• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neonröhren nachbilden

sebastianB

Gesperrt
Reaktionen
1
Hat jemand von euch schoneinmal Neonröhren nachgebidet?

Ich möchte in einigen Häusern die Schaufenster beleuchten und im original hängen dort Neonröhren im Fenster. Wie kann ich soetwas glaubhaft nachbilden ? Mit SMD LEDs habe ich nur ein punktuelles Licht und nicht , wie ich es will, ein flächiges Licht, wie es von eben diesen Röhren ausgeht.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit , z.B. Werbetafeln gleichmäßig zu beleuchten ?

... sebastian

ja , das geht sehr gut mir Glasfaser 0,5mm Durchmesser. Solange man Licht an einem Ende reingibt kommt es am anderen Ende wieder raus, wenn du aber die Glasfaser an einer beliebigen Stelle mit etwas Schleifpapier leicht anrauhst leuchtet die aufgerauhte Stelle in voller Länge.

:fasziniert:

Ich will, genauer gesagt, eine Leuchtreklame - Tafel nachbilden, wie sie , z.B. über Elektronikmärkten zu finden ist.

Wenn ich mal das Beispiel Media Markt nehme, da ist über - geschätzte - 20 Meter eine voll Beleuchtete Werbefläche. Ich habe das schon mid besagten SMD LED2 versucht, das schaut aber sch... aus, weil alle paar cm ein Lichtpunkt ist und daneben bleibt es dunkel. Ich möchte aber ein gleichmäßiges Lichtband haben.

OK, das mit den Lichtleitern muss ich mal versuchen, aber wie bekomme ich die gesammte Lichtleistung der LED in den Lichtleiter ?

Fertik zu kaufen gibt es da wohl nix ?

... sebastian

Die nimmst eine (sehr helle weiße) LED, einfach ein Loch zentriert vorsichtig in die LED bohren (0,5mm) und die Glasfaser einsteckken ggf. einkleben . Danach die Led falls möglich irgendwo verstecken oder die LED mit schwarzen Isoband abkleben. Du kannst das Licht auch beidseitig in die Glasfaser geben , wird dann heller , brauchts natürlich 2 LED ,

Grüße

Hallo SebastianB,
eine Möglichkeit, Neon ( Leuchtstofflampen nachzubilden, wäre evenduell mit Acrylrundmaterial deiner Stärke, dieses Rundmaterial von oben und unten beleuchten und das Acryl muß entweder angeschliffen werden, damit das Licht austritt, oder eine 45 Grad Fäche an dem Material anbringen, das könnte funktionieren

MfG Harry

Für die Werbetafel hätte ich eine Idee. Da gibts einen Schweizer Hersteller, ist auch meist in Leipzig zu finden. Der hat ua. auch eine Moderne Tankstelle im Angebot.

Der Messestand ist so ein Art Dunkelkammer - vieleicht fällt jemandem der Name ein.

@Tosch: genau den meine ich.

Stofffuchs

[kruemelkacker]
Neonröhren oder Leuchtstoffröhren?
[/kruemelkacker]

Neonröhren (oder mit anderen Gasen) wurden früher oft für Schriften verwendet und gaben je nach Gas ein farbiges Licht ab. Wird heute noch gern für Bars u.ä. verwendet.
Hätte dafür aber keine sinnvolle Idee, wie du das mit Bastlermitteln (in 1:120) nachgestalten willst. Das mit dem Aufrauhen ergibt zwar den Licheffekt, aber wie soll sie in Form bleiben? Ausserdem sind meist die Anschlüsse abgewinkelt, also nicht sichtbar, LLK hat einen Mindestradius.
Für Leuchtstoffröhren sieht es etwas einfacher aus, die sind dicker, da könntest du einen seitlichen Anschluss ranbasteln. Wie schon von ttgrille beschrieben.

Hallo Sebastian,
sebastianB schrieb:

Echtes Leuchtstoffröhren-Feeling bekommst Du auch, wenn Du mehrere LED in Reihe hintereinander schaltest und diese in ein 2x2mm Kunststoff-U-Profil packst.
Das linke Bild im Anhang zeigt so etwas industriell hergestellt (ModellbauMayerhofer).
Hab's aber auch schon selbst so gebaut, dann wird es halt ein wenig größer.
So sieht das dann in Betrieb aus.

Wenn Du allerdings größere Reklametafeln machen willst, könntest Du NeonFolien aus dem MoBa-Laden (z.B. von Topmodell) verwenden. Guckst Du z.B. hier.
Oder aber Du verwendet so etwas, wie in rechten Bild.
Das Teil hat auf jeder Seite 1 sehr helle LED, die in die Fläche strahlt.
Man setzt einfach sein Reklamebildle von hinten ein und fertig!
So etwas sollte aus klaren Kunststoff oder Acryl auch selber zu bauen sein.
.

Anhänge

• LED-Leuchtleiste.jpg
    LED-Leuchtleiste.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 282
  • LED_Lichttafel.jpg
    LED_Lichttafel.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 285
So - ich hab nochmal bisl nachgeschaut und folgendes gefunden:

Wenn du bei pollin.de folgende Artikelnummern eingibst, findest du LED-Hintergrundbeleuchtungen in grün, blau, orange und rot.

120155
120267
120269
120347
120354
120353
120350
120348
120349
120351
120353

Die Preise reichen von 50 Cent bis 2,75 EUR.

Wenn du dir dann noch die Werbung auf ne Folie ausdruckst und drüber klebst, sieht das bestimmt nicht schlecht aus!

Ich empfehle pollin.de wirklich mit Doppel - t einzugeben, ansonsten gibts Frauen aus Osteuropa.
Nur wen's interresiert ...

MfG

Roland TT

Das mit dem Aufrauhen ergibt zwar den Licheffekt, aber wie soll sie in Form bleiben? Ausserdem sind meist die Anschlüsse abgewinkelt, also nicht sichtbar, LLK hat einen Mindestradius.

Ja sicher hat LWL nen mindestradius , der hängt aber auch vom Durchmesser des LWL'S ab . Und wenn man das zeug mit nem Heißluftfön anpustet geht'S auf einmal viel leichter zu biegen oder bleibt sogar in form . *oh wunder*
Man sollte das aber nicht zu heiß machen , sonst geht's futsch .

Zum Thema befestigen :

Es gibt Solche Neon-leuchtreklame die hat hinten nen Gestell wo die Röhren dran sind und es gibt andere die wie nen plakat sind und die Schrift aus Neonröhren . Da gibts viele Möglichkeiten das zu bauen .

Und dort wo beim Lichtwellenleiter nix leuchten soll wird er einfach mit nem edding schwarz gemacht und evtl. noch farblich dem hintergrund angepasst .

Nochmal etas zur Neonfolie, wenn ich das richtig verstehe, ist das eine Folie, die leuchtet, also einen Stromanschluss hat und diese Folie kann ich nach belieben zuschneiden- richtig ?

Könnt ihr mir Anbieter dieser folie nennen ?

... sebastian

Jou, beim großen C nach 'Leuchtfolie' suchen oder z.B. Artikel Nummer 184030... :grin:

Für die Werbetafeln fällt mir spontan die Hintergrundbeleuchtung eines LCD-Displays ein...
Die besteht zu 99,9% aus LED's und sog. Diffusorfolien.

Die Hintergrundbeleuchtung von Flachbildschirmen und die Beleuchtung von Flachbettscannern wäre eigentlich am besten geeignet, besteht sie doch aus ca. 2 bis 3mm dünnen Leuchtstoffröhren die für den gewünschten Zweck aber viel zu lang sind.
Nebenbei erzeugen die zum Betrieb erforderlichen Aufwärtswandler ca. 400V was sich nicht so ohne weiteres handhaben lässt.

Nochmal etas zur Neonfolie, wenn ich das richtig verstehe, ist das eine Folie, die leuchtet, also einen Stromanschluss hat und diese Folie kann ich nach belieben zuschneiden- richtig ?

Das kannste machen, musst aber auch wissen wo Du den Inverter herbekommst der die Folie erst zum leuchten bringen kann.
Imho find ich Butzlers erstgenannten Vorschlag am leichtesten Umzusetzen. Entweder LWL oder klare Angelsehne nehmen und an den nötigen Stellen aufrauhen - fertsch.

Um dieses "Zeug" zum deutlichen Leuchten zu bringen brauchste ne UV-Quelle. Ansich reicht eine blaue LED die das Material anstrahlt weil das Lichtspektrum ziemlich UV-Nah ist und das fluoreszierende Material die Energie zum Nachleuchten aus dem UV-Bereich bezieht.
Ich hab die Farbe früher anderweitig verwendet und sie als recht dick- und zähflüssig in Erinnerung.

Zurück
Oben