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Neuaufbau mit Altmaterial?

G

gejonsen

Hallo,

ich habe als Neuling hier dieses Forum aufmerksam gelesen und bitte darum, dass mir jemand meine gewonnenen Erkenntnisse bestätigt.

Ich möchte meine alte Modelleisenbahn aus DDR-Zeiten reaktivieren, die alte Platte abbauen und eine neue Bahn mit digitalem Fahrbetrieb gestalten.
Da es mit dem alten Gleismaterial Probleme geben kann, ist es besser alte Schienen und Weichen zu verkaufen und mit dem neuen Modellgleis und neuen Weichen (entschieden teurer, aber besser) zu beginnen.
Oder ist es auch möglich, das neue Gleis mit den alten Weichen zu nutzen?

Grüße
Jens
 
Hallo Jens,

möglich ist alles nur nicht sinnvoll!

Punkt 1:
Da es mit dem alten Gleismaterial Probleme geben kann, ist es besser alte Schienen und Weichen zu verkaufen und mit dem neuen Modellgleis und neuen Weichen (entschieden teurer, aber besser) zu beginnen.

Uneingeschränkt JA!

Punkt 2:

Siehe Punkt eins!
 
Das neue Gleis mit den alten Weichen nutzen? Bloß nicht! Mir kräuseln sich schon bei dem Gedanken daran die Zehnägel. Wie sieht denn ditt aus?!? ;)
 
So anfangen , ja eventuell . Aber dann so nach und nach alle weichen Auswechseln und anpassen . Oder etwas länger Sparen und dann gleich eine neue Anlage bauen und die alte Platte verscherbeln , wegwerfen was auch immer .
 
Die Weichen auszuwechseln würde aber auch bedeuten die gesamte Gleisgeometrie erneut verändern zu müssen...
 
Hi allemann,

@ gejonsen,
kurz und knapp - Finger wech vom alten Eisen (Hohlprofilgleis)!
Das macht nur Ärger und zweimal bauen willst Du doch sicher nicht.

Die Weichen sind dabei das größte Übel, manche neueren Fahrzeuge kommen damit nicht zurecht (z.B. Mindestradius 310mm). Diese später nach und nach auszutauschen scheitert an den unterschiedlichen Geometrien, die Gleissysteme passen nicht zusammen.

Sooo teuer ist das Modellgleis auch nicht,
den Meter zum selbereinschieben gibt es bereits ab 2,65 €, eine EW 2 kostet bundesweit als Bausatz ab 5,50 €, also durchaus bezahlbar und vor allem neu.
Das kann man von extrabilligen Ybae-Angeboten nicht erwarten...
 
Der Radius der EW1 beträgt, wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen, 353mm bei 15° Abzweigwinkel. Der der alten Weichen hingegen 286mm und 22,5°.
Wie heißt auch in einer Bierwerbung:
Keine Kompromisse!
Und von dem Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal!" können einige Foriker ein Lied singen weil sie trotz allem abraten doch Standardgleis für einen Neubau kauften und die Anlage mit Modellgleis später neu aufgebaut haben. (okay - Tillig hats gefreut...)
Mir ist nur Leichti als Standardgleisnutzer bekannt der keine Probs mit seinen Fahrzeugen darauf hat.
 
Denn kann ich mich ja auch noch mal als solcher outen.
Ich bin da aber auch erzkonservativ und fahre analog.
Grund fürs alte Gleis? Ich hab zuviel davon, das alles in neu? Erst mal nich. (sagt auch mein Finanzminister)
Ich muss aber dazu sagen, ich kenn jedes Stück inzwischen persönlich, habe alle einzeln aufgearbeitet und nachjustiert bevor ich sie verbaut habe. Dafür läufts aber ohne Probleme. (8 gleisiger Schattenbahnhof mit BTTB-Weichen mit festem Antrieb - es geht wirklich)

Wer wirklich ganz neu anfängt sollte sich aber bestimmt kein Beispiel an mir nehmen :)
 
Hi allemann,
Haben die EW1 nicht eine ähnliche Geometrie wie die Hohlprofilweichen von BTTB? Ich meine, wenn sich an der Trassenführung partout nichts ändern läßt?
Nööö...
Die BTTB-Weiche hat eine gerade Länge von 114mm und im Abzweig einen durchgehenden Bogen von 22,5° mit einem Radius von 286 Millimetern.

Die EW1 von Tillig hat eine gerade Länge von 129,5mm, das abzweigende Gleis hat einen Radius von 353mm bei einem Abzweigwinkel von 15°. Darauf folgt ein gerades Gleisstück von 36,5mm Länge, der Radius ist also nicht durchgehend!

Als Ergebnis zeigt sich, daß ein mit altem Standardmaterial aufgebauter Gleisplan nach dem Umbau auf Modellgleis mit EW 1 auf recht viel Gleislänge verzichten muß, was dem Spielspaß nicht zuträglich ist.

Ein simpler Austausch der Weichen ist somit nicht möglich.
 
schliesse mich den Vorredner an... auch bei mir fährt es auf Standartgleis analog ohne Probleme...mein Neubau geschieht zwar mit Modellgleis, aber da ich eine alte Fertiganlage in mein Projekt integrieren will, muss in einem gewissenen Maße ihr morbider Charme erhalten bleiben....
Übergänge aufs Modellgleis erfolgen gelötet und gedremmelt und sind erst auf den zweiten Blick erkennbar...
aber ich denk mal, die Wahl des Gleissystems ist sicher eine Ansichtsache an Detalierung und Perfektion sowie den vorhanden Platz...
Grüsse Thomas
 
Habe viele Gleise von BTTB, wie weiter??

Hallo Leute!

Habe, nachdem der 'Kram' 15 Jahre auf dem Boden war, meine Modellbahnsachen wieder rausgekramt. Ich gebs zu: Es hat mich wieder voll erwischt. Jetzt habe ich mal den Bestand geprüft, und festgesellt, daß viele Weichen und Gleise in desolatem Zustand sind. Nun meine Fragen:
1: Gibts noch die alten Gleise/Weichen von BTTB/Zeuke irgendwo zu kaufen? (außer bei eBay) Suche auch noch diverse Tastenpulte und Signale....
2: Sind die neuen Tillig-Gleise kompatibel zu den Alten? Kann man das problemlos kombinieren?
3: Kann man die von Euch oft genannte Software WinTrak auch zum Planen der Alten Gleise nehmen?

Danke schon mal :)
 
Hallo,

von der Verwendung der alten Gleise würde ich dir abraten. Nimm lieber gleich das Modellgleis, um dir unnötigen Ärger/Frust zu ersparen.

MfG Enrico
 
Kompatibel? Jein!
Ist ja immerhin die gleiche Spurweite. Ist aber keine tolle Lösung...

WinTrack unterstützt auch das Planen des alten Gleissystems.

Aber wie schon gesagt. Nimm gleich Modellgleis. Du hast auf jeden Fall auf längere Sicht gesehen mehr Freude daran.
 
Hi, also bei http://www.modellbahnshop-sebnitz.de/deutsch/shop.html sind wohl Standardgleise noch erhältlich. Unter Artikelnr.: 83132 gibt es "Übergangsgleis, Standardgleis/Modellgleis, 57 mm". Wenn Du viele der Gleise tauschen mußt, dann nimm Modellgleis, nicht mehr das alte Standardgleis. Die Tastenpulte sind auch noch erhältlich: Art.-Nr. 08211. Vielleicht hat aber ein Boardler noch solche Sachen herumliegen und mag sie günstig abgeben.... meint Ralf.
 
Auch hier wirst du bestimmt noch Standardgleis finden: http://www.modellbau-germany.de/onlineshop/
und http://www.modellbau-germany.de/onlineshop/home_56_16.htm.

Habe selbst Modellgleis und Standardgleis gemischt.Für Schattenbahnhöfe oder reine Spielanlagen für dich oder Kinder reicht das Standardgleis hin.Falls du aber etwas richtiges und dauerhaftes aufbauen möchtest dann fang gleich mit dem Modellgleis an, es gibt auch Bausätze dafür um die finanzen zu schonen.Hüte dich nur vor EW 1 Bausätzen,da habe schon einige,auch ich selbst, graue Haare bekommen.

Probiere es dir aus.
 
Hinweis!

@sirocat:

Welcher Kunstrichtung entspricht Standart und wie ist es im Englischen auszusprechen?

Auf der von Dir verlinkten Seite wird übrigens mit Modellbau/-bahnartikeln gehandelt, von Kunsthandel lese ich nichts.
 
Danke für den Hinweis.Da du gerade dabei bist und vielleicht etwas Zeit hast korrigiruä doch mal bitte alle meine Beiträge.:brrrrr:

:grinwech:

Kannernich, aber den letzten habe ich mal gerichtet.
Ist aber nicht sooo schlimm, daß man es auswerten muß. Habt Ihr nix anderes zu tun?
Seid nett zueinander und überlest doch bitte solche Kleinigkeiten (guter Vorsatz für 2006, falls jemand noch keinen hat :happy: ).

HNY!
Stardampf
(der manchmal auch ein bißchen moderiert)
 
Wenn die Gleise,die du noch hast,in sehr schlechten Zustand sind und vielleicht sogar schon rosten,schmeißt du sie weg und kaufst neue.Gibt es in deiner Nähe einen Fachhändler?Wenn ja,kannst du dir dort einen Tillig-Katalog besorgen,da stehen die beiden Gleissysteme(Modellgleis,Bettungsgleis) drin und das aktuelle Angebot an Rollmaterial.

@sirocat Ich fahre ja noch auf Standard und will irgendwann was komplett neues bauen,dann natürlich mit dem Modellgleis.Sind die EW1-Weichen nicht zu empfehlen?Im Board lese ich immer wieder nein,aber aufgrund von Platzmangel werden wohl nur diese in Frage kommen.
 
@sirocat:

Und im Gegenzug überlasse ich dir die Korrektur meiner Beiträge :auslach:.

Kannerabernich,
bitte lies nochmal #21.

HNY!
Stardampf
(der manchmal auch ein bißchen moderiert)
 
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