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Neue BR 50 ÜK von Tillig, u.a. Zugbildung

Auch wenn woanders diskutiert wird, hier die komplette Liste :

Tillig TT Neuheiten 2010 , eingepflegt beim MBS

Art.-Nr.: 01565 Abteilwagenset der KPEV, Ep.I (Einmalauflage)
Art.-Nr.: 01566 Reisezugwagenset der DR, Ep.IV (FORMÄNDERUNG)
Art.-Nr.: 01567 Kesselwagenset der DR, Ep.IV (Einmalauflage)
Art.-Nr.: 01569 Reisezugwagenset Interzonenzug, DR/DB, Ep.III (Einmalauflage)
Art.-Nr.: 01570 Reisezugwagenset der DR, Ep.IV (FORMNEUHEIT)
Art.-Nr.: 02002 BR 01 0509-8 der Press,Ep.VI
Art.-Nr.: 02090 BR 50 1812-2 (Altbau) der DR,Ep.IV (Ausführung mit Witte-Windleitblechen)
Art.-Nr.: 02091 BR 50 519 der DB, Ep.III (Ausführung mit Kabinentender und Wagner-Windleitblechen)
Art.-Nr.: 02092 BR 50 2374 ÜK der DRG, Ep.II (Einmalauflage)
Art.-Nr.: 02100 BR 23 DR Ep.III
Art.-Nr.: 02177 BR 86 mit 2. Fenster DR Ep.IV
Art.-Nr.: 02283 BR 555.0 der CSD, Ep.III (Ausführung ohne Windleitbleche)
Art.-Nr.: 02284 BR 52.0 DR Ep.IV (Ausführung mit 3. Spitzenlicht)
Art.-Nr.: 02358 BR 112.1 DBAG Ep.V
Art.-Nr.: 02375 BR 243 DR Ep.IV (ÜBERARBEITUNG)
Art.-Nr.: 02376 BR 143 001 der ArcelorMittal, Ep.VI (Einmalauflage)
Art.-Nr.: 02377 BR 143 DR Ep.V (ÜBERARBEITUNG)
Art.-Nr.: 02431 BR 103 der DB, Ep.IV (ÜBERARBEITUNG)
Art.-Nr.: 02441 BR 103 235-8, Museumlok der DB AG, Ep.VI (Einmalauflage)
Art.-Nr.: 02474 Re 474 der SBB Cargo, Ep.VI
Art.-Nr.: 02491 START-Diesellok BR 109 der DR, Ep.IV
Art.-Nr.: 02500 BR 220 der DB, Ep.IV (FORMNEUHEIT)
Art.-Nr.: 02684 BR 118 201 der DR, Ep.IV (ÜBERARBEITUNG)
Art.-Nr.: 02685 V 200.21 (ex DR V 180) der EBW Cargo, Ep.VI (ÜBERARBEITUNG)
Art.-Nr.: 02711 BR 218 235-0 der DB, Ep.IV (ÜBERARBEITUNG)
Art.-Nr.: 02783 BR 119 DR Ep.IV (ÜBERARBEITUNG)
Art.-Nr.: 02898 Triebwagen Desiro der ODEG, Ep.VI (Einmalauflage)
Art.-Nr.: 04530 Diesellok NoHAB STRABAG, Ep.VI (ÜBERARBEITUNG) (Einmalauflage)
Art.-Nr.: 04586 BR 114 der DR, Ep.IV
Art.-Nr.: 04587 BR 112 der RIS, Ep.V (Einmalauflage)
Art.-Nr.: 04631 V36 DB Ep.III (FORMÄNDERUNG)
Art.-Nr.: 04800 BR 280 der DB Ep.IV
Art.-Nr.: 13006 Bi 29 2 Kl. DB Ep.III
Art.-Nr.: 13160 Abteilwagen 2. Klasse der DR, Ep.III (FORMNEUHEIT)
Art.-Nr.: 13427 Gepäckwagen Pwgs 58,Museumswagen des VSE, Ep.V
Art.-Nr.: 13514 Liegewagen Bcm 253, Ausführung mit Drehtür DB, Ep.IV
Art.-Nr.: 13533 Reisezugwagen 1. Klasse (Eurofima) der ÖBB, Ep.IV/V
Art.-Nr.: 13563 Steuerwagen Bimdzf 269 der DBAG, Ep.V
Art.-Nr.: 13592 Halberstädter Mitteleinstiegswagen 2. Klasse der MAV-Start, Ep.VI
Art.-Nr.: 13696 Speisewagen WRm 135 der Südostbayernbahn, Ep.VI
Art.-Nr.: 13800 Doppelstockwagen 2. Klasse der DB AG, Ausführung DB Regio, Ep.VI
Art.-Nr.: 13859 Reisezugwagen Silberling 2. Klasse der DB, Ep.IV (Einmalauflage)
Art.-Nr.: 13860 Silberling 1./2. Kl., modernisierte Ausführung (teils mit Festfenstern), DB-Regio, Ep.VI
Art.-Nr.: 13861 Silberling 2. Kl., modernisierte Ausführung (teils mit Festfenstern), DB-Regio, Ep.VI
Art.-Nr.: 13862 Reisezugwagen Silberling der City-Bahn der DB, Ep.IV (Einmalauflage)
Art.-Nr.: 13892 Postwagen Post4-b/15 der CSD, Ep.III
Art.-Nr.: 13893 Postwagen Post4-b/15 der ÖBB, Ep.III
Art.-Nr.: 14016 Kühlwagen Tehs mit Brau am Berg, Museumsfahrzeug der ÖBB, Ep.V (Einmalauflage)
Art.-Nr.: 14236 Offener Güterwagen französischer Bauart der DB, Ep.III
Art.-Nr.: 14275 Offener Güterwagen Omu der DR, Ep.IV
Art.-Nr.: 14574 Schüttgutwagen Tds Getreide der DR, Ep.IV
Art.-Nr.: 14582 Schüttgutwagen Fcs, mit Kreidebeschriftung, der DR, Ep.IV (Einmalauflage)
Art.-Nr.: 14583 Schüttgutwagen Fcs der DB Cargo, Ep.V
Art.-Nr.: 14656 Rungenwagen Rms der ÖBB, Ep.III
Art.-Nr.: 14690 Kühlwagen Ibs der DR, Ep.IV
Art.-Nr.: 14755 Niederbordwagen Ks der DR, Ep.IV (Einmalauflage)
Art.-Nr.: 14994 Schwerölkesselwagen VTG, eingestellt bei der DBAG, Ep.V
Art.-Nr.: 15243 Offener Güterwagen Eaos der ÖBB, Ep.V
Art.-Nr.: 15244 Offener Güterwagen Eaos DB Schenker, Ep.VI
Art.-Nr.: 15245 Offener Güterwagen Eaos CTL, eingestellt bei der der PKP, Ep.VI (Einmalauflage)
Art.-Nr.: 15280 Selbstentladewagen OOt der PKP Cargo, Ep.VI
Art.-Nr.: 15321 Kühlwagen TTnh der CSD, Ep.III
Art.-Nr.: 15371 Schüttgutwagen Facs der DBAG, Ep.V
Art.-Nr.: 15466 Leichtölkesselwagen BP, eingestellt bei der DBAG, Ep.V
Art.-Nr.: 15494 Staubsilowagen der CD, Ep.VI
Art.-Nr.: 15498 Staubsilowagen GATX der DBAG, Ep.IV
Art.-Nr.: 15499 Staubsilowagen LAUBAG (Lausitzer Braunkohle AG) der DB AG, Ep.V (Einmalauflage)
Art.-Nr.: 15579 Containertragwagen Rgs der DBAG, Ep.V
Art.-Nr.: 15580 Containertragwagen Rgs der DR, Ep.IV
Art.-Nr.: 15581 Niederbordwagen Res der DR, Ep.IV
Art.-Nr.: 15832 Schiebewandwagen Habbis 346 Transwaggon der DB AG, Ep.VI
Art.-Nr.: 16500 Reisezugwagen 2. Klasse (Bpmz) in ozeanblau-beige DB, Ep.IV
Art.-Nr.: 16640 Reisezugwagen 2. Klasse Typ Y der CSD, Ep.IV (FORMNEUHEIT)
Art.-Nr.: 16700 Weitstrecken-Schlafwagen WLAB (Typ Y) der SZD, Ep.IV
Art.-Nr.: 16900 Schürzenwagen 1. Klasse (ex B4ü-38) der DR, Ep.III (FORMNEUHEIT)
Art.-Nr.: 16901 Schürzenwagen 1. Klasse (ex B4ü-38) der DB, Ep.IV
Art.-Nr.: 16941 Schürzenwagen 2. Klasse (ex C4ü-38) der DB, Ep.IV
Art.-Nr.: 16971 Schürzen-Speisewagen (ex WR4ü-38) der DB, Ep.IV
Art.-Nr.: 17242 Offener Güterwagen Es der DR, Ep.IV
Art.-Nr.: 92650 BR 118 der DR, Ep.IV (Soundlok in Kooperation mit ESU) (Einmalauflage)
Art.-Nr.: 92651 BR 01 0509-8 der Press,Ep.VI (SOUNDLOK digital)
Art.-Nr.: 95271 Selbstentladewagen OOt der DR, Ep.IV (Einmalauflage)
Art.-Nr.: 95825 Kesselwagen Greinerol, Chemiewerk Döbeln, eingestellt bei der DR, Ep.III
Art.-Nr.: 95826 Kesselwagen BP,eingestellt bei der DB, Ep.III
Art.-Nr.: 96111 V 60 der DR, Ep.III (erste Bauserie)
Art.-Nr.: 96149 BR 716 der RailTransport (CZ), Ep.V (Einmalauflage)

http://www.tillig.com/deutsch/downloads/2010-NH-TT.pdf
 
Eine Neuheit in EP II (50ÜK, ob die Nummer passt, schau ich noch nach)
Kurzinfo zur 50 2374: BJ. 8/42, Krauss-Maffei #16249, RBD Regensburg, BW Eger (Cheb) -> RBD Königsberg (BW ?)

Verbleib: DB (Bild 136) mindestens EP IV, aber umgebaut.

Modell:
Kessel (wie 52, passt), Frostschutz (fehlt, sollte aber von Tillig machbar sein!), Vorläufer Speichenrad (passt), ÜK-Führerhaus mit Normallüftern (Lüfter ok, Führerhaus hat ein Fenster zuviel. Gibt der Baukasten mehr her? Bei Bedarf selbst verschließen.), Tender (passt), kurzer Umlauf (passt), Einströmrohre rund (passt).
 
Z.B. den Pwgs 44 von Hädl... Dasselbe Problem grassiert schon seit langem bei der grauen 52. Bei den Personenwagen gibt es eigentlich so gut wie nix, mal abgesehen von den hypothetischen Schürzenwagen.

Hinsichtlich der Güterwagen gab es die Epoche-II-Sets, die wohl inzwischen aber alle vergriffen sind. Bliebe noch der 4achs. Flachwagen von Roco, der aber wohl auch Auslauf ist. Ganzzüge mit diesen (und Kriegsgerät drauf) dürften zwar theoretisch möglich, in der Praxis aber eher selten gewesen sein. Häufig sieht man da auf alten Bildern 2achs. Rungenwagen, einer war in einem der genannten Ep.-II-Sets.
 
Da die Ep.II von mir aus gesehen im feindlichen Wissensgebiet liegt, mal eine Frage zur Lackierung.
Sind die damals wirklich in grau rumgefahren? Ich war bisher immer der Meinung, das wäre nur Fotolackierung gewesen. :schiel:
 
Naja mit der Epoche 2c ist das eben so eine Sache. Abgesehen von der Thematik ist sie sehr kurz und erfordert speziell bedruckte und beschriftete Fahrzeuge. Die Güterwagen wurden in "Kriegsbemalung" lackiert und trugen DR als Anschrift. Güterwagen kann man auch aus Epoche 2b nehmen (Deutsche Reichsbahn als Anschrift). Da ja nicht alles umgehend geändert wurde.
 
ÜK-Loks

Mal ganz logisch gedacht:

Die ÜK-Loks sind nichts anderes als Kriegsloks. Wozu wurden sie gebaut? Um Truppen und Kriegsgerät an die Front zu schaffen, vorrangig gen Osten. Auf dem Reichsgebiet werden die zivilen Loks weiterhin ihren regulären Dienst getan haben, was nicht heißen soll, dass die Kriegsloks nicht auch dort zu finden waren, schließlich mussten sie ja Mensch und Material von dort holen und Verletzte und Fronturlauber zurückbringen. Im späteren Kriegsverlauf wurde sowieso alles genommen, was verfügbar war. Der zivile Reiseverkehr war eh eingeschränkt, so dass alle Loks und Waggons, egal ob zivil oder militärisch, sowohl an der Front als auch im Kernland verkehrten.

Gruß Frank
 
Die ÜK-Loks sind nichts anderes als Kriegsloks. Wozu wurden sie gebaut? Um Truppen und Kriegsgerät an die Front zu schaffen, vorrangig gen Osten...
Vorrangig waren sie dazu gedacht, die Produktionskosten, den Produktionsaufwand und damit die Fertigungszeit pro Lok zu minimieren. Wo sie dann eingesetzt wurden, war dabei schnurzegal.
 
So ganz stimmt das nicht mit der "Kriegsbemalung". Tarnfarbene Güterwagen scheinen mir eher ein Phantasieprodukt der einschlägigen Modellbahnindustriezu sein. Ansonsten verweise ich mal auf die einschlägige Fachliiteratur:

Janusz Piekalkiewicz: Die Deutsche Reichsbahn im Zweiten Weltkrieg

Andreas Knipping / Reinhard Schulz: Die Deutsche Reichsbahn 1939-1945 - Zwischen Ostfront und Atlantikwall
 
Mit "Kriegsbemalung" meinte ich nicht Tarnfarben. Sowas gabs gar nicht (bei der DR). Sondern das ab 1940/41 geänderte Farbschema. Im Diener ist es ebenfalls einschlägig dokumentiert.

Meines Wissens gab es auch keine Unterscheidung zwischen "Heimat"- und "Kriegs"-loks. Die eroberten Gebiete bekamen Verwaltungsstrukturen ähnlich der in Deutschland (Direktionen etc.). Denen wurden die Tfz zugeordnet. Das hatte mit ÜK nix zu tun. Man sieht allerdings auf Bildern oft, das gerade im Osten richtig alte Hobel dienst taten.
 
Zeitlich passend dürfte der Kühlwagen "Berlin" (Art.-Nr. 14106?) sein,
ohne jetzt die Vorbildtreue dieses Modells wieder zu thematisieren.
Ansonsten gibt es noch den Roco-Rumpelwagen Art.-Nr. 37579.

MfG
 
Vorrangig waren sie dazu gedacht, die Produktionskosten, den Produktionsaufwand und damit die Fertigungszeit pro Lok zu minimieren. Wo sie dann eingesetzt wurden, war dabei schnurzegal.

Dieser Fakt gehört selbstverständlich unbedingt dazu. Ohne diese "Rand"-Bedingungen wäre eine Massenproduktion von mehreren tausend Groß-Lokomotiven im Schwermaschinenbau in dem kurzen Zeitraum gar nicht möglich gewesen. Aber vorrangig wurden die Kriegsloks erst einmal zu militärischen Zwecken hauptsächlich an der (Ost-) Front eingesetzt, da im zivilen Bereich soweit alles vorhanden war. Eine andere Tatsache forderte den Osteinsatz noch mehr heraus. In den besetzten Ostgebieten wurden die Bahnlinien von Breit- auf Normalspur umgebaut. Da lies es sich schlecht mit russischen Loks darauf fahren. Also brauchte man hier viele NEUE Lokomotiven.

Gruß Frank
 
Mir wären DB Varianten aus dem 50/52 Baukasten lieber als solche Varianten aus unseligen Zeiten. Auch wenn das Grau der 50 nicht schlecht steht. Bei der DB ggab es ja unzählige Kombinationen von 50ern mit 52er Kesseln. Auch wenn dann im Detail Änderungen, wie höher gesetzte Speiseventile wohl nicht ab Werk stimmig sind.
 
Aber vorrangig wurden die Kriegsloks erst einmal zu militärischen Zwecken hauptsächlich an der (Ost-) Front eingesetzt
Nicht wirklich. An der Front wurden gern alte Preussen eingesetzt, weil diese einfacher zu unterhalten waren und die "übernommenen" BW teilweise die Ersatzteile schon/noch vorrätig hatten.
Die Neuen wurden, auch aufgrund der höheren Geschwindigkeiten, gern als Zubringer (Langstrecke) genutzt.
 
@ Siebi,
der Entfall der forderen Führerstandsfenster war eine der allerersten Maßnahmen im Rahmen mehrerer Entfeinerungsstufen. So gesehen ist eine ÜK-Lok mit einem FH mit 2 Seitenfenstern unglaubwürdig...

Für die EP-III ginge das FH so in Ordnung, da die Fenster später in nicht unbedeutender Zahl (aber nicht flächendeckend) nachträglich eingebaut wurden...

FD851
 
@FD
also das Führerhaus der 52 von dem geschlossenen Einstieg samt Rückwand befreien?
Wird man nicht um ein Vorbildstudium herumkommen...

mfg Poldij
 
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