• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

neue 4achsige Abteilwagen der DR

Schönes Modell, was meines Erachtens genauso wie die neuen Reko-Wagen eigentlich den Weg in den kommenden TILLIG-Katalog verdient hätten, um die Wagen einem größeren Kundenkreis bekannt zu machen (wäre da nicht der Auftraggeber/Hersteller die Modellbahnmanufaktur).

Schön, dass von den Wagen schon so viel vorzeigbar ist. :schleimer:

Frage an die Vorbildexperten:
Müssen bei den anderen Wagen des Sets die Fenster-/Türaufteilungen der Abteile geändert werden oder reicht hier eine andere Fensterhinterlegung (z. B. der Toiletten)?
 
Das wurde, glaub ich, schon mal diskutiert.
Allerdings gab es nie eine klare Antwort.
 
Die Rekowagen und die Preußischen Abteilwagen von MMS werden gute Modelle. Es wäre wünschenswert die Modelle von MMS im neuen TILLIG-Katalog mit aufzunehmen, falls dies nicht schon geschehen, spätestens jedoch im nächsten Katalog.
 
Hab einige Fotos gesichtet, datiert von 1970 / 71, wo die Zugloks der BR 110 und 118 schon Epoche 4 beschriftet waren, die Abteilwagen ( sämtlichst ohne Bremserhaus ) aber noch ihre Epo.3 Beschriftung trugen, was auf eine baldige Ausmusterung schließen läßt. Bleibt also nur ein Einsatz als Museumswagen- sollte es von der Bauart welche geben. Ansonsten-was da aus sebnitz zu sehen ist, schonmal klasse.
 
@ Reko,
bereits in den 50-er Jahren hat man begonnen, die ohnehin nicht mehr benötigten Bremserhäuser an den Abteilwagen im Rahmen planmäßiger Schadgruppen "zu entsorgen" - somit sind Bremserhäuser eigentlich nur was für die "3a" und es dürfte mit ziemlicher Sicherheit keiner 4-achsigen Abteiler geben, der sein Bremserhaus in die EP-IV "rübergerettet" hat.

So gesehen sind die 4-Achser-Preußen mit Bremserhaus schon eher nicht so die wirkliche Erfüllung für Freunde der EP-IIIb...

Auch von mir: Schön anzuschauen... Leider nicht so DER Wagen für Ostsachsen, aber immerhin für Dre - Ka waren das die typischen Wagengarnituren bis in die 70-er hinein.

FD851

PS: ernsthafte Diskussion um Reisezugwagen - so macht das Board Spaß...
 
@ FD. Hab bezüglich der Bremserhäuser auch schon in Sebnitz angerufen ( nach Veröffentlichung der Konstruktionszeichnung )und gefragt, ob es vieleicht angedacht ist, das Set auch nur mit Wagen ohne Bremserhaus anzubieten, da diese ja, wie Du schon geschrieben hast, in den Sixties schon kaum mehr anzutreffen waren. Ne schöne Setzusammenstellung wäre aber 2x ohne, 1x mit Bremserhaus. Mal sehen, womit uns MMS letztendlich überrascht.
 
Ich denke mal, es dürften bald weitere Varianten folgen. Interessant wäre eine polnische Version, aber vorher werden wohl erst DRG/DB-Varianten kommen.
 
Das wurde, glaub ich, schon mal diskutiert.
Allerdings gab es nie eine klare Antwort.

Also ich kann mich bewußt daran erinnern, als Kind mit diesen Wagen gefahren zu sein!
1970 war ich aber gerade mal 3 Jahre alt, also in dem Alter, wo sich nichts wirklich konkret im Gedächtnis gehalten hat. Also gehe ich davon aus, das diese Wagen schon noch in den 70iger Jahren gelaufen sind.
Wir fuhren meist mit diesen Wagen, wenn wir zu Verwanden "aufs Land" von Chemnitz nach Wttgensdorf gefahren sind. Ob diese Züge dann aber bis Leipzig oder nur bis nach Burgstädt weiterfuhren, kann ich nicht mehr sagen.
 
Wir fuhren meist mit diesen Wagen, wenn wir zu Verwanden "aufs Land" von Chemnitz nach Wittgensdorf gefahren sind.

Hallo Olaf B.,
nicht das Du die "Preussen" mit den "Sachsen" verwechselst.
Hier ein Sachse ohne Bremserhaus
Link -->http://www.modelleisenbahn-cms.de/images/53000.jpg
und einer mit Bremserhaus
Link -->http://www.modelleisenbahn-cms.de/images/53001.jpg
Alle zu sehen hier
Link -->http://images.google.de/imgres?imgu...4chsische+Abteilwagen&ndsp=20&um=1&hl=de&sa=N
Aber toll sieht der Wagen auch als Handmuster schon aus.
 
Nein, laut MBS im Sommer (2.Quartal)!
Die legen sich aber sehr genau fest: Sommerbeginn am 21.06., Ende des zweiten Quartals am 30.06. Heute schon den Liefertermin auf 10 Tage genau eingegrenzt, Hut ab!
Ostern 2009 ist übrigens um den 12.04.2009. Somit wären auch Ostern & 2. Quartal kein Widerspruch.
 
Hallo Hurra,Hurra die Preußen sind da, so könnte man die Überschrift lauten lassen! :wiejetzt:

Aber bei genauerer Betrachtung des vorgestellten Rohmodells hat man doch etwas den Eindruck die BTTB C3 hatten Pate gestanden und es winkt noch dazu der Fehlerteufel.

Das vorgestellte Modell ist nicht in der Epoche III zuzuordnen, sondern der Epoche IIIa bei der „ DR USSR- Zone“. Einpaar wesentliche Veränderungen sollte man an dem Modell vornehmen, wenn es um die reine Epoche III gehen soll, den die Bremserhäuser vielen wegen der Fahrleitung auf Hauptstrecken aus Sicherheitsgründen zum Opfer, dafür gab es nur noch die Plattform mit dem angebauten Handbremskasten und die Oberlichtfenster wurden verschlossen.

Das Modernisierungsprogramm der DR brachte ab 1965 diesem Wagentyp das Ende, denn aus den Fahrgestellen entstanden verschiedene neue Wagentypen. Die preußischen Wagen wurden nicht in das Nummernsystem der Epoche IV übernommen, aber einzelne Wagen waren noch bis ca. 1968 mit dem Nummernsystem der Epoche III auf Nebenstrecken anzutreffen und nicht wie dargestellt bis 1994.:ballwerf: :nuisgut:

Die Originalvarianten der ABC 4, BC4 und C4 von 1904 hatten ein anderes äußerliches Aussehen. Dies kann man im Buch von Emil Konrad „Die Reisezugwagen der deutschen Länderbahnen Band 1 Preußen“ sowie in dem Buch „Züge, Wagen und vergangene Zeiten – Erinnerungen an die Wagen-Vielfalt der Reichsbahn in der DDR“ aus dem EK- Verlag nachlesen.
 
Das sind ja gleich zwei inhaltliche Fehler in einer Wortgruppe.
Aber die Vermischung von Ep. III und IV taucht ja immer wieder mal auf. Letztes mir einfallendes Beispiel ist der neue CSD-Flachdachwagen Art.-Nr. 14147. Wagen mit EDV-Nr., aber Schachtel mit Ep.III beschriftet.

MfG
 
@Siebe

Im Sebnitz Shop kannst du es nachlesen!:kaese:

Hier ein Auszug aus dem Sebnitz Shop.

Das Bla Bla hab ich gekürzt" Abbildung zeigt Handmuster. Liefertermin II. Quartal 2009

Epoche III der Deutsche Reichsbahn; DDR (bis 1994)"

Nicht nur die Bilder begugen auch mal das Bla Bla lesen.:allesgut:
 
man kann aber auch päpstlicher als der Papst sein, jeder weiß was gemeint ist, nämlich, daß es die DR bis 1994 gegeben hat.
so ein pillepalle nervt echt.
 
Hallo, das "bis 1994" bezieht sich auf die Bahnverwaltung, also die DR, da ja 1994 die DB AG gegründet wurde. Sonst würde Das bei vielen Modellen nicht stimmen im MBS.

Edit: Mist, da war ich mal zu langsam.
 
Welche Epoche soll sein ?

Hallo Leute

Ich möchte hier KEINEN Belehren! Es ist mir auch klar das sich die Deutsche Reichsbahn mit der Deutschen Bundesbahn am 1.1.1994 vereinigt hat zur DB AG.

Was hat dies mit den preußischen Wagenmodell zu tun?

Die Wagen gab es ja nur noch in der Epoche IIIa bis Ende Epoche III und bis Anfang Epoche IV.
 
Zurück
Oben