Hallo Hurra,Hurra die Preußen sind da, so könnte man die Überschrift lauten lassen!
Aber bei genauerer Betrachtung des vorgestellten Rohmodells hat man doch etwas den Eindruck die BTTB C3 hatten Pate gestanden und es winkt noch dazu der Fehlerteufel.
Das vorgestellte Modell ist nicht in der Epoche III zuzuordnen, sondern der Epoche IIIa bei der „ DR USSR- Zone“. Einpaar wesentliche Veränderungen sollte man an dem Modell vornehmen, wenn es um die reine Epoche III gehen soll, den die Bremserhäuser vielen wegen der
Fahrleitung auf Hauptstrecken aus Sicherheitsgründen zum Opfer, dafür gab es nur noch die Plattform mit dem angebauten Handbremskasten und die Oberlichtfenster wurden verschlossen.
Das Modernisierungsprogramm der DR brachte ab 1965 diesem Wagentyp das Ende, denn aus den Fahrgestellen entstanden verschiedene neue Wagentypen. Die preußischen
Wagen wurden nicht in das Nummernsystem der Epoche IV übernommen, aber einzelne Wagen waren noch bis ca. 1968 mit dem Nummernsystem der Epoche III auf Nebenstrecken anzutreffen und nicht wie dargestellt bis 1994.
Die Originalvarianten der ABC 4, BC4 und C4 von 1904 hatten ein anderes äußerliches Aussehen. Dies kann man im Buch von Emil Konrad „Die Reisezugwagen der deutschen Länderbahnen Band 1 Preußen“ sowie in dem Buch „Züge, Wagen und vergangene Zeiten – Erinnerungen an die Wagen-Vielfalt der Reichsbahn in der DDR“ aus dem EK- Verlag nachlesen.