Steuerung.

Wenns die meisten nicht stört mich schon. Aber das sind auch die leute die Kres ihr Geld in den Allerwertesten für den falschen Prototyp gestopft haben.

mfg Matze

Zurück
Oben