• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Beleuchtungssets für Y-Wagen

ulle

Foriker
Beiträge
645
Reaktionen
1
Ort
PAF
Hallo an alle,
Tillig hatte u.a. in seinem Neuheitenkatalog neue Innenbeleuchtungssätze für seine Y-Wagen offeriert.
Dabei gibt es Sets für Y-Wagen 3 und Y-Wagen 5.
Weiss vielleicht schon jemand, was der Unterschied zwischen beiden Sets ist, ich habe noch verschiedene Y-Wagen von BTTB, wie Speise- und Schlafwagen sowie die normalen Personenwagen.
Die seinerzeit zu diesen Wagen angebotenen Beleuchtungen mit den 2 Glühlampen habe ich nicht eingebaut, die ungleichmässige Beleuchtung und das ständige Geflackere fand ich einfach unzumutbar.
Vielleicht sind diese Sets mit den gelben Leuchtdioden ja nun besser?
Danke und Grüsse von ulle
 
Hallo ulle,

die Unterschiede in den Beleuchtungssätzen der Y-Wagen besteht m.A. darin, dass die Zahlen für die beleuchteten Abteile stehen - Der Gang und die Wagenenden werden zusätzlich beleuchtet.
Nach Durchlesen des Beitrages im neuen TT-Club - Heft ist der Hersteller aus CZ und der Vertrieb läuft über Tillig. Zum Treffen in Sebnitz (09/2003) kann man in einem Workshop bis zu 3 Beleuchtungssätze (fünf verschiedene werden angeboten) vorbestellen und 2 weitere in Sebnitz kaufen.
Der Haken an der Sache: jeder Beleuchtungssatz ist nur einmal vorbestellbar :( - für Epoche V - Fans kein Problem, denn eine Auswahl an 4 verschiedenen Sätzen ist möglich - für Epoche II-und IV- Freunde gibt es leider nur die Möglichkeit einen Satz vorzubestellen; ergo der DB/DB AG -Fan kann max. 5 Sätze zum Vorzugspreis von 7,oo EUR pro Stück erwerben, der DR-Fan nur 3 Sätze.
Nun will ich hier keine DR/DB - Diskussion vom Zaun brechen, daber in letzter zeit neigt sich mM. bei Tillig die Waage sehr zu gunsten der DB-Fahrzeube (siehe auch Neuheitenprospekt).
Da die Fa. Tillig hier wohl mitliest, was aus der letzten Aussage im MDR-Fernsehen geschlussfolgert werden kann, sollte sie mal darüber nachdenken. Es gilt nicht nur, neue Kunden/Käufer/Fans zu gewinnen, auch der alte Kundenstamm sollte gehegt und gepflegt werden. Diese Problem bekommt nächstens auch die Club-Hotline zu Gehör.
Nun aber genug, frohe Osterfeiertage wünscht allen TT-Bahnern
 
Hallo JUK,
auf Dauer kann man leider nicht nur von DR IV-Fans leben...
Was fehlt ist DB Epoche III/IV, zumindest die Wagenmodelle kann auch ich als DR IV Fahrer gebrauchen. Wie wäre es zur Abwechelung mal mit OPW oder EUROP-Sets ? Für den DR III/IV Fan ist das Lokangebot im Dieselsektor schon (fast) vollständig. Bei den E-Loks wäre eine neue E11/E42 toll (BRAWA ?!) Damploks sind auch angedroht... All zu viele Neuheiten kann der Markt in zu kurzer Zeit nicht verdauen, wer kann sich denn x Neuheiten zu Preisen ab 150 EURO das Stück bei guten DL leisten ?
Doch wo bleiben:
DB-Diesel: Köf III, V60, V90, V100 ?
E-Loks: E 003, E10/E40/E50, 111, 151 ?

Was Tillig anbietet sind Neuheiten DBAG Epoche IV (218.0 mit Lätzchen und neuem DBAG-Keks), Aber genau diese Fahrzeuge sieht der Nachwuchs, wenn er denn noch Bahn fährt.

nun gehörte nicht ganz zum Thema...
 
@ JUK,

ich weiß gar nicht wo für Dich das Problem liegt?
Bestelle erst einmal die 3 Sätze, die Du gebrauchen kannst, baue sie ein und teste sie! Vielleicht stellt sich ja heraus, daß sie gar nicht Deinen Erwartungen entsprechen!
Und dann war wieder alles Gemecker umsonst!
 
Hallo Philipp, hallo Jan,
ich habe doch kein Problem mit TT-Bahnern, die Epoche V fahren. Ich fand eigentlich nur die Vorbestellpraxis recht ungewöhnlich. Zum Workshop werden sechs verschiedene Einbausets zum Sonderpreis angeboten, davon sind 5 für DB-Wagen und 1ner für Y-Wagen DR vorgesehen. Jeder Satz kann nur einmal bestellt werden, dazu sind in Sebnitz nochmals zwei Sets kaufbar. Das ganze läuft als Vorbestellung bis 15.05. - die TT-Tage sind im September.
Logischer wäre für mich eine Verfahrensweise dahingehend gewesen, daß jedes TT-Club-Mitglied bis zu 3 Sätze vorbestellen kann, egal welcher Wagen und welche Epoche. Als Option wäre der Erwerb von zwei weiteren Sets angeboten worden.
Ich gehe davon aus, daß ein Artikel, welcher im offiziellen Katalog von Tillig gelistet ist, ausreichend vorrätig sein sollte.

Natürlich weiss ich auch, daß die Anzahl der DR-Fahrer stetig abnehmen wird, in 50 Jahren hat die natürliche Auslese ihr übriges getan, wobei du Jan bezüglich der Auswahl an Dieselloks DR sicher recht hast.

Dass wir mit dem angebotenen Material nie zufrieden sein werden - egal ob durch den Einzelnen finanzierbar oder nicht - ist auch unbestritten.

Also, falls meine Zeilen von weiter oben falsch aufgefasst wurden, mir ging es eigentlich nur um die Vorbestellpraxis der Fa. Tillig für diesen Workshop.
 
Hallochen,eigentlich wäre es ein neues Thema.
Weil eben mal das neue Clubheft angesprochen wurde,
hab Ihr euch mal die Preisliste (leidiges Thema) angeschaut?
Da soll doch der Triebwagen der BR 642 tatsächlich 224,50 Euronen kosten? Da wird die Altbau 50er zum Schnäppchen.(nur 203,75 €) Oder liegt da ein Druckfehler vor? Leute das sind 450,-Deutsche Mark für einen "langweiligen" Zweiteiler!
Ich glaub so teuer war der SVT nichtmal bei Jatt. Nun frage ich mich, wie man den jungen Modellbahner, der ja nun mit diesen Fahrzeugen aufwächst, für die Modellbahn noch zu interessieren ist. Ich glaube die gesamte Modellbahnindustrie ist bei diesen Preisen auf dem besten Weg in die Sackgasse.Es macht einfach keinen Spass mehr,und man schaut schon immer mehr zur anderen Spurweiten,oder denkt ganz ans aufhören. Ich werde auf jedenfall weniger kaufen!
Das Sammelsorium von diesen bedruckten Kühlwagen(lief eigentlich bei mir nur nebenbei und beschränkt auf bestimmte Themen) habe ich mittlerweile aufgegeben. Das hat einfach überhand genommen. Und was mich persönlich immer wieder stört,ist dass jede Bedruckungsvariante teurer wird.
Gruß Ingo
 
Hallo JUK,
von den m-Wagen hab ich inzwischen 12 Stück (Epoche IV von Clasic über Pop zu OB), auch die 2 neuen Popper werden ihren Weg zu mir finden. Ist halt irgendwie ne Sucht... Sind halt irre im vergleich zu den Y-Wagen, da wüsste ich nun nichts mit nem Beleuchtungsbausatz anzufangen, weil ich keine habe. Vielleicht findest Du ja einenTauschpartner !!!
 
Hallo Leute,

wer beleuchtete Wagen haben möchte kann es auch mal bei www.tams-online.de unter Produkte/Analog/Wageninnenbeleuchtung WIB-1 versuchen. Ich glaube für 8,95 EURO ist dies ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis.

Viel Spaß beim Stöbern
 
Hallo,
ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen, jedoch auf eine andere Art und Weise. Ich habe auch noch viele Y-Wagen, die unbeleuchtet durch den Gegend rollen. Leider ist mein Geldbeutel mehr als begrenzt und die 13,- von Tillig pro Wagen zu viel, obwohl das mit den Abteilen und dem Gang/Türbereich nicht schlecht ist.
Wer hat vielleicht noch preiswerte Alternativen für Beleuchtungen? Von mir aus kann der ganze Zug beleuchtet werden, das nicht beleuchtende Abteil könnte man ja abdecken.

Vor allem bei meinem Schlafwagenzug soll immer nur den Gang beleuchtet haben und max 1 bis 2 Abteile, da die Hauptaufgabe ja das Schlafen betrifft.
 
Hallo, ist relativ einfach zu realisieren.
Ich hab dafür von Conrad ne einseitig beschichtete Epoxydplatte 0,5mm stark (Nr. 536253) genommen. Zurechtgeschnitten, dann die Beschichtung durchtrennt. Entweder für Reihenschaltung oder parallel. Ich verwende nur SMD-LED`s. Mit Lötpaste verlötet,(auf die Polung achten) passenden!! Widerstand dazu, evtl. noch nen Kondensator. Das Ganze dann an die gewünschte Stelle mit doppelseitigem Klebeband einkleben und gut. Durch diese Variante kannst Du auch ganz individuell festlegen wo eine LED plaziert werden soll.
Zum Verhindern des Flackerns auf jeden Fall noch eine sichere Stromabnahme sichern. Am besten Kontaktbleche in die Drehgestelle einbauen.
Im Bild meine Ersten nicht verbauten Versuche. Heute geht das alles sauberer.
 

Anhänge

  • Beleuchtung.JPG
    Beleuchtung.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 124
Kommt auf die Verdrahtung an. Zum einen hat es den Vorteil, dass man so am tage ohne Licht fährt, zum anderen ist das Problem mit vier zusätzlichen Dioden leicht zu lösen. Ich habe massenhaft Dioden aus geschlachteter alter EDV und neu sind die auch sehr billig.
 
Zurück
Oben